Stellendetails zu: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) - Abfall- und Stoffstromwirtschaft
Zurück zum ErgebnislisteneintragWissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) - Abfall- und Stoffstromwirtschaft
Kopfbereich
Arbeitsort
RostockAnstellungsart
VollzeitBefristung
befristet bis 31.03.2028Beginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Ingenieur/in - Umweltschutz/Umwelttechnik
- Ingenieur/in - Verfahrenstechnik
- Ingenieur/in - Materialwissenschaften
Stellenbeschreibung
Die Universität Rostock bietet Ihnen eine vielfältige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer traditionsbewussten, aber dennoch innovativen, modernen und familienfreundlichen Hochschule in einer lebendigen Stadt am Meer.
An der Fakultät für Agrar, Bau und Umwelt, Lehrstuhl für Abfall- und Stoffstromwirtschaft besetzen wir vorbehaltlich der Mittelzuweisung zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer des Projektes "IMP-EGH - International Master Programm Energy Green Hydrogen" bis 31.03.2028 die folgende Stelle:
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) - Abfall- und Stoffstromwirtschaft
**Startdatum **zum nächstmöglichen Zeitpunkt
**Arbeitszeit **Vollzeit mit 40 Stunden
**Entgelt **Entgeltgruppe 13 TV-L
**Standort **Campus Südstadt
**Ausschreibungsnummer **P 12/2026
**Befristung **befristet bis 31.03.2028
**Bewerbungsfrist **20.02.2026
FÜR WEITERE AUSKÜNFTE STEHEN WIR IHNEN ZUR VERFÜGUNG:
Personalservice:
Anja Kunert
Tel.-Nr.: 0381/498-1296
E-Mail: anja.kunert@uni-rostock.de
Fachbereich:
Prof. Dr. S. Narra
Tel.-Nr.: 0381/498-3407
E-Mail: satyanarayana.narra@uni-rostock.de
Gemeinsam mit der Tamale Technical University Ghana wird zum ersten Mal der Studiengang "Circular Design and Recycling Technologies Integrating Sustainable Energies (CD-Rise)" durchgeführt. Die ghanaeschen Studierenden werden für ein Jahr an die Universität Rostock kommen, um hier mit angewandter Forschung in Kontakt zu kommen und ihre eigenen Forschungsprojekte für ihre Masterarbeiten zu realisieren.
DAS SIND IHRE AUFGABEN:
- Forschen auf dem Gebiet "Circular Design and Recycling Technologies" und Etablieren dieser neuen Forschungsrichtung an den Professuren "Stoffliche und Energetisches Verwertung von biogenen Reststoffen" sowie "Abfall- und Stoffstromwirtschaft"
- federführendes Bearbeiten des neuen Projektes "CD-Rise" mit ghanaeschen Projektpartnern
- Analysieren bestehender Forschungsstände zur Recyclingtechnologien, Materialkreisläufen und Circular Design
- Konzeptionieren, Planen und Durchführen experimenteller und/oder modellbasierter Untersuchungen
- Auswerten und Interpretieren der Forschungsdaten unter Anwendung geeigneter wissenschaftlicher Methoden
- wissenschaftliche, forschungsbasierte Lehre im Rahmen des Projektes
- Betreuen und Anleiten von Studierenden
- Mitarbeit in der Neueinrichtung eines Forschungslabors für Plastik- und Keramikrecycling
- Organisieren und Durchführen von wissenschaftlichen Veranstaltungen
- Publizieren der Forschungsergebnisse
DAMIT PASSEN SIE ZU UNS:
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Staatsexamen, Diplom, Master oder vergleichbarer Abschluss) in Umweltingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Materialwissenschaften, Abfall- und Ressourcenwirtschaft, Maschinenbau, Nachhaltige Energietechnik, Produktdesign, nachhaltiges/integrated Design, Industrial Engineering oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit möglichst gutem Ergebnis
- wünschenswert ist eine abgeschlossene Promotion in den o. g. Fächern
- fundierte Kenntnisse in Recyclingtechnologien sowie in der Analyse von Stoffströmen und Materialkreisläufen
- Erfahrung in der Konzeption, Durchführung und Auswertung experimenteller und/oder modellbasierter Forschungsarbeiten
- anwendungsbereite Erfahrungen in der Bearbeitung von Projekten sowie im Verfassen und Publizieren wissenschaftlicher Arbeiten
- sichere Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift (Erfahrungen in internationalen Forschungskooperationen sind von Vorteil)/ Grundkenntnisse der deutschen Sprache bzw. die Bereitschaft, sich diese in kurzer Zeit anzueignen
- Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen
- Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit für die Arbeit in internationalen Teams und mit internationalen Projektpartnern
WIR ALS ARBEITGEBER:
Chancengleichheit ist uns wichtig. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter oder gleichgestellter Menschen sind uns willkommen. Wir streben eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bestärken deshalb einschlägig qualifizierte Frauen sich zu bewerben. Bewerbungen von Menschen anderer Nationalitäten oder mit Migrationshintergrund begrüßen wir.
WIR BIETEN IHNEN:
Flexible Arbeitszeit
30 Tage
Jahresurlaub
Jahressonderzahlung/
Betriebliche Altersvorsorge
Familienbüro
Gesundheitsmanagement
& Hochschulsport
Welcome Center
Weiterbildungsmöglichkeiten
(IT, Sprachen, berufliche Weiterbildung)
Mobiles Arbeiten
Karriereberatung für
Nachwuchswissenschaftler/innen
Fahrradleasing
Mitarbeiterparkplatz
WEITERE HINWEISE:
Die tarifliche Erfahrungsstufe legen wir unter Berücksichtigung Ihrer bisherigen Berufserfahrung individuell fest.
Sofern Sie diese Stelle in Teilzeit ausüben möchten, ist dies unter Berücksichtigung der dienstlichen Anforderungen grundsätzlich möglich.
Die Befristung des Arbeitsverhältnisses richtet sich nach § 2 (2) Wissenschaftszeitvertragsgesetz.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis mit Angabe der Abschlussnote) bis spätestens 20.02.2026. Wir können nur Bewerbungen berücksichtigen, die über unsere Homepage eingehen. Dazu senden Sie uns bitte Ihre Unterlagen über den Button „Online-Bewerbung“ am Ende eines Stellenangebots zu. E-Mail-Bewerbungen können wir leider nicht akzeptieren.
Bewerbungsunterlagen, die unvollständig sind, können im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens unberücksichtigt bleiben.
Bewerbungs- und Fahrkosten können wir leider nicht übernehmen.
Werden Sie Teil des Teams
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Universität Rostock Zentr.UniVerwaltung Land MV
Universität Rostock Zentr.UniVerwaltung Land MV
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.