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Stellendetails zu: Dozentin bzw. Dozent (w/m/d)
Dozentin bzw. Dozent (w/m/d)
Kopfbereich
Arbeitsort
Königs WusterhausenAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Beamter/Beamtin - Steuerverwaltung (gehobener nichttechnischer Dienst)
Stellenbeschreibung
An der Fachhochschule für Finanzen des Landes Brandenburg in Königs Wusterhausen werden Nachwuchskräfte für die Finanzverwaltung der Länder Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt sowie für das Bundeszentralamt für Steuern von einem hochmotivierten Team ausgebildet. Der Umgang untereinander ist geprägt von Offenheit, Wertschätzung und Toleranz.
Wenn Sie Menschen auf dem Weg in ihr Berufsleben begleiten möchten, Freude an der Wissens-vermittlung und dem Einsatz vielfältiger Lehrmethoden haben, suchen wir genau Sie für die Posi-tion
einer hauptamtlichen Dozentin / eines hauptamtlichen Dozenten (w/m/d)*
im Lehrbereich Verwaltungs- und Selbstmanagement.
Die Position soll unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden.
Das erwartet Sie – Ihr Aufgabenbereich
Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit als Dozentin bzw. Dozent ist die Konzeption und Durchführung von fach- und praxisbezogenen Lehrveranstaltungen (z. B. Trainings/Coachings, Vorlesungen, Semi-nare u. ä.), insbesondere in den Themenfeldern Lernen lernen, Präsentieren, Kommunikation, Ko-operation und Teamarbeit, Konfliktmanagement, Selbstmanagement, Veränderungsmanagement für Studierende. Des Weiteren entwickeln Sie Lehr- und Lernmaterialien sowie Übungen unter pä-dagogisch/didaktischen Gesichtspunkten und wirken an der Fortentwicklung des Lehrplans mit. Ein weiterer Kernpunkt Ihrer Aufgaben bildet die Weiterentwicklung der Lehre durch Implementie-rung digitaler Lehr- und Lernplattformen und die Erarbeitung von methodisch-didaktischen Kon-zepten (wie z. B. hybrides Lernen). Auch die Mitarbeit im Laufbahnprüfungsverfahren sowie die Betreuung von nebenamtlichen Lehrkräften des Lehrbereichs gehören zu Ihrem Aufgabenfeld.
Ihr Profil – formale unabdingbare Anforderungen
Für die Position benötigen Sie
- ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister, Staatsexamen, Universitäts-Diplom) in der Fachrichtung Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre.
Darüber hinaus ist
- eine mindestens vierjährige für die Lehrtätigkeit förderliche berufliche Tätigkeit (=Lehrbefähigung gemäß § 10 Abs. 2 StBAPO)
und
- eine mehrjährige (mind. 2-jährige) Erfahrung in der Durchführung von Trainings/Coachings in Themenfeldern, die Gegenstand der Lehre im Bereich Verwaltungs- und Selbstmanagement an der Fachhochschule sind
oder eine erfolgreich mit einem Zertifikat oder Prüfung abgeschlossene Zusatzqualifikation als "Trainer/in", "Coach", "Supervisor/in" oder „Mediator/in“ (oder eine vergleichbare Qualifikation) mit einem zeitlichen Umfang von mind. 12 Monaten oder mind. 250 Unterrichtsstunden in Theorie und Praxis
zwingend erforderlich.
Außerdem bringen Sie mit:
sehr gute und aktuelle Kenntnisse in den Themenfeldern, die Gegenstand der Lehre im Bereich Verwaltungs- und Selbstmanagement sind (Lernen lernen, Präsentieren, Kommunikation, Ko-operation und Teamarbeit, Konfliktmanagement, Selbstmanagement, Veränderungsmanagement),
Erfahrungen in der Konzeption, Durchführung und Qualitätssicherung von Lehrveranstaltungen, Seminaren, Projekten, Workshops, Trainings o. ä. in den o. g. Themenfeldern,
pädagogische Eignung, didaktische sowie mediendidaktische Kenntnisse und Erfahrungen ein-schließlich Unterrichtsmethodik sowie Leistungsdiagnostik im Bereich didaktische Intervention im Lern- und Entwicklungsprozess,
Fachkenntnisse im Bereich der Informationstechniken (marktübliche IT-Produkte wie MS-Office Anwendungen, insbesondere Word, Excel und Power Point) sowie zu Lernplattformen (z. B. ILIAS oder Moodle),
Kenntnisse der Strukturen der Steuerverwaltung in Brandenburg
Darüber hinaus ist es besonders wünschenswert, dass Sie aufgrund von fachlichen Kenntnissen und Erfahrungen in der Lage sind, auch in anderen Themenfeldern der Lehre (z.B. öffentliches Recht, Privates Recht) einsetzbar zu sein.
