Stellendetails zu: Ausbildung 2026
Ausbildung 2026
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.08.2026
Ort
Frankenthal (Pfalz)Anstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Mittlere Reife / Mittlerer BildungsabschlussAusbildungsberuf
Technische/r Systemplaner/in - Elektrotechnische SystemeStellenbeschreibung
INeTEC GmbH - wir sind ein innovatives mittelständische Ingenieurbüro mit langjähriger Erfahrung bei der Planung der technischen Ausrüstung für öffentliche Gebäude, Industrie und Bahn.
Wir sichern die Ausbildung junger Menschen und bieten Jahr für Jahr Ausbildungsplätze an. Besonderen Wert legen wir auf ein gutes, innovatives und motivierendes Arbeitsklima. Kurz gesagt: Unser Unternehmen bietet jungen Menschen berufliche Perspektiven und beste Aussichten für ihre berufliche Zukunft.
Zum Ausbildungsbeginn 01.08.2026 suchen wir einen Auszubildenden (m/w/d) als
Technischer Systemplaner (m/w/d) - Elektrotechnische Systeme
❗Bitte nur Bewerbungen von Interessierten (m/w/d) mit Wohnsitz in Frankenthal (Deutschland) und einem Umkreis von max. 25 Kilometer. Bitte beachten Sie, dass wir nur Bewerbungen von Personen mit gültiger Arbeitserlaubnis bzw. uneingeschränkten Zugang zum Arbeitsmarkt berücksichtigen können.❗
Sie können uns auch gerne ansprechen, wenn Sie Ihr Studium abgebrochen haben und nun einen Ausbildungsplatz suchen.
Technische/r Systemplaner/in der Fachrichtung Elektrotechnische Systeme ist ein 3,5-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf, der im dualen Systeme erlernt wird. Den praktischen Teil der Ausbildung absolvieren Sie bei uns im Betrieb in Frankenthal. Der theoretische Teil wir im 1. Ausbildungsjahr an der Berufsschule in Kaiserslautern und ab dem 2. Ausbildungsjahr im Blockunterricht an der Berufsschule in Regensburg (5 x 2 Wochen/Schuljahr) vermittelt. Für die Zeit des Blockunterrichtes erfolgt die Unterbringung in einem Wohnheim. Kosten der Unterbringung und Verpflegung im Azubi-Wohnheim werden vom Arbeitgeber übernommen. Optional besteht seit neuestem die Möglichkeit die Berufsschule in Mannheim (ohne Unterbringung/Verpflegung) zu besuchen.
Was lernen Sie bei uns?
- Anfertigen von Unterlagen für die Montage und den Betrieb von Gebäude- und anlagentechnischen Einrichtungen
- Ausführen von Berechnungen
- Anfertigen von schematischen und perspektivischen Darstellungen
- Sie arbeiten vorwiegend am PC mit Zeichenprogramm AUTOCAD
Was bringen Sie mit?
- mindestens Mittlere Reife
- in den Fächern Mathe und Physik mindestens Note 3
- technisches Verständnis
- Interesse am Umgang mit PC
- PC-Grundkenntnisse
- Organisationsfähigkeit, Leistungsbereitschaft, sorgfältige Arbeitsweise, Teamfähigkeit
Gerne bieten wir Ihnen ein **Praktikum **an.
Wir investieren in unsere Mitarbeiter. Zum Beispiel unterstützen wir Sie bei der Weiterbildung zum/zur Techniker/in.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.ib-inetec.de
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte per E-Mail an: ines.leppert@ib-inetec.de
Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: INeTEC GmbH
INeTEC GmbH
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.