Stellendetails zu: Wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d)
Zurück zum ErgebnislisteneintragWissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d)
Kopfbereich
Arbeitsort
Aulendorf, WürttembergAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag)Befristung
befristet bis 31.12.2027Beginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Biowissenschaftler/in
Stellenbeschreibung
Beim Landwirtschaftlichen Zentrum für Rinderhaltung, Grünlandwirtschaft, Milchwirtschaft, Wild und Fischerei Baden-Württemberg (LAZBW) ist am Dienstort Aulendorf im Referat 42 – Wildforschungsstelle des Landes Baden-Württemberg (WFS) – zum nächstmöglichen Zeit-punkt die Stelle
einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin /
eines wissenschaftlichen Mitarbeiters (w/m/d)
im Rahmen des Projektes
„Veränderungen in der Landwirtschaft und Auswirkungen für Wildtiere im Offenland“
befristet bis 31.12.2027 in Vollzeit zu besetzen.
Das LAZBW ist eine Landesanstalt mit ca. 200 Beschäftigten einschl. ca. 25 Auszubildenden mit Standorten in Aulendorf, Wangen und Langenargen. In der Wildforschungsstelle erwartet Sie ein interdisziplinär aufgestelltes Team, welches ein breites Spektrum im Bereich der Wildtierforschung und des Wildtiermanagements bearbeitet und Aspekte aus Praxis und Forschung vereint. Möglichkeiten der fachlichen Fort- und Weiterbildung sind gegeben. Durch bestehende Homeoffice-Regelungen fördern wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Die Stellenbesetzung kann im Wege einer Abordnung von einer Dienststelle aus dem Geschäftsbereich des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) oder im Rahmen eines befristeten Beschäftigungsverhältnisses nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) erfolgen. Im Falle einer befristeten Neueinstellung erfolgt die Vergütung bei Vorliegen aller tariflichen und persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TV-L.
Die Lebensraumausstattung für die im Offenland heimischen Arten unterliegt einem hochgradigen Wandel, welcher sich stark an bestehenden wirtschaftlichen Voraussetzungen und den herrschenden Umwelt- und damit Anbaubedingungen orientiert. Durch den derzeitigen Klima- und Agrarwandel sind die Veränderungen des Offenlandes als Wildtierlebensraum als sehr dynamisch einzuschätzen.
Im Projekt sollen bereits existierende Daten zur Agrarnutzung ausgewählter Referenzgebiete ausgewertet und in einen Zusammenhang mit den jeweiligen klimatischen Bedingungen der letzten Jahrzehnte gestellt werden. Auf dieser Grundlage sollen anschließend Szenarien für zukünftige Entwicklungen in der Agrarlandschaft herausgearbeitet und Auswirkungen für heimische Wildtierarten diskutiert werden. Die Erkenntnisse des Projektes sollen in die Weiterentwicklung von Lebensraumeignungseinschätzungen und in die Lebensraumverbundplanung einfließen.
Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere
Die landwirtschaftliche Nutzung der letzten Jahrzehnte in Baden-Württemberg soll in einen Zusammenhang mit den klimatischen Bedingungen (Temperatur, Niederschlag) gestellt werden
o Zeitreihenanalyse
o Analyse von raum-zeitlichen Veränderungen auf der räumlichen Ebene von Gemeinden für die letzten 10 Jahre
• Einschätzung der landwirtschaftlichen Nutzung für eine ausgewählte Zahl an Referenzflächen auf Grundlage von Satellitenbildern
• Entwicklung von Szenarien des Agrarwandels mit Abschätzungen der Auswirkungen für heimische Wildtierarten
Eine Änderung der Aufgabenschwerpunkte bleibt vorbehalten
Ihr Profil:
- ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit Diplom (Universität) oder Konsekutivem Master (Universität) oder Konsekutivem und akkreditiertem Master (Hochschule; die Akkreditierung des Studiengangs ist von der Bewerberin / dem Bewerber nachzuweisen) in Agrarwissenschaft, Biowissenschaften, Geowissenschaften, Ressourcenmanagement, Landschaftsökologie oder entsprechenden Studiengängen
- Kenntnisse der Landschaftsmodellierung und der statistischen Auswertung struktu-rell komplexer Daten
- sicheres sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen (Deutsch mind. C1-Ni-veau)
- ausgewiesene Stärken in der Kommunikation und hohe Kontaktfähigkeit
- Dienstreisebereitschaft
- die Fähigkeit, teamorientiert zu arbeiten
Wir bieten einen interessanten und modernen Arbeitsplatz mit vielfältigen praxisbezogenen Tätigkeiten in einem sympathischen Team sowie flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung. Eine tarifliche Bezahlung mit Jahressonderzahlung und 30 Tagen Erholungsurlaub im Kalenderjahr, Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements, eine betriebliche Altersvorsorge (VBL), ein Zuschuss zum Job Ticket BW und Job Bike BW sowie die elektronische Arbeitszeiterfassung runden die zu besetzende Stelle ab.
Wir möchten den Anteil der Frauen im Ressortbereich des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz weiter erhöhen und sind deshalb an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
Die Stelle ist grundsätzlich teilbar
Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten behinderten Menschen werden ausdrücklich begrüßt und diese bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bei ausländischen Studien- und Berufsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechen-der Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungs-unterlagen. Bitte senden Sie diese bis zum 04.02.2026 unter Angabe der Kennziffer 5771 ausschließlich über unser Online-Bewerbungsverfahren:
https://bewerberportal.landbw.de/mlr/index.html.
Für nähere Informationen steht Ihnen Herr Dr. Fiderer (Tel.: 07525 942-342, christian.fide-rer@lazbw.bwl.de) gerne zur Verfügung.
Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter www.mlr-bw.de/datenschutz-bewerberverfahren entnehmen
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Land BW
Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Land BW
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.