Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Ausbildung
Arbeitgeber: Hottinger Brüel & Kjaer GmbH

Besondere Merkmale

  • 1. Jahr: 1.223 €/Monat
  • 2. Jahr: 1.288 €/Monat
  • Beginn ab 01.09.2026

Ort

Darmstadt

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Hauptschulabschluss

Ausbildungsberuf

Maschinen- und Anlagenführer/in - Metall-, Kunststofftechnik

Stellenbeschreibung

Du suchst eine Ausbildung bei der du nicht nur Theorie büffeln sondern auch praktisch arbeiten kannst, bei der dein handwerkliches Geschick gefordert wird und du von erfahrenen Ausbildern in spannende und abwechslungsreiche Aufgaben eingearbeitet wirst? Dann bist du bei uns richtig!

Für unser modernes, internationales Unternehmen in Darmstadt suchen wir
motivierte und technikbegeistere Menschen für die

Ausbildung zur / zum Maschinen- und AnlagenführerIn

Was dich erwartet  
Für Maschinen- und Anlagenführer der Fachrichtung Metall- und Kunststofftechnik dreht sich alles um Anlagen und Maschinen, die Bauteile, -gruppen und andere Produkte aus Metall und Kunststoff herstellen. Hier wird gedreht, gebohrt, geschliffen.

  • Einrichten und Umrüsten von Produktionsmaschinen und Anlagen
  • Bedienung der Steuerungs- und Regelungseinrichtungen
  • Wartung der Maschinen und Anlagen
  • Elektrisches Messen und Prüfen

Was du mitbringst
Eigeninitiative, Selbständigkeit, Kreativität und Teamfähigkeit sind für dich keine Fremdwörter, sondern gelebter Alltag. Du machst gerade deinem Haupt- oder Realschulabschluss (oder hast ihn schon in der Tasche) und deine Stärken liegen in den Fächern Mathematik, Physik und Deutsch. Logikaufgaben schrecken dich nicht ab und ein wenig handwerkliches Geschick hast du auch zu bieten.

Was wir Dir bieten

Eine 2 - jährige Ausbildung, bei der du sorgfältig in alle relevanten Themen eingearbeitet wirst – zum Beispiel wie man Werkzeuge und Anlagen kontrolliert, wie man Maschinen bedient, welche manuellen und maschinellen Fertigungstechniken es gibt und wie man sie anwendet.
Neben der Arbeit im Betrieb erwirbst Du grundlegende theoretische aber auch praktischer Kenntnisse in der Berufsschule und der Ausbildungswerkstatt unseres Ausbildungspartners in Langen (für die ersten 8 Monate der Ausbildungszeit und zu Prüfungsvorbereitungskursen) – für die Fahrten nach Langen stellen wir dir ein kostenfreies Jobticket im ersten Ausbildungsjahr zur Verfügung. Auch Jobrad-Leasing ist bei uns möglich.
Bei HBK hast du geregelte Arbeitszeiten mit 35 Stunden pro Woche, dazu 30 Tage Urlaub pro Jahr und eine tarifliche Vergütung im IG Metall Tarif. Dazu bieten wir sehr gute Übernahmechancen nach der Ausbildung und abwechslungsreiche Azubievents.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Hottinger Brüel & Kjaer GmbH

Hottinger Brüel & Kjaer GmbH

HauptsitzDarmstadt
Betriebsgröße850
Tätigkeitsfelder und Schlagworte
  • Metallindustrie

Informationen zur Bewerbung