Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: SCHORNSTEINFEGER /IN (M/W/D) AUSBILDUNG 2026

SCHORNSTEINFEGER /IN (M/W/D) AUSBILDUNG 2026

Kopfbereich

Angebotsart: Ausbildung
Arbeitgeber: Michael Schäfer e.K.

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.08.2026

Ort

Lautertal (Odenwald)

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss

Ausbildungsberuf

Schornsteinfeger/in

Stellenbeschreibung

Schornsteinfeger/innen überprüfen Heizungs-, Abgas- und Lüftungsanlagen sowie ähnliche Einrichtungen auf ihre Betriebs- und Brandsicherheit. Dabei richten sie sich nach bau- und umweltschutzrechtlichen Vorgaben und ermitteln Energieeinsparpotenziale. Schornsteinfeger/innen reinigen Feuerungsanlagen und Rauchableitungen und entfernen Ablagerungen aus Lüftungsanlagen. Außerdem führen sie Feuerstätten- und Brandverhütungsschauen sowie Immissionsschutzmessungen durch, veranlassen die Beseitigung vorgefundener Mängel und dokumentieren ihre Mess-, Prüf- und Arbeitsergebnisse.

Auch die Kundenberatung gehört zu ihren Aufgaben. Dabei beantworten sie etwa Fragen zu Energieeffizienz, Brandschutz und Klimaschutz. Darüber hinaus sind Schornsteinfeger/innen an baurechtlichen Prüfungen und Begutachtungen beteiligt.

Die fortschreitende Digitalisierung der Arbeits- und Berufswelt kann Aufgabenfelder und Anforderungsprofile verändern. Es eröffnet sich für Schornsteinfeger/innen ggf. die Chance, sich mit folgenden Technologien, Verfahren oder Systemen zu befassen:

> Du hast Mittlere Reife oder Abitur?

> Du bist zuverlässig, engagiert und verantwortungsbewusst? Du bist interessiert an Technik?

> Du hast keine Angst vor der Höhe und würdest anderen gerne mal aufs Dach steigen?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Michael Schäfer e.K.

Michael Schäfer e.K.

Informationen zur Bewerbung