Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Organisationsberater*in (m/w/d)

Zurück zum Ergebnislisteneintrag

Organisationsberater*in (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Stadt Münster Verwaltung

Arbeitsort

Münster, Westfalen

Anstellungsart

Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Verwaltungsangestellte/r - gehobener Dienst

Stellenbeschreibung

Job trifft Lebensqualität. In Münster. Münster wächst. Immer mehr Menschen wollen hier studieren, arbeiten, wohnen, leben. Rund
320.000 Menschen sind heute hier zu Hause. Ein Wachstum, das wir mitgestalten. Als einer der größten Arbeitgeberinnen vor Ort kommt der Stadt Münster eine Schlüsselrolle zu. Unser Ziel: Münsters hohe Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. Wir laden Sie ein, daran mitzuarbeiten!

Wir suchen für das Personal- und Organisationsamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und befristet für die Dauer von ca. zwei Jahren, jeweils eine*n

Organisationsberater*in (m/w/d)

Ausschreibungsnummer 12-031/26

Aufgabe der Fachstelle "ämterbezogene Organisationsentwicklung" im Personal- und Organisationsamt ist es, den Aufbau, die Prozesse und die Stellenbedarfe innerhalb der Stadtverwaltung zu ermitteln, zu organisieren und stetig zu verbessern. Unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben bzw. definierter Zielvorgaben erfolgt die Arbeit in enger Zusammenarbeit mit den städtischen Ämtern und Einrichtungen.

Daher ist die Modellierung und Optimierung von Prozessen ein wichtiges Instrument und erfolgt im Dialog mit dem zentralen Prozessmanagement. Als Organisationsberater*in treffen Sie stellenbezogene und damit arbeitsplatzbezogene Festlegungen zu Aufgaben, Kompetenzen sowie Verantwortlichkeiten und sind damit maßgeblich und aktiv an der Weiterentwicklung der Stadtverwaltung beteiligt.

Ihre Aufgabenschwerpunkte
  • Sie beraten lösungsorientiert die städtischen Ämter und Einrichtungen hinsichtlich der Entwicklung Ihrer Organisationseinheit. Anschließend obliegt Ihnen die konsensuale Konzeption, Begleitung und Durchführung von Organisationsprojekten.
  • In diesem Zusammenhang überprüfen Sie die Aufgabenwahrnehmung der Ämter auf Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit (Aufgabenkritik). Anschließend bemessen Sie den notwendigen Personalbedarf.
  • Für die städtischen Ämter und Einrichtungen fungieren Sie somit als Ansprechpartner*in in jeglichen Fragen der Organisationsberatung und -entwicklung.
  • Sie bearbeiten Anträge zum Stellenplan und ermitteln Stellenbedarfe.
  • Als Schnittstelle in die Verwaltung unterstützen Sie Ämter und Einrichtungen bei der Erstellung und Überarbeitung von Arbeitsplatz- bzw. Stellenbeschreibungen.
  • Sie haben Interesse an der Stelle oder Fragen zum Aufgabengebiet? Hierfür steht Ihnen Kathrin Annika Kruse (Tel. 02 51/4 92 - 11 80, E-Mail: KruseK(at)stadt-muenster.de) für weitere Informationen zur Verfügung.
Ihr Profil
  • Sie haben die Befähigung für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt erworben oder den Verwaltungslehrgang II abgeschlossen.
  • Alternativ besitzen Sie ein abgeschlossenes Studium (min. Bachelor/ Dipl. FH) im einschlägigen Studiengang Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaft.
  • Zusätzlich besitzen Sie eine mindestens dreijährige studienadäquate Berufserfahrung. Besonders freuen wir uns, wenn Sie diese im Bereich des (digitalen) Prozessmanagements, agilen Projektmanagements oder sogar der Organisationsberatung und -entwicklung erwarben.
  • Sie können sich bereits jetzt bewerben, wenn Sie die o. g. Voraussetzungen bis zum Stichtag 31.05.2026 erfüllen werden.
Ihre Kompetenzen

Sie verfügen über die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte nicht nur zu erfassen, sondern diese auch strukturiert, verständlich und übersichtlich darzustellen.

Ihre umfassenden Kommunikationsfähigkeiten ermöglichen Ihnen eine einwandfreie und adressatengerechte Interaktion und schafft Transparenz für alle Beteiligten.

Mit Hilfe Ihrer guten Team- und Konfliktlösungsfähigkeit unterstützen Sie eine kooperative Zusammenarbeit.

Ihr ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen verhilft Ihnen Vorhaben zielgerichtet voranzutreiben.

Ihre IT-Affinität spiegelt sich in der souveränen Anwendung von MS-Office-Produkten sowie komplexen IT-Systemen (z. B. SAP) bzw. in der Bereitschaft, sich hierin einzuarbeiten, wider.

Unser Angebot
  • Transparente Bezahlung: Tarifbeschäftigte erhalten ein Gehalt nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD), das bedeutet in Vollzeit je nach Berufserfahrung zwischen 5.046,03  und 6.326,77 € brutto. Beamt*innen werden im Wege der Versetzung übernommen. Für sie ist die Stelle nach Besoldungsgruppe A 11 LBesO A NRW bewertet.
  • Verbindung von Beruf und Leidenschaft: Mit Ihren kreativen Ideen, Prozesse zu optimieren, unterstützen Sie nicht nur die städtischen Einrichtungen und Ämter. Sie treiben damit auch die Weiterentwicklung der eigenen Fachstelle voran.
  • Dynamisches und kreatives Arbeitsumfeld: Sie arbeiten in einem engagierten und innovativen Team, das neue Ideen und Ansätze schätzt und fördert.
  • Mobilität: Wir unterstützen unsere Mitarbeiter*innen mit nachhaltigen Mobilitätsangeboten, wie beispielsweise einem vergünstigten „JobTicket“ für den ÖPNV oder der Möglichkeit eines Fahrradleasings.

Bei uns zu arbeiten hat viele Vorteile – der öffentliche Dienst ist nur einer davon. Was uns noch zu einer attraktiven Arbeitgeberin macht, finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung/arbeiten-fuer-die-stadt-muenster/vorteile.

Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.

Bewerbungen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sind sehr willkommen.

Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen.

Die Besetzung der Stellen kann auch in Teilzeit erfolgen.

Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Stefan Menker vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 11 51, E-Mail: Menker(at)stadt-muenster.de).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 08.03.2026 über unseren Online-Bewerbungsmanager. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere interessante Stellenausschreibungen finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Stadt Münster Verwaltung

Stadt Münster Verwaltung

HauptsitzKlemensstraße 10
Betriebsgröße> 8000 Mitarbeitende

Informationen zur Bewerbung

Zurück zum Ergebnislisteneintrag