Stellendetails zu: Auszubildende/r zur/zum Mechatroniker/in (w/m/d)
Auszubildende/r zur/zum Mechatroniker/in (w/m/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.09.2026
Ort
Hardthausen am KocherAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
HauptschulabschlussAusbildungsberuf
Mechatroniker/inStellenbeschreibung
Die Raumfahrt von Morgen mit neuartigen Antriebssystemen und umweltfreundlichen Treibstoffen leistungsfähiger, kostengünstiger und sicherer zu machen - dafür arbeiten rund 250 Mitarbeitende des DLR am Standort Lampoldshausen. Seit 1959 erforschen, entwickeln und testen sie innovative Technologien für chemische Raumfahrtantriebe an einer europaweit einzigartigen Prüfstandsinfrastruktur.
Das erwartet dich:
Die Abteilung Satelliten- und Orbitalantriebe der DLR-Einrichtung Raumfahrtantriebe untersucht die Einsatzmöglichkeiten neuer, fortschrittlicher Treibstoffe und Antriebstypen für Luft- und Raumfahrtanwendungen und die Erweiterung des Einsatzprofils bekannter Treibstoffe. Zur Untersuchung der verschiedenen Treibstoffe und Treibstoffkombinationen betreibt die Abteilung den Forschungsprüfstand M11, an dem Triebwerktests an unterschiedlichen Testpositionen durchgeführt werden.
Deine Aufgaben:
Die Ausbildung zum Mechatroniker/zur Mechatronikerin ist sehr breit gefächert und umfasst Themen der Mechanik, Elektronik, Elektrotechnik und Informatik. Während deiner Ausbildung lernst du mehrere Abteilungen des Standortes kennen, in denen du u. A. die Grundlagen der mechanischen Bearbeitung als auch der Elektrik und Elektronik erlernst. Dieses Wissen wirst du dann am Prüfstandskomplex M11 anwenden, vertiefen und um weitere fachspezifische Kenntnisse ergänzen.
Das bringst du mit:
- Guter Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss
- Mathematisches und physikalisches Verständnis und Interesse
- Grundlegende handwerkliche und technische Kenntnisse und Fertigkeiten
- Lernbereitschaft und Teamfähigkeit
- Begeisterung für die Raumfahrt
- Grundlegende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Fragen zu dieser Position (Kennziffer 3266) beantwortet dir gerne:
Ingo Dörr
Tel.: +49 6298 28 605
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.