Stellendetails zu: Biologisch-technische/r Assistent/in
Zurück zum ErgebnislisteneintragBiologisch-technische/r Assistent/in
Kopfbereich
Arbeitsort
Halle (Saale)Anstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Biologisch-technische/r Assistent/in
Stellenbeschreibung
5-12803/25-H An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Naturwissenschaftliche Fakultät I, Institut für Biologie, ist ab dem nächstmöglichem Termin die unbefristete Stelle einer *eines Biologisch Technischen Assistentin *Assistenten (m-w-d) in Vollzeit zu besetzen.
Die Vergütung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 9a TV-L. Unsere Arbeitsgruppe Allgemeine Genetik untersucht zentrale Mechanismen der Genregulation, RNAin pflanzlichen Modelsystemen. Wir arbeiten mit modernen Biologie und Stressantworten molekularbiologischen, biochemischen und genetischen Methoden und bieten ein dynamisches, international ausgerichtetes Forschungsumfeld. Weitere Informationen zu unseren Arbeiten finden sie unter lablaubinger.eu Arbeitsaufgaben:
- Durchführung und Auswertung gentechnischer Arbeiten (PCR, Klonierungen, RNA-/DNA-Isolierungen)
- Herstellung, Kultivierung und phänotypische Analyse transgener Pflanzen
- Vorbereitung von Nährmedien, Lösungen und Materialien für Forschung und Lehrpraktika
- Einweisung von Studierenden und neuen Mitarbeitenden in Geräte und Arbeitsabläufe
- Organisation des Bestellwesens sowie Lagerverwaltung inkl. regelmäßiger Bestandskontrolle
- Pflege von Protokollen und SOPs im digitalen Laborbuch
- Unterstützung bei der Betreuung von Praktikant*innen und Hilfskräften
Voraussetzungen:
- Abgeschlossene Ausbildung als BTA/CTA, oder vergleichbare Qualifikation
- Sicherer Umgang mit molekularbiologischen Methoden
- Routine im Umgang mit Laborgeräten, Protokollen und digitaler Dokumentation
- Organisationstalent, zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
- Erfahrung in der Pflanzenkultivierung oder Proteinbiochemischen Methoden ist wünschenswert
- Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse (insbesondere für Laborprotokolle und wissenschaftliche Kommunikation)
Wir bieten:
- eine Einstellung im öffentlichen Dienst, Vergütung gem. Tarifvertrag des Landes Sachsen-Anhalt (TV-L) einschließlich einer Jahressonderzahlung und einer betrieblichen Altersvorsorge,
- eine familienfreundliche, interkulturelle und diversitätsgerechte Arbeitsumgebung incl. Ferienbetreuung und Zertifikat familiengerechte Hochschule,
- ein vergünstigtes Personennahverkehrsticket („Job-Ticket“) und vergünstigte Speisenversorgung in den Mensen des Studentenwerks Halle Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen und ihnen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Frauen werden nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten ist ausdrücklich erwünscht. Bewerber*innen mit einem Abschluss, der nicht an einer deutschen Hochschule erworben wurde, müssen zum Nachweis der Gleichwertigkeit veröffentlicht am 13.01.2026 bei Abschluss des Arbeitsvertrages eine Zeugnisbewertung für ausländische Hochschulqualifikationen (Statement of Comparability for Foreign Higher Education Qualifications) der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (https://www.kmk.org/zab/central-office-for-foreign-education) vorlegen. Möglichkeiten zur Beantragung eines finden Sie unter: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/pro/anerkennungszuschuss.php#.
finanziellen Zuschusses hierfür, Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Sascha Laubinger, Tel.: 0345 5526300, E-Mail: sascha.laubinger@genetik.uni-halle.de.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Reg.-Nr. 5-12803/25-H mit den üblichen Unterlagen bis zum 30.01.2026 an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sekretariat, Frau Juliane Werner, E-Mail: sekretariat@genetik.uni-halle.de.
Bewerbungskosten werden von der Martin-Luther-Universität nicht erstattet. Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde. Eine elektronische Bewerbung ist erwünscht.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.