Stellenangebot: Ausbildung 2026 - Tierwirt Rinderhaltung (m|w|d) bei Agrargenossenschaft Friesau eG
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
Ort
Saalburg-EbersdorfAngebotsart
AusbildungAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
HauptschulabschlussBeginn
ab sofortAusbildungsberuf
Tierwirt/in - RinderhaltungStellenbeschreibung
Wir suchen zum Ausbildungsbeginn 2026 wieder Azubi´s als Tierwirt (m|w|d).
Tierwirte und Tierwirtinnen der Fachrichtung Rinderhaltung halten und versorgen Zucht-, Milch- und Schlachtrinder. Sie bedienen automatische Fütterungs- und Lüftungssysteme, lagern das Futter und reinigen die Ställe. In der Rinderzucht suchen sie die geeigneten Zuchttiere aus, versorgen die trächtigen Kühe, überwachen die Geburt, kümmern sich um die Muttertiere und ziehen die Kälber und Jungrinder auf. Die Tiere füttern sie bedarfsgerecht, kontrollieren ihren Gesundheitszustand sowie Einhaltung der Mastziele. Sind Rinder krank, versorgen sie die kranken Tiere nach ärztlicher Anweisung. Sie beobachten genau, wie sich der Tierbestand entwickelt, und dokumentieren die Zucht- und Mastergebnisse.
persönliche Anforderungen:
- Interesse an Landwirtschaft sowie insbesondere am Umgang mit Tieren
- Bewerber aus der Region Bad Lobenstein und Schleiz sprechen wir besonders an
Die Berufsschule ist in Schwerstedt. Ergänzungslehrgänge des Ostthüringer Ausbildungsverbundes sind Bestandteil der Ausbildung.
Arbeitszeit, Vergütung und Sonderzahlungen sind branchenüblich.
Wir bieten interessierten Jugendlichen im Rahmen eines Schülerpraktikums gern die Möglichkeit, unseren Betrieb kennenzulernen.
Einen ersten Einblick gibt es schon hier: www.agrargenossenschaft-friesau.de
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Agrargenossenschaft Friesau eG
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.