Stellendetails zu: Ausbildung 2026
Ausbildung 2026
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.08.2026
Ort
Hattorf am HarzAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Mittlere Reife / Mittlerer BildungsabschlussAusbildungsberuf
Zahnmedizinische/r Fachangestellte/rStellenbeschreibung
Für unser Praxisteam suchen wir zum 01.08.2026
*** eine/n Auszubildende/n zum/zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (m/w/d) ***
Wenn Sie zum Ausbildungsbeginn einen Schulabschluss in der Tasche haben, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Die Aufgabengebiete, in denen Sie in unserer Praxis in Hattorf und in der Berufsschule in Osterode ausgebildet werden:
- In Zahnarztpraxen sind medizinische Fachangestellte am Empfang die ersten Ansprechpartner, z.B. für Patienten, Krankenkassen, Labors.
Sie vereinbaren und verwalten Termine, begrüßen Patienten und nehmen deren Daten auf. - Im Behandlungszimmer bereiten sie Instrumente und Materialien vor und assistieren bei Untersuchungen und Behandlungen.
- Auf Anweisung des Zahnarztes oder der Zahnärztin rühren sie Füllungen oder Abdruckmassen für Gebissabdrücke an und fertigen Röntgenaufnahmen an.
- Sie klären Patienten über die Möglichkeiten der Karies- und Parodontal Prophylaxe auf und leiten sie zur Mundhygiene an.
- Nach einer Behandlung reinigen sie die Arbeitsflächen und sterilisieren die zahnmedizinischen Instrumente.
- Sie dokumentierten Behandlungsabläufe, erfassen die erbrachten Leistungen für die Abrechnung mit Krankenversicherungen und Labors, planen die Behandlungstermine und erledigen den Schriftverkehr.
Bei uns ist ein sofortiger Ausbildungsbeginn möglich, auch Ausbildungswechsler (m/w/d) sind uns herzlich willkommen.
Ein Schülerpraktikum- egal ob Pflicht-Schulpraktika oder freiwilliges Schnupperpraktikum ist möglich.
Lernen sie uns im Internet kennen: www.roter-apfel.de
Wir bitten um Ihre schriftliche Bewerbung alternativ auch per E-Mail an praxis@roter-apfel.de
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Lotze/Schmidt + Partner GbR
Lotze/Schmidt + Partner GbR
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.