Stellendetails zu: 008/2026 Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Bereich Koordinationschemie und MOFs
Zurück zum Ergebnislisteneintrag008/2026 Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Bereich Koordinationschemie und MOFs
Kopfbereich
- Beginn ab 01.02.2026
Arbeitsort
MagdeburgAnstellungsart
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
befristet für 36 MonateBerufsbezeichnung
- Chemiker/in
Stellenbeschreibung
An der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik sind am Institut für Chemie am Lehrstuhl für Anorganische Chemie (Prof. Dr. Hana Bunzen) zwei Stellen als
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Bereich Koordinationschemie und MOFs
zu besetzen.
Entgeltgruppe: 13 TV-L
Einstellungsdatum: zum nächstmögl. Zeitpunkt
Befristung: 3 Jahre
Arbeitszeit: 67,5 %
Wir sind eine Universität mit Schwerpunkten in den Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaft, Humanwissenschaften und Medizin. 13.000 Studierenden aus dem In- und Ausland sowie ca. 3.000 Beschäftigten bieten wir hervorragende Studien- und Arbeitsbedingungen.
Wir, die Arbeitsgruppe des Lehrstuhls für Anorganische Chemie, beschäftigen uns mit funktionalen (Koordinations-) Materialien und -verbindungen zur Bewältigung globaler Herausforderungen – darunter eine fortschrittliche Gesundheitsversorgung und Umweltverträglichkeit. Das zentrale Forschungsinteresse unserer Arbeit liegt auf metallorganischen Gerüstverbindungen (MOFs). MOFs sind poröse Materialien, die aus metallischen Knotenpunkten und organischen Liganden bestehen. Durch die Nutzung der einzigartigen Eigenschaften von MOFs – wie ihrer einstellbaren Porosität, großen Oberfläche und chemischen Vielseitigkeit – verfolgen wir unser Ziel, das unter dem Leitmotiv „Materialien für eine gesündere und nachhaltige Zukunft“ steht.
Ihre Aufgaben:
- Mitarbeit in der Forschung der Arbeitsgruppe im Bereich der Synthese und Untersuchung von Metallkomplexen und MOFs für Anwendungen in der Nanomedizin, in Biosensoren oder in der Biokatalyse.
- Unterstützung bei der Drittmitteleinwerbung
- Publikation und Präsentation von Forschungsergebnissen auf nationalen und internationalen Konferenzen und in Zeitschriften
- Erwartet wird die Fähigkeit, Lehraufgaben auf Deutsch im Umfang von 2,6 SWS zu übernehmen sowie die Betreuung von studentischen Arbeiten
- wiss. Qualifizierung (Promotion)
Ihr Profil:
- Überdurchschnittlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom- oder Masterabschluss) vorzugsweise im Fachgebiet Chemie oder Ähnlichem
- Erfahrung im Bereich poröser Materialien, metallorganischer Chemie und/oder Koordinationschemie
- Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Neugier, eine systematische Arbeitsweise und Teamfähigkeit
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Unser Angebot:
- Sie haben die Möglichkeit zur Promotion und werden entsprechend unterstützt und gefördert.
- Es erwartet Sie eine anspruchsvolle Aufgabe mit hohem Gestaltungsspielraum.
- Eine offene Gesprächs- und Führungskultur, in der Disskussionen auf Augenhöhe geführt werden und neue Ideen willkommen sind, kennzeichnet unsere Zusammenarbeit.
- Ein motivierendes und interdisziplinäres Umfeld.
- Unsere Karriereförderung mit einem breiten Angebot an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Magdeburg bietet Wohnungen in attraktiven Wohnlagen zu moderaten Mietpreisen.
- Attraktive Sport- und Gesundheitsangebote.
Bei inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an Frau Prof. Dr. Hana Bunzen, E-Mail: hana.bunzen(at)ovgu.de.
Sie profitieren von unseren Strukturen und Angeboten für Nachhaltigkeit, Diversität, Familienfreundlichkeit und Personalentwicklung. Unser Standort im Zentrum einer florierenden, belebten und familienfreundlichen Landeshauptstadt garantiert eine hohe Lebensqualität und vielfältige Freizeitmöglichkeiten. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ovgu.de/karriere und unter www.ich.ovgu.de.
Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Ihre Bewerbung ist bei uns willkommen, unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter oder sexueller Orientierung. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen und ihnen Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg setzt sich für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein.
Bitte beachten Sie die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten unter: https://www.uni-magdeburg.de/Datenschutz_Bewerber.html
Ihre vollständige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) senden Sie bitte bis zum 08. Februar 2026 über das Online-Bewerbungsportal.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Otto-von-Guericke- Universität Magdeburg
Otto-von-Guericke- Universität Magdeburg
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.