Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: HPC-Leistungs- und Datenmanagement-Ingenieur*in (m/w/d)

Zurück zum Ergebnislisteneintrag

HPC-Leistungs- und Datenmanagement-Ingenieur*in (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: GES.F.WISS.DATENVERARBEITUNG MBH GOETTINGEN

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Göttingen

Anstellungsart

Vollzeit

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Informatiker/in

Stellenbeschreibung

Die GWDG sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung des HPC-Teams der Arbeitsgruppe„Computing“ (AG C) eine*n

HPC-Leistungs- und Datenmanagement-Ingenieur*in (m/w/d)

mit einer regulären Wochenarbeitszeit von 39 Stunden (100 %). Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für denöffentlichen Dienst (Bund); je nach Qualifikation ist die Eingruppierung bis in Entgeltgruppe TVöD E 13 vorgesehen.Die Stelle ist für Teilzeitarbeit geeignet und zunächst bis zum 30. September 2030 befristet. Die GWDG strebt einelangfristige Zusammenarbeit an. Bei Interesse besteht die Möglichkeit zur Promotion.

Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) ist das Rechenzentrum der Georg-August-Universität Göttingen und ein Rechen- und IT-Kompetenzzentrum der Max-Planck-Gesellschaft. DieBereitstellung von Hochleistungs-HPC-Systemen gehört seit über 40 Jahren zu ihren Aufgaben. Im Jahr 2020 wurdedie Universität Göttingen / GWDG als eines von acht Rechenzentren (NHR-Nord@Göttingen) in den Verbund fürNationales Hochleistungsrechnen (NHR) aufgenommen. Die GWDG betreibt außerdem das nationale KI-Servicezentrum KISSKI und ist Partner der EU-KI-Fabrik HammerHAI. Darüber hinaus betreibt die GWDG HPC-Ressourcen für das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Als nationales Supercomputing-Zentrum bietetdie GWDG technische Unterstützung für Forschende und Studierende aus verschiedenen wissenschaftlichenBereichen, darunter Digital Humanities, Lebenswissenschaften, Erdsystemwissenschaften undIngenieurwissenschaften. Wir beteiligen uns zudem an nationalen und internationalen Forschungsprojekten.

Als Partner im Projekt „Digital Science Support Space Niedersachsen (DS3)“ baut die GWDG ein Wissenschafts-Supportteam auf, das sich der nachhaltigen Forschungssoftwareentwicklung widmet. Das Team wird sich auf dieUnterstützung der Entwicklung von HPC-fähiger Forschungssoftware, Performance Engineering und HPC-Datenmanagement konzentrieren. Das Team wird eng mit unseren Betriebs-, Support- und Forschungsteams fürHPC-Systeme, skalierbare KI-Dienste und Quantencomputing-Dienste zusammenarbeiten.

Die GWDG bietet gemeinsam mit der Fakultät für Mathematik und Informatik und dem Campus-Institut Data Science(CIDAS) der Universität Göttingen ein anregendes Forschungsumfeld im Bereich Scientific Computing mit derMöglichkeit, Forschung an der Schnittstelle von angewandter Informatik, High-Performance Computing, KI undmaschinellem Lernen zu betreiben.

Aufgabenbereiche

  • Wir haben eine Vielzahl potenzieller Aufgabenbereiche, die wir gerne mit Ihnen besprechen würden. Zu IhrenAufgaben in unserem Team

    könnten beispielsweise gehören:

  • Beratung von Wissenschaftler*innen bei der Entwicklung von HPC-fähiger Forschungssoftware

  • Unterstützung beim Einsatz von KI-Tools bei der Entwicklung von HPC-fähiger Forschungssoftware

  • Bereitstellung und Dokumentation von Tools zur Leistungsanalyse

  • Beratung von Wissenschaftler*innen bei der Analyse und Verbesserung der Leistung ihrer Software

  • Schulungen zur Entwicklung leistungsfähiger HPC-fähiger Forschungssoftware

  • Beratung von Wissenschaftler*innen beim Management großer Datenmengen

  • Entwicklung datenzentrierter Workflows für HPC-Systeme

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Bachelor) in Informatik oder verwandten Fachbereichen

  • Sehr gute Programmierkenntnisse in Python und mindestens einer Low-Level-Programmiersprache wie Coder Fortran

  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Parallelisierung, insbesondere unter Verwendung von MPI und OpenMP

  • Umfangreiche Erfahrung im Einsatz von Leistungsanalyse-Tools auf HPC-Systemen

  • Sehr gute Linux-Kenntnisse (z. B. Bash-Skripting, Git oder Container)

  • Ausgezeichnete analytische und problemlösungsorientierte Fähigkeiten

  • Sehr gute Englischkenntnisse

Wünschenswert

  • Gute Kenntnisse im Bereich DevOps (z. B. Gitlab, CI/CD-Pipelines, automatisierte Tests oder pytest)

  • Gute Kenntnisse im Bereich Softwareentwicklung (Sicherheit und Tests)

  • Erfahrung im Umgang mit großen Datenmengen

  • Erfahrung im Einsatz von KI-Tools in der Softwareentwicklung

  • Erfahrung in kundenorientierten technischen Funktionen

  • Erfahrung im serviceorientierten Benutzer-Support

  • Mittlere Deutschkenntnisse

Unser Angebot

  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten

  • Ein modernes, vielfältiges und außergewöhnliches Arbeitsumfeld mit großer Nähe zu Wissenschaft undForschung an der Schnittstelle

    mehrerer innovativer Technologiebereiche

  • Eine interessante, vielseitige Tätigkeit in einem großen Forschungsprojekt

  • Mitarbeit in einem kompetenten und engagierten Team

  • Unterstützung bei der Qualifizierung und Weiterentwicklung Ihrer Fähigkeiten sowohl im akademischenUmfeld als auch mit Hinblick auf eine

    Karriere in der Wirtschaft

  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes

Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bitten wir um eine Bewerbung bis zum 16.03.2026 über unser Online-Formular

https://bewerbermanagement.net/gphox 

Die GWDG strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt und begrüßt daher Bewerbungen jedes Hintergrunds.Die GWDG ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sindausdrücklich erwünscht.

Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantworten Ihnen gerne Herr Prof. Dr. Julian Kunkel (E-Mail: julian.kunkel@gwdg.de ) oder Dr. Christian Boehme (E-Mail: christian.boehme@gwdg.de ).

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung

Informationen zur Bewerbung

Zurück zum Ergebnislisteneintrag