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Stellendetails zu: geprüfte*r Techniker*in der Fachrichtung Elektrotechnik (m/w/d)
geprüfte*r Techniker*in der Fachrichtung Elektrotechnik (m/w/d)
Kopfbereich
Arbeitsort
Minden, WestfalenAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Techniker/in - Elektrotechnik (ohne Schwerpunkt)/Bachelor Professional in Technik
Stellenbeschreibung
STADT MINDEN
Große kreisangehörige Stadt, ca. 85.000 Einwohner*innen
Die Stadt Minden ist mit gut 85.000 Einwohnerinnen das Zentrum einer vielfältigen und innovativen Region. Unser Plus: In Minden verbinden sich hohe Lebensqualität mit kurzen Wegen, einem familienfreundlichen Umfeld und Naturnähe. Herausragende kulturelle An-gebote, vielseitige Sportmöglichkeiten und eine hochwertige Bildungslandschaft prägen die Weserstadt. Ein bunter Branchenmix aus mehreren tausend mittelständischen Unter-nehmen macht die Mindener Wirtschaft krisenfest und zukunftssicher. Mit mehr ca 1.400 Beschäftigten gehören die Stadt Minden und die Städtischen Betriebe Minden (SBM) zu den größten Arbeitgeberinnen in der Region.
Zusammen gestalten wir in einem großen Team die Zukunft Mindens. In der kommunalen Verwaltung gibt es vielfältige Aufgaben, die alle ein Ziel verfolgen: Guten Service für die Mindener Bürger*innen, Unternehmen und Gäste zu bieten und gemeinsam unsere Stadt jeden Tag ein bisschen besser zu machen.
Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt für den Zentralbereich 0.7 - Gebäudewirtschaft – im Team 0.72.1 Technisches Gebäudemanagement – Unterhaltung eine*n
staatlich geprüften Technikerin der Fachrichtung Elektrotechnik Referenz-Nr. 241_2025
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.
Ihre Aufgaben:
- Planung, Ausschreibung, Abrechnung, Dokumentation und Bauleitung bei Baumaß-nahmen an städtischen Gebäuden
- Bauabnahmen und Anlageninbetriebnahme
- Betreuung externer Fachplaner*innen
- Ansprechpartner*in zur Unterstützung der örtlichen Bauunterhaltung in allen Fach-fragen der technischen Gebäudeausstattung mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik
- Prüfung, Kontrolle, Wartung und Instandhaltung technischer Anlagen unter beson-derer Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit und der Umweltschutzbestimmungen
- Störungsmanagement
- technische Dokumentation, Überwachung, Qualitätssicherung und Optimierung des Anlagenbetriebes
- Aufbau der Anlagendatengrundstruktur im Hinblick auf das softwaregestützte Prüf- und Wartungsmanagement sowie Datenerfassung und –pflege im CAFM-System
- Instandhaltung und Überwachung fachbezogener Hard- und Software
- technische Betreuung und Aufbau der Netzinfrastruktur von Anlagen und Systemen im Bereich der Übertragungstechnik (Telekommunikation)
Ihr Profil:
Sie verfügen über
eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Technikerin der Fachrich-tung Elektrotechnik
Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen:
- Kenntnisse in der Planung, Ausschreibung und Realisierung haustechnischer Ge-werke mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik
- wünschenswert sind Kenntnisse und Erfahrung in der Netzwerk- und Informations-technik
- Flexibilität, ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
- eigenverantwortliches, konstruktives und wirtschaftliches Arbeiten
- Fähigkeit zur selbstständigen Problemlösung und strukturierter Arbeit
- gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit allen Microsoft-Office Anwendungen und Voice over IP
- fundierte Kenntnisse im Bereich TGA einschließlich der einschlägigen Normen und Gesetze
- Kenntnisse in der Anwendung von CAFM wäre wünschenswert
- Kenntnisse im Bauvertragsrecht (VOB, UVgO, VgV, etc.) sowie des öffentlichen Baurechts
- wünschenswert ist die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, den privaten PKW für dienstliche Fahrten einzusetzen oder die erforderliche Mobilität vergleichbar sicherzustellen
Wir bieten:
ein vielfältiges, anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem kol-legialen Team
einen krisensicheren Arbeitsplatz
eine transparente und faire Vergütung einschließlich vermögenswirksamer Leistun-gen und einer Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte (jährliche zusätzliche leis-tungsorientierte Bezahlung)
betriebliche Altersvorsorge
Pensions- und Fürsorgeleistungen
Telearbeit
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiter-bildungsangebote (auch online)
Fahrradleasing für Tarifbeschäftigte
sportliche Betätigungsmöglichkeiten in den Pausen
Die Stelle ist mit Entgeltgruppe EG 9 b TVöD bewertet.
Bei uns wird die Verschiedenartigkeit unserer Mitarbeiter*innen konstruktiv genutzt, um erfolgreich zusammenzuarbeiten. Wir möchten die Vielfältigkeit der Gesellschaft wider-spiegeln und freuen uns daher über Bewerbungen unabhängig von Herkunft, Alter, Ge-schlecht, Religion, Nationalität, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Weitere Auskünfte zu den Stelleninhalten und -anforderungen erteilt Herr Schunk, Telefon 0571 89-620.
Interessierte Bewerber*innen senden ihre aussagekräftige Bewerbung mit den erforderlichen Unterlagen und Nachweisen online über www.interamt.de.
Bitte geben Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen die Referenz-Nr. 241_2025 an.
Bewerbungsschluss: 07.02.2026
Fragen zu Ihrer Online-Bewerbung beantwortet Frau Türbsch, Telefon 0571 89-202.
Hinweise zum Datenschutz für Bewerber*innen finden Sie im Internet unter www.min-den.de/Datenschutz und www.minden.de/Informationspflichten dort unter der Überschrift In-formationspflicht_7.1_Bewerbung.pdf.
Weitere Hinweise finden Sie auf der Homepage der Stadt Minden.