Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) - Leistungselektronik

Zurück zum Ergebnislisteneintrag

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) - Leistungselektronik

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Universität Rostock Zentr.UniVerwaltung Land MV

Arbeitsort

Rostock

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

befristet bis 31.12.2026

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Ingenieur/in - Elektrotechnik
  • Ingenieur/in - Mechatronik

Stellenbeschreibung

Die Universität Rostock bietet Ihnen eine vielfältige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer traditionsbewussten, aber dennoch innovativen, modernen und familienfreundlichen Hochschule in einer lebendigen Stadt am Meer.

An der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik, Institut für Elektrische Energietechnik besetzen wir vorbehaltlich der Mittelzuweisung zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer des Projektes SysStab2030 bis 31.12.2026 die folgende Stelle:

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) - Leistungselektronik

Startdatumzum nächstmöglichen Zeitpunkt

ArbeitszeitVollzeit mit 40 Stunden

EntgeltEntgeltgruppe 13 TV-L

StandortCampus Südstadt

AusschreibungsnummerP 28/2026

Befristungbefristet bis 31.12.2026

Bewerbungsfrist15.03.2026

FÜR WEITERE AUSKÜNFTE STEHEN WIR IHNEN ZUR VERFÜGUNG:

Personalservice:

Jana Kleinitz
Tel.-Nr.: 0381/498-1330
E-Mail: jana.kleinitz@uni-rostock.de

Fachbereich:

Prof. Dr.-Ing. Hans-Günter Eckel
E-Mail: hans-guenter.eckel@uni-rostock.de

DAS SIND IHRE AUFGABEN:
  • Bearbeiten des Projektthemas: Netzstützende und netzbildende Umrichterregelung für Erneuerbare Energien
  • Erforschen von Regelungskonzepten für Umrichter in der elektrischen Energieerzeugung und -verteilung
  • Vergleich des Kurzzeitverhaltens unterschiedlicher Regelungskonzepte bei Netzkurzschlüssen und Phasensprüngen
  • Vergleich der Aussagekraft von RMS-Simulationen im Vergleich zu EMT-Simulationen
DAMIT PASSEN SIE ZU UNS:
  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder vergleichbarer Abschluss) der Elektrotechnik, der Mechatronik oder vergleichbarer Fachrichtungen vorzugsweise mit sehr gutem Ergebnis
  • sehr gute Kenntnisse der Leistungselektronik und der Regelungstechnik
  • sehr gute Kenntnisse netzbildender Umrichterregelungen
  • vorzugsweise praktische Erfahrungen der Simulation von Umrichterregelungen in Matlab / PLECS und PSCAD
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Bereitschaft, sich Deutschkenntnisse anzueignen
  • Mindestmaß an körperlicher Eignung für Arbeiten im Leistungselektroniklabor
WIR ALS ARBEITGEBER:

Chancengleichheit ist uns wichtig. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter oder gleichgestellter Menschen sind uns willkommen. Wir streben eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bestärken deshalb einschlägig qualifizierte Frauen sich zu bewerben. Bewerbungen von Menschen anderer Nationalitäten oder mit Migrationshintergrund begrüßen wir.

WIR BIETEN IHNEN:
Flexible Arbeitszeit
30 Tage

Jahresurlaub

Jahressonderzahlung/

Betriebliche Altersvorsorge

Familienbüro
Gesundheitsmanagement

& Hochschulsport

Welcome Center
Weiterbildungsmöglichkeiten

(IT, Sprachen, berufliche Weiterbildung)

Karriereberatung für

Nachwuchswissenschaftler/innen

Fahrradleasing
Mensa - Mitarbeitertarif
WEITERE HINWEISE:

Die tarifliche Erfahrungsstufe legen wir unter Berücksichtigung Ihrer bisherigen Berufserfahrung individuell fest.

Sofern Sie diese Stelle in Teilzeit ausüben möchten, ist dies unter Berücksichtigung der dienstlichen Anforderungen möglich.

Die Befristung des Arbeitsverhältnisses richtet sich nach § 2 (2) Wissenschaftszeitvertragsgesetz.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis mit Angabe der Abschlussnote) bis spätestens 15.03.2026. Wir können nur Bewerbungen berücksichtigen, die über unsere Homepage eingehen. Dazu senden Sie uns bitte Ihre Unterlagen über den Button „Online-Bewerbung“ am Ende eines Stellenangebots zu. E-Mail-Bewerbungen können wir leider nicht akzeptieren.

Bewerbungsunterlagen, die unvollständig sind, können im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens unberücksichtigt bleiben.

Bewerbungs- und Fahrkosten können wir leider nicht übernehmen.

Werden Sie Teil des Teams

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Universität Rostock Zentr.UniVerwaltung Land MV

Universität Rostock Zentr.UniVerwaltung Land MV

Informationen zur Bewerbung

Zurück zum Ergebnislisteneintrag