Ihr Profil runden Sie mit einem überdurchschnittlichen mündlichen und schriftlichen Ausdrucks-vermögen, ausgeprägten Denk- und Urteilsvermögen, einer sorgfältigen, gründlichen und termin-gerechten Arbeitsweise, einer systematischen Arbeitsplanung und rationellen Aufgabenerledigung sowie Einfallsreichtum, Flexibilität und Belastbarkeit ab. Wenn auch Verantwortungsübernahme, eine hohe Auffassungsgabe, Verhandlungsgeschick und Dienstleistungsorientierung zu Ihren Stär-ken gehören, freuen wir uns sehr über Ihre Bewerbung.
Das bieten wir:
eine eigenverantwortliche Tätigkeit in einem offenen, motivierten und engagierten Team
ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis,
eine familienbewusste Personalpolitik und eine ausgewogene Work-Life-Balance,
eine gute Verkehrsanbindung zur Autobahn und zum öffentlichen Personennahverkehr,
breitgefächerte Fort- und Weiterbildungsangebote,
ein umfangreiches Gesundheitsmanagement (Sportangebote, aktive Pause, Gesundheitstage u. v. m.),
ein monatlich bezuschusstes VBB-Firmenticket,
Jahressonderzahlung und betriebliche Altersvorsorge gemäß TV-L,
Cafeteria und Mensa auf dem Campus,
ein engagiertes Kollegium.
Was Sie noch wissen sollten
Das Arbeitsgebiet ist mit der Entgeltgruppe 13 TV-L bewertet.
Die Tätigkeit ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (ins-besondere Anforderung der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eine diskriminierungsfreie Arbeitsumgebung ist für uns von hoher Bedeutung. Bei gleicher Eignung und Qualifikation werden schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte nach Maßgabe der gesetzlichen Regelungen besonders berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich unter der Angebots-ID 1376107 ausschließlich über das Stellenportal des öffentlichen Dienstes Interamt unter https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1376107 und reichen Sie bitte alle notwendigen Bewerbungsunterlagen wie Bewerbungsschreiben, tabellari-scher Lebenslauf, Nachweise über den Studienabschluss und Zeugnisse zu den fachlichen Anforderungen der Stelle (ggf. mit Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte) bis zum 09.01.2026 ein. Bei einer vorliegenden Schwerbehinderung ist das Einreichen entsprechender Nachweise (z.B. Schwerbehindertenausweis, Gleichstellung) zur Berücksichtigung notwendig. Aus Gründen der Datensicherheit können Bewerbungen, die per E-Mail oder postalisch eingehen, lei-der nicht im Auswahlprozess berücksichtigt werden.
Unvollständige Bewerbungsunterlagen können leider im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie, dass eine Erstattung von Kosten, die im Zusammenhang mit der Be-werbung und dem Auswahlverfahren entstehen, nicht erstattet werden können.
Noch offene Fragen? - Sprechen Sie uns an!
Für inhaltliche Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Köpke (Tel.: 03375/672-200; E-Mail: carmen.koepke@fhf.brandenburg.de) zur Verfügung.
Organisatorische und technische Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an Frau Schulz (Tel.: 03375/672-117; E-Mail: sarah-isabell.schulz@fhf.brandenburg.de).
Datenschutz
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß § 26 BbgDSG zum Zweck der Durchfüh-rung des Auswahlverfahrens. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie dem „Informationsblatt Datenschutz“ auf der Internetseite www.fhf.brandenburg.de entnehmen.
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