Stellendetails zu: Feinblechbautechnik - Ausbildung 2026
Zurück zum ErgebnislisteneintragFeinblechbautechnik - Ausbildung 2026
Kopfbereich
- Beginn ab 01.08.2026
Ort
Marl, WestfalenAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Qualifizierter / Erweiterter HauptschulabschlussAusbildungsberuf
Konstruktionsmechaniker/inStellenbeschreibung
Wenn es darum geht, komplexe Bauteile aus Blechen, Rohren oder Profilen herzustellen, dann sind Konstruktionsmechaniker gefragt. Sie kennen sich sehr gut in der Metalltechnik und der Bearbeitung verschiedenster Werkstoffe aus und stellen auf Grundlage technischer Zeichnungen Bauteile und Metallkonstruktionen her.
Dazu wenden sie verschiedene Verfahren zur Metallbearbeitung an, wie Trennen, Bohren oder Schweißen, oder arbeiten mit CNC-Maschinen.
Bei Gluszak GmbH Blechtechnik wissen Konstruktionsmechaniker ganz genau, wie man Werkstoffe so bearbeitet, dass sie für den Einsatz in Lufttechnischen Anlagen geeignet sind. Dort fertigen sie nicht nur Serienteile und maßgeschneiderte Sonderteile. Sie stellen auch Bauteile für Getränkeanlagen her, die Deutschland weit in Fitnessstudios stehen.
Während Ihrer Ausbildung dreht sich alles um Metallbearbeitung - vom Bohren und Schweißen bis hin zur Bedienung von CNC-Maschinen. Sie lernen, auf Grundlage technischer Zeichnungen komplexe Bauteile zu fertigen und so zu bearbeiten, dass sie für den Einsatz in den verschiedensten Anlagen geeignet sind.
Das erwartet Dich in der Ausbildung
- Einführung in die Grundlagen der Metalltechnik
- Grundkurs zur Bearbeitung mit handgeführten Werkzeugen
- Grund- und Fachkenntnisse in der Schweißtechnik und der Blechbearbeitung
Damit punktest Du:
- Mindestens guter Hauptschulabschluss
- Handwerkliches Interesse
- Gute mathematische Grundkenntnisse
- Gutes räumliches Vorstellungsvermögen
Ausbildungsdauer
- 3,5 Jahre
- 38,75 Std. pro Woche
Standort
- Marl
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Gluszak GmbH
Gluszak GmbH
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.