Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Duales Studium „Verwaltungsdigitalisierung und -informatik“

Zurück zum Ergebnislisteneintrag

Duales Studium „Verwaltungsdigitalisierung und -informatik“

Kopfbereich

Angebotsart: Duales Studium
Arbeitgeber: Land Sachsen-Anhalt Landesinstitut für Schulqualit und Lehrerbildung ST
  • Duales Studium (praxis­integrierend)
  • 1. Jahr: 1.400 €/Monat
  • Beginn ab 01.09.2026

Ort

Halle (Saale)

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Fachhochschulreife

Studiengang

Bachelor of Science - Verwaltungsdigitalisierung und -informatik

Stellenbeschreibung

Das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) stellt zum 1. September 2026 am Standort Halle (Saale)

eine Studierende/einen Studierenden (m/w/d) im Rahmen des praxisintegrierten dualen Studiums „Verwaltungsdigitalisierung und -informatik“

(Stellennummer: LISA 16/2025) ein.

Das erwartet Sie:
  • Ein acht Semester umfassendes, interdisziplinäres Studium an der Hochschule Harz (Fachbereich Automatisierung und Informatik am Standort Wernigerode sowie Fachbereich Verwaltungswissenschaften am Standort Halberstadt), das Informationstechnik und Verwaltungswissenschaften eng verknüpft.
  • Berufspraktische Studienzeiten, insbesondere an den Standorten des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (Ausbildungsbehörde) sowie in anderen Behörden der Landesverwaltung des Landes Sachsen-Anhalt.
  • Eine Spezialisierung auf IT-Anwendungen im Umfeld der öffentlichen Verwaltung: Der Studiengang bereitet Sie darauf vor, E-Government-Dienstleistungen sicherzustellen, also Verwaltungsvorgänge digital abzubilden und zu optimieren. Sie lernen die organisatorischen und rechtlichen Strukturen der öffentlichen Verwaltung kennen und setzen Ihr Wissen als Fachkraft im Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt ein. Dabei arbeiten Sie unter anderem an der Schnittstelle zwischen Verwaltung und externen Anbietern sowie Dienstleistern.
  • Ein sicheres Ausbildungsverhältnis und eine attraktive Vergütung nach dem TVA-L BBiG und der Richtlinie der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) für duale Studiengänge und Masterstudiengänge, die derzeit ein monatliches Studienentgelt in Höhe von 1.400 € vorsieht.
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr.
Das bringen Sie mit:
  • Sie verfügen über eine Hochschulzugangsberechtigung nach § 27 HSG LSA oder erwerben diese vor dem 15.07.2026.
  • Sie haben mindestens befriedigende Noten in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch.

Darüber hinaus erfüllen Sie folgende persönliche Voraussetzungen:

  • Sie sind motiviert und bereit, sich den Herausforderungen einer modernen digitalen Verwaltung zu stellen. Ihr Interesse an der Digitalisierung und deren Anwendung in der Verwaltung ist ausgeprägt. Zudem haben Sie ein starkes Interesse an Informatik und sind begeistert von der Möglichkeit, IT-Lösungen im Bereich der öffentlichen Verwaltung zu entwickeln und anzuwenden.
  • Sie besitzen ein hohes Maß an Leistungswillen und sind in der Lage, effektiv im Team zu arbeiten. Ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen unterstützen Sie dabei, erfolgreich mit anderen zusammenzuarbeiten.
  • Sie verfügen über ein gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache, was Ihnen hilft, komplexe Sachverhalte klar und verständlich zu kommunizieren.
  • Sie haben ein ausgeprägtes mathematisches und analytisch-logisches Denkvermögen, das Ihnen ermöglicht, Probleme systematisch zu analysieren und Lösungen zu entwickeln.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die Folgendes enthalten sollten:

  • Ein Motivationsschreiben und einen lückenlosen Lebenslauf
  • Ihr schulisches Abschlusszeugnis und/oder die Zeugnisse der letzten zwei Kurshalbjahre (falls der Schulabschluss 2025 erfolgt)
  • Eine schriftliche Einverständniserklärung der gesetzlichen Vertreter/Vertreterinnen (in der Regel der Eltern) zur Bewerbung, falls Sie minderjährig sind
  • Ggf. eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte
  • Ggf. einen Nachweis über Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung

unter Angabe der Stellennummer bis zum 28.02.2026 an folgende Dienststelle:

Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)
Fachbereich Verwaltung
(Personal / Stellenausschreibung / Stellennummer: 16/2025)
Riebeckplatz 9
06110 Halle (Saale)

oder per E-Mail an lisa-stellenausschreibung@sachsen-anhalt.de*.
(* E-Mail-Bewerbungen können aus technischen Gründen ausschließlich im PDF-Format und mit einer Maximalgröße von 5 MB erfolgen.)

Ansprechpartner:

zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens: Fr. Grünert-Kolbe Tel.-Nr. 0345/2042 297

zu inhaltlichen Fragen: Hr. Woyde Tel.-Nr. 0345/2042 289

Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich des Vorliegens der stellen- und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen.

Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber und ihnen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung und Befähigung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt. Sofern eine vorhandene (Schwer-)Behinderung/Gleichstellung beim Einstellungsverfahren berücksichtigt werden soll, wird um entsprechenden Hinweis und Beifügung der Nachweise (Schwerbehindertenausweis bzw. Gleichstellungsbescheid) gebeten.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

Kosten, die aus Anlass der Bewerbung und Vorstellung entstehen, werden nicht erstattet. Die Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beigefügt ist.

Informationen zum Studiengang finden Sie unter:

https://www.hs-harz.de/verwaltungsdigitalisierung

Bei Rückfragen zu Inhalt und Ablauf des Studiums an der Hochschule Harz wenden Sie sich bitte an:

Herr Lipke Tel.: 03943/659 290 E-Mail: mlipke@hs-harz.de

Mit Ihrer Bewerbung erteilen Sie Ihre Einwilligung zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zweck der Durchführung dieses Bewerbungs- und Stellenbesetzungsverfahrens. Weitere Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie unter: https://lisa.sachsen-anhalt.de/datenschutz

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Land Sachsen-Anhalt Landesinstitut für Schulqualit und Lehrerbildung ST

Land Sachsen-Anhalt Landesinstitut für Schulqualit und Lehrerbildung ST

Informationen zur Bewerbung

Zurück zum Ergebnislisteneintrag