Stellendetails zu: Qualifizierungsstelle mit dem Ziel der Promotion
Zurück zum ErgebnislisteneintragQualifizierungsstelle mit dem Ziel der Promotion
Kopfbereich
- Beginn ab 01.04.2026
Arbeitsort
MarburgAnstellungsart
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
befristet für 36 MonateBerufsbezeichnung
- Analytiker/in - Chemie
- Chemiker/in
Stellenbeschreibung
Die 1527 gegründete Philipps-Universität bietet vielfach ausgezeichnete Lehre für rund 22.000 Studierende und stellt sich mit exzellenter Forschung in der Breite der Wissenschaft den wichtigen Themen unserer Zeit.
Am Fachbereich Chemie, Fachgebiet Analytische Chemie, AG Prof. Dr. Ulrich Tallarek, ist zum 01.04.2026, befristet auf drei Jahre, soweit keine Qualifizierungszeiten anzurechnen sind, eine
Qualifizierungsstelle mit dem Ziel der Promotion
in Teilzeit (50% der regelmäßigen Arbeitszeit) zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages des Landes Hessen.
Ihre Aufgaben:
- wissenschaftliche Dienstleistungen in Forschung und Lehre
- Forschung zur Retention und Selektivität in der Flüssigchromatographie mittels molekulardynamischer Simulation
- Charakterisierung der Analytverteilung und Analytdynamik in der hydrophilen Interaktionschromatographie und Vergleich mit der Umkehrphasenchromatographie
- selbstständige Durchführung molekulardynamischer Simulationen und Konzeption von Auswerteprogrammen
Im Rahmen der übertragenen Aufgaben wird die Möglichkeit zur eigenständiger wissenschaftlicher Arbeit geboten, die der eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung dient. Die Befristung richtet sich nach § 2 Abs. 1 WissZeitVG.
Ihr Profil:
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder vergleichbar) im Bereich Chemie, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt in Analytischer Chemie
- Kenntnisse in der molekularen Simulation, insbesondere der Molekulardynamik, im Hinblick auf die Untersuchung von Grenzflächenphänomenen (Absorption, Diffusion, Retention) in der Flüssigchromatographie
- Erfahrung im Umgang mit GROMACS-Software und dem Programmieren von Matlab-Auswertungsskripten
Die Bereitschaft zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung (z.B. ein Promotionsprojekt auf dem Gebiet „Molekulardynamische Simulation der Retention und Selektivität in der hydrophilen Interaktionschromatographie“) wird erwartet.
Die Philipps-Universität unterstützt die professionelle Entwicklung von Nachwuchswissenschaftler*innen, z.B. durch die Angebote der Marburg Research Academy (MARA), des international Office und der Stellen für Hochschuldidaktik und Personalentwicklung.
Wir bieten:
- optimal ausgestattete Labore (z.B. Rechnerkapazitäten)
- flexible Arbeitszeiten
- die Möglichkeit erste Erfahrungen in der Anleitung von Mitarbeitern zu gewinnen
Kontakt für weitere Informationen
Prof. Dr. Ulrich Tallarek
+49 6421-28 25727
Wir fordern Frauen und fordern sie deshalb ausdrücklich zur Bewerbung auf. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Als familienfreundliche Hochschule unterstützen wir unsere Beschäftigen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eine Reduzierung der Arbeitszeit ist grundsätzlich möglich. Menschen mit Behinderung im Sinne des SGB IX (§ 2 Abs. 2, 3) werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungs- und Vorstellungskosten werden nicht erstattet.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 01.03.2026 ausschließlich über den untenstehenden Bewerbungs-Button.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Philipps-Universität Marburg
Philipps-Universität Marburg
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.