Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Kunststoff und Kautschuktechnologe (m/w/d)

Kunststoff und Kautschuktechnologe (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Ausbildung
Arbeitgeber: Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery GmbH

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.08.2026

Ort

Roßleben-Wiehe

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss

Ausbildungsberuf

Kunststoff- und Kautschuktechnologe/-technologin - Formteile

Stellenbeschreibung

Du hast Affinität für Technik? Und Kunststoff fasziniert dich?

Dann ist der Beruf des Kunststoff und Kautschuktechnologen (m/w/d) genau das richtige für dich!

Im ersten Teil deiner Ausbildung stellst du mechanische Komponenten her, montierst Baugruppen und nimmst Pneumatik- Schaltungen in Betrieb. Das Rüsten, Warten und Programmieren unserer kunststoffverarbeitenden Spritzgießmaschinen und deren Werkzeuge gehören dann zu deinen Haupttätigkeiten.

Später bist du dann DER Problemlöser, wenn es um Prozessfragen geht. Du besuchst unsere Kunden vor Ort - auch weltweit (international)! Du optimierst Produktionsprozesse, begleitest in unserer Anwendungstechnik Kundenversuche und wirkst aktiv an der Produkt- und Fertigungsentwicklung mit.

Ausbildungsinhalte
  • Metall & Maschinentechnik
  • Steuerungstechnik
  • Montagetechnik
  • Kunststoffbearbeitung und Umformen von Kunststoffen
  • Mithilfe bei Entwicklungsprojekten kunststoffverarbeitender Spritzgießmaschinen
  • Pflege und Instandhaltung der Werkzeuge und Einrichtungen
  • Mitwirkung bei Kundenversuchen

Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage: https://www.lets-pro.de/berufsfelder/technik/ku-technologe-in-2

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery GmbH

Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery GmbH

Sumitomo (SHI) Demag ist gemeinsam mit seinem japanischen Mutterkonzern einer der weltweit führenden Hersteller von Kunststoff-Spritzgießmaschinen. An vier Produktionsstandorten in Deutschland, Japan und China entwickeln und produzieren über 3.000 Mitarbeiter exzellente Maschinen und Lösungen. Weltweit nutzen tausende Spritzgießbetriebe die Technologie der Sumitomo (SHI) Demag, um Artikel aus Kunststoffen für verschiedene Endabnehmerbranchen (Verpackungen, technische Präzisionsteile, ...) herzustellen. Sumitomo (SHI) Demag hat das Werk in Wiehe - in dem seit über 60 Jahren Spritzgießmaschinen produziert werden- zum weltweiten Kompetenzzentrum für vollelektrische Maschinen ausgebaut.

Informationen zur Bewerbung