Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Textillaborant/in

Textillaborant/in

Kopfbereich

Angebotsart: Ausbildung
Arbeitgeber: Trans-Textil GmbH

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.09.2026

Ort

Freilassing

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss

Ausbildungsberuf

Textillaborant/in

Stellenbeschreibung

Als Textillaborant m/w/d stellst du in der Prozessüberwachung z. B. durch Eingangskontrollen sicher, dass nur einwandfreie Werk- und Arbeitsstoffe verarbeitet werden. Mit modernen Prüfgeräten untersuchst du die genommenen Stichproben aus der Produktion.

Du trägst also entscheidend dazu bei, dass die gesetzlichen und betrieblichen Qualitätsrichtlinien eingehalten werden. Daneben bestimmst du in der Entwicklung und Forschung beispielsweise die Eigenschaften neuer Faserstoffe, arbeitest an deren Verbesserung mit oder entwickelst bzw. testest neue Rezepturen für Textilhilfsmittel.

Während der Ausbildung …
  • lernst du die Anforderungen an Funktionstextilien bezüglich Qualität und Ökologie kennen
  • erfährst du, wie Textilprüfmethoden und Testgeräte in unseren Laboren funktionieren, bedient und gewartet werden
  • führst du Prüfungen nach internen und Kundenvorgaben sowie nach internationalen Normen durch und dokumentierst sie
  • erhältst du praktischen Einblick in die anwendungsbezogene Entwicklung von neuen Materialverbünden und Rezepturen
Nach der Fachausbildung bist du in der Lage, …
  • im Team Verantwortung zu übernehmen
  • alle textilen Rohmaterialien und Endprodukte für die Persönliche Schutzausrüstung, Medizintechnik, Leichtbau, Schuhkomponenten, Outdoor- und Sportbekleidung nach internationalen Normen und Kundenanforderungen zu prüfen
  • die Testergebnisse im Rahmen unseres Qualitäts- und Umweltmanagementsystems zu dokumentieren, zu bewerten und darzustellen
  • an innovativen Neuentwicklungen mitzuarbeiten
Quick Facts
  • Anerkennung und Abschluss
  • Anerkannter IHK Ausbildungsberuf
  • Ausbildungsdauer 3,5 Jahre
Ausbildungsorte

Dualer Ausbildungsberuf: Der betriebliche Teil der Ausbildung findet an unserem Standort Freilassing statt, die Berufsschule ist die Textilfachschule in Münchberg bei Hof (Bayern).
Die Kosten für Fahrt und Unterkunft zum Blockunterricht übernimmt die Trans-Textil GmbH für ihre Auszubildenden.

Du hast Interesse? Dann bewirbt dich unter: ausbildung@trans-textil.de

Oder komm doch einfach mal vorbei und lerne uns kennen. Wir bieten dir hierfür mehrere Möglichkeiten.

  • Kurzbesuch (ca. 1 Stunde)
  • Schnuppertag
  • Praktikum

Nimm bitte Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf dich.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Trans-Textil GmbH

Trans-Textil GmbH

Informationen zur Bewerbung