Stellendetails zu: Ausbildung zum Gebäudereiniger (m/w/d) Praktikum möglich
Ausbildung zum Gebäudereiniger (m/w/d) Praktikum möglich
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.08.2026
Ort
JülichAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
HauptschulabschlussAusbildungsberuf
Gebäudereiniger/inStellenbeschreibung
Wer wir sind
Wir, die Firma Green-Krause GbR aus Jülich, ist ein Dienstleistungsunternehmen, das Wünsche im Bereich der Objektreinigung, sowohl im privaten, als auch im gewerblichen Bereich, annimmt.
Unsere Geschichte beginnt im Jahr 2014 mit einer klaren Idee: Ein zuverlässiges Dienstleistungsunternehmen für Reinigungsarbeiten in privaten Haushalten zu gründen – mit besonderem Blick auf die Bedürfnisse älterer Menschen.
Du willst Teil unseres Teams werden??
Ab 01.08.2025 kannst Du Deine Ausbildung bei uns starten.
Ausbildungsinhalte
Im Ausbildungsbetrieb lernen die Auszubildenden beispielsweise:
- welche Reinigungsverfahren für die jeweiligen örtlichen und klimatischen Gegebenheiten die richtigen sind
- wie Arbeitsaufgaben mithilfe von Informations- und Kommunikationssystemen sowie analogen und digitalen Medien vorbereitet werden
- wie man Messungen durchführt und Aufmaße für durchzuführende Arbeiten erstellt
- Leitern, Gerüste, Fassadenbefahranlagen, Hubarbeitsbühnen zu prüfen, zu nutzen sowie Absturzsicherungen anzuwenden
- wie man Reinigungsgeräte, Maschinen und Anlagen einrichtet, bedient und instand hält sowie Oberflächenbehandlungsmittel auswählt und dosiert
- welche Trocken- bzw. Nassreinigungsverfahren z.B. für Böden, Holz, Glas, Textilien, Verkehrsmittel, Fassaden oder Verkehrs- und Freiflächen angewendet werden
- wie man Oberflächen im Rahmