Stellendetails zu: Duales Studium Holzbau
Duales Studium Holzbau
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Duales Studium (ausbildungsintegrierend)
- Beginn ab 01.09.2026
Ort
Landau an der IsarAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
FachhochschulreifeStudiengang
Bachelor of Engineering - Holzbau und AusbauAusbildungsberuf
Zimmerer/ZimmerinStellenbeschreibung
Das Studium Holzbau und Ausbau in Rosenheim ist aufgrund der Kombination von Konstruktion, Bauphysik, Gebäudetechnik und betriebswirtschaftlicher Ausbildung einzigartig in Europa. Der Studiengang vereinigt naturwissenschaftliche Grundlagen mit Studienschwerpunkten in den Bereichen Holzbaukonstruktion, Bauphysik, Werkstoffkunde, Planungs- und Fertigungstechnik sowie Betriebsführung und Unternehmensplanung. Die Absolventen übernehmen u. a. Aufgaben im Ingenieur-Holzbau, Holzhausbau, Wintergartenbau, im Ausbau von Fenstern und Türen sowie im Treppen- und Fassadenbau.
Während Ihrer Ausbildung durchlaufen Sie viele interessante Stationen und lernen somit ein breites Aufgabenspektrum in unterschiedlichen Fachbereichen mit den folgenden Schwerpunkten kennen
- Dachstühle und Dachstuhlkonstruktionen
- Dachdeckung
- Holzhausbau
- Bedienung moderne Fertigungsanlagen
- CAD-Konstruktionen
- Ingenieurholzbau
- Denkmalpflege
- Gebäude-Modernisierung
- Wärme-, Schall- und Brandschutz
- Dachgeschossausbau
Unterrichtet werden Sie in der Berufsschule im Rahmen Ihrer Ausbildung unter anderem in den Lernfeldern
- Wand- und Deckenkonstruktionen
- Dachtragwerke
- Dachdeckung- und Ausbau
- Bautechnische Grundlagen
- Holzbautechnische Grundlagen
Zeitlicher Ablauf
Nach einem Jahr betrieblicher Ausbildung und bestandener Zwischenprüfung beginnt das reguläre siebensemestrige Bachelorstudium an der Hochschule Rosenheim. In den Semesterferien setzen die Studierenden ihre Ausbildung im Betrieb fort. Durch den Blockunterricht ist in diesen Phasen, nach Absprache mit der Berufsschule und der überbetrieblichen Ausbildungsstätte, die Teilnahme am Unterricht zu ermöglichen. Die berufliche Ausbildung wird mit der HWK-Gesellenprüfung abgeschlossen, wenn 24 Monate im Betrieb absolviert sind. Eine Lehrzeitverkürzung kann im Einzelfall beantragt werden. Im Praxissemester werden danach ingenieurmäßige Tätigkeiten übernommen. Nach der Bachelorarbeit im letzten Studiensemester erhalten Verbundstudierende ihren Bachelorabschluss.
Zusammengefasst:
- Beschäftigung im Betrieb insgesamt: 24 Monate
- davon betriebliche Ausbildungszeit: 24 Monate
- Theorie / Studium Hochschule: 27 Monate
Anforderungen
- Abitur oder Fachhochschulreife
- Hohes Maß an Teamfähigkeit, Flexibilität, sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Interesse an der Arbeite im Handwerk
- Sorgfältiges und engagiertes Arbeiten, schnelle Auffassungsgabe
- Handwerkliches Geschick
- Gutes räumliches Vorstellungsvermögen
- Fit im Rechnen und Zeichnen
Wir bieten
- Eine interessante und hochwertige Ausbildung in einem modernen Unternehmen
- Ein junges und sympathisches Team
- Abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder
- Teilnahme an Firmenevents und -veranstaltungen
Senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte per Post an
HBH Holzbau Zimmerei GmbH, Röntgenstraße 12, 94405 Landau/Isar
oder per E-Mail an info@hbh-holzbau.de
zu Händen Herrn Ralf Hofmann.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: HBH Holzbau Zimmerei GmbH
HBH Holzbau Zimmerei GmbH
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.