Stellendetails zu: Ausbildung 2026 als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r
Ausbildung 2026 als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.08.2026
Ort
Bad Münder am DeisterAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Mittlere Reife / Mittlerer BildungsabschlussAusbildungsberuf
Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/rStellenbeschreibung
Für unsere Kanzlei in Bad Münder suchen wir zum 01.08.2026 einen Auszubildenden (m/w/d) für den Beruf
Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r oder auch Rechtsanwaltsfachangestellte/r
Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte nehmen Vertretungs- und Beurkundungsaufträge entgegen, vereinbaren Termine und bereiten diese vor. Sie führen Akten, Register sowie Termin-, Fristen- und Wiedervorlagekalender und stellen Unterlagen und Informationen zusammen. In notariellen Angelegenheiten fordern sie Dokumente für Beurkundungen an, z.B. bei der Ausfertigung von Grundstückskaufverträgen. Nach Vorgaben der Anwaltsnotare und -notarinnen verfassen sie Schriftstücke zu Rechtsstreitigkeiten, Mahnungen und Zwangsvollstreckungen. Sie entwerfen Erbscheinanträge, Vollmachten, eidesstattliche Versicherungen und einfache Verträge. Darüber hinaus berechnen sie Gebühren, stellen Rechnungen, überwachen und verbuchen Zahlungseingänge und bearbeiten die Korrespondenz.
Die Ausbildung im Überblick
Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im Rechtswesen (Ausbildungsbereich freie Berufe).
Du solltest mind. einen Abschluss der mittleren Reife besitzen.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Kanzlei Wandel
Kanzlei Wandel
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.