Stellendetails zu: 025/2026 Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Finanzwissenschaft / Mikroökonomie / Arbeitsmark
Zurück zum Ergebnislisteneintrag025/2026 Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Finanzwissenschaft / Mikroökonomie / Arbeitsmark
Kopfbereich
- Beginn ab 01.03.2026
Arbeitsort
MagdeburgAnstellungsart
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
befristet für 36 MonateBerufsbezeichnung
- Volkswirt/in
Stellenbeschreibung
An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft ist am Lehrstuhl VWL, insbes. Finanzwissenschaft eine Stelle als
025/2026 Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Finanzwissenschaft / Mikroökonomie / Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik // Research Associate (m/f/d) public economics, microeconomics / labor market and social policy
zu besetzen.
Entgeltgruppe: 13 TV-L
Einstellungsdatum: zum nächstmögl. Zeitpunkt, spätestens zum 01.09.2026 / at next possible date, 1st of September 2026, at the latest
Befristung: 3 Jahre / 3 years
Arbeitszeit: 75 %
Wir sind eine Universität mit Schwerpunkten in den Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaft, Humanwissenschaften und Medizin. 13.000 Studierenden aus dem In- und Ausland sowie ca. 3.000 Beschäftigten bieten wir hervorragende Studien- und Arbeitsbedingungen.
Der Lehrstuhl für Finanzwissenschaft (Prof. Dr. Andreas Knabe) sucht Verstärkung durch eine wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. einen wissenschaftlichen Mitarbeiter. Aktuelle Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls umfassen die ökonomische Analyse des Arbeitsmarkts und ausgewählte Aspekte der Sozialpolitik (z.B. Alterssicherung, Familienpolitik, intergenerationale Mobilität, Verteilung, subjektives Wohlbefinden).
Ihre Aufgaben:
- Lehre: Zu den Lehraufgaben gehören die Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bereich der Finanzwissenschaft, Mikroökonomie und der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik sowie die Unterstützung der Studierenden bei der Erstellung von Seminar- und Abschlussarbeiten. Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher und englischer Sprache gehalten.
- Forschung: Neben der Mitarbeit an Forschungsprojekten des Lehrstuhls wird erwartet, dass ein eigenständiges Forschungsthema mit theoretischen oder empirischen Methoden bearbeitet wird. Die Ergebnisse dieser Forschungsarbeiten sollen Grundlage einer Dissertation oder Habilitationsschrift sein.
- Unterstützung der administrativen Aufgaben des Lehrstuhls.
Ihr Profil:
- abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Master/Diplom) in Volkswirtschaftslehre oder einem verwandten Fach
- sehr gute Kenntnisse theoretischer und empirischer wirtschaftswissenschaftlicher Forschungsmethoden
- Kenntnisse bzw. Interesse an Fragen der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik
- Fähigkeit und Bereitschaft, in englischer Sprache Lehrveranstaltungen abzuhalten und wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen
Unser Angebot:
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Qualifikation (Promotion/Habilitation) und Entwicklung eines eigenen Forschungsprofils unter engagierter Betreuung. Promovierenden steht die Teilnahme am Central-German Doctoral Program Economics (CGDE) offen. Auch Bewerbungen, die einen unmittelbar bevorstehenden Studienabschluss erwarten lassen, sind erwünscht. Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet. Es besteht die Möglichkeit der Verlängerung um weitere drei Jahre im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen (WissZeitVG).
Bei inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Andreas Knabe (andreas.knabe@ovgu.de).
Sie profitieren von unseren Strukturen und Angeboten für Nachhaltigkeit, Diversität, Familienfreundlichkeit und Personalentwicklung. Unser Standort im Zentrum einer florierenden, belebten und familienfreundlichen Landeshauptstadt garantiert eine hohe Lebensqualität und vielfältige Freizeitmöglichkeiten. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ovgu.de/karriere.
Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Ihre Bewerbung ist bei uns willkommen, unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter oder sexueller Orientierung. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen und ihnen Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg setzt sich für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein.
Bitte beachten Sie die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten unter: https://www.uni-magdeburg.de/Datenschutz_Bewerber.html
Ihre vollständige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) senden Sie bitte bis zum 15. März 2026 über das Online-Bewerbungsportal.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Otto-von-Guericke- Universität Magdeburg
Otto-von-Guericke- Universität Magdeburg
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.