Stellendetails zu: Referatsleiter:in (w/m/d) 40 „Industrie und Cluster“
Zurück zum ErgebnislisteneintragReferatsleiter:in (w/m/d) 40 „Industrie und Cluster“
Kopfbereich
Arbeitsort
BremenAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Verwaltungswirt/in / Verwaltungsbetriebswirt/in
- Wirtschaftsförderer/-förderin
- Betriebswirt/in (Hochschule)
Stellenbeschreibung
Bei der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation ist in der Abteilung Industrie, Innovation, Digitalisierung, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Referatsleiter:in (w/m/d) 40 „Industrie und Cluster“
Entgeltgruppe 15 Ü TV-L/ Besoldungsgruppe A 16 (Kennziffer: 40/26) unbefristet mit voller Arbeitszeit zu besetzen.
Dieser Dienstposten ist bedingt teilzeitgeeignet. Der genaue Umfang sowie die zeitliche Gestaltung erfolgen nach Rücksprache mit der Abteilungsleitung und unter Berücksichtigung dienstlicher Belange.
Bereich:
Als Referatsleiter:in (w/m/d) im Referat 40 „Industrie und Cluster“ führen Sie ein motiviertes Team von zurzeit sechs Mitarbeitenden. Sie verantworten die strategische Ausrichtung der Industrie-, Innovations- und Clusterpolitik des Landes Bremen. Das Referat verantwortet die Erstellung und das Monitoring der sowie die Steuerung der EFRE-finanzierten Innovationsstrategie Land Bremen 2030 innovationspolitischen Maßnahmen. Dem Referat obliegen die Schiffbauförderung, die Landesbürgschaften für Schiffbaufinanzierungen, die Sprecherfunktion Schiffbau für die norddeutschen Länder, die Mitgliedschaft des Landes Bremen im Maritimen Cluster Norddeutschland sowie das für Maritime Wirtschaft. Das Referat betreut die Nahrungs- und Innovationsmanagement Genussmittelwirtschaft, den Bereich Automotive, die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie und den Maschinenbau. Nach Bedarf werden im Referat Bundes- oder EU-Projekte umgesetzt. Für die nächsten Jahre das Projekt MOIN Modellregion Industriemathematik sowie ein Interreg Europe Projekt. Zudem ist es im Rahmen der Wahrnehmung dieser Funktion notwendig, Dienstreisen in Deutschland und im europäischen Ausland mit einem zeitlich planbaren Rahmen wahrzunehmen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.wirtschaft.bremen.de.
Aufgabengebiet:
- Personelle und organisatorische Leitung des Referats
- Grundsatzangelegenheiten und Einzelfragen der Organisation des Referats im Kontext der Abteilung
- Aufstellung, Monitoring und Entwicklung der politischen Strategien für Industrie, Innovation und Dienstleistungen im Land Bremen
- Steuerung der Maßnahmen zur Umsetzung der Innovationspolitik aus dem EFRE-Programm
- Begleitung der Schiffbauförderung und Bürgschaftsprogramm Entwicklung
- Begleitung der fachlichen Themen insbesondere Maritime Wirtschaft, Nahrungs- und Genussmittelwirtschaft, Automotive, Sicherheits- und Verteidigungsindustrie und Maschinenbau Voraussetzungen:
- Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
- eine erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung für eine Beförderung in ein Amt der Besoldungsgruppe A 14 oder
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master / Magister oder Universitätsdiplom) in Wirtschafts-, Rechts-, Politik- oder Verwaltungswissenschaften oder
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master / Magister oder Universitätsdiplom) in Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt in einem der obengenannten Studienfächer oder
- abgeschlossener Masterstudiengang Entscheidungsmanagement - EMMA (Professional Public Decision Making).
- Erfahrungen in der Industrie-, Innovations- oder Clusterpolitik eines Bundeslandes
- Erfahrungen in der Gremienarbeit auf Landes- und Bundesebene
- Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. auf dem Niveau C1 des europäischen Referenzrahmens) nachgewiesen durch ein Zertifikat, ein englischsprachiges Studium oder eine (Auslands-)Tätigkeit mit englischsprachigem Arbeitskontext Bei der Auswahlentscheidung sind von Vorteil:
- Führungserfahrung
- Beruflich erworbene Kenntnisse der Verwaltungs- und Politiklandschaft
- Erfahrungen in der Umsetzung von Drittmittelprojekten der EU und/oder des Bundes
- Sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten und strategisches Denkvermögen,
- Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Strategien
- Erfahrung in der Erstellung und Formulierung von Texten und Vorlagen komplexer Sachverhalte für Entscheidungsträger
- Erfahrungen im Führen von Verhandlungen
- Innovations- und Problemlösefähigkeit
- Sektorspezifische Kenntnisse der im Land Bremen angesiedelten Industrie Neben den genannten Qualifikationen erwarten wir von Ihnen ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Sozialkompetenz. Sie sollten weiterhin über Kommunikations- und Organisationsgeschick, Eigeninitiative, Motivation und Verantwortungsbereitschaft verfügen und ein ausgeprägtes Interesse an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten haben.
Bewerbungshinweise: Ihre Bewerbung umfasst:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse
- aktuelles Arbeitszeugnis / aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als 12 Monate)
- ggf. Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte
- ggf. Angabe zum derzeitigen Statusamt / derzeitiger Entgeltgruppe (falls nicht ersichtlich) Das Auswahlverfahren wird unter Berücksichtigung von Zeugnissen bzw. anlassbezogenen Beurteilungen durchgeführt. Fügen Sie daher bitte Ihren Unterlagen zwingend eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) bei.
Die Vorlage älterer Zeugnisse ist optional und zweckmäßig, soweit sich aus Ihnen Kenntnisse und Erfahrung ergeben, die für eine Besetzungsentscheidung maßgeblich sind.
Ansprechperson Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Tschupke (Tel. 0421/361 32295) und für personalrechtliche Fragen Frau Henke (Tel. 0421/361 59413) zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung (gern zusammengefasst als ein einziges PDF Dokument) unter Angabe der Kennziffer an:
bewerbungen@wht.bremen.de
Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation
Personalreferat
Zweite Schlachtpforte 3
28195 Bremen
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Die Senatorin für Wirtschaft Häfen und Transformation
Die Senatorin für Wirtschaft Häfen und Transformation
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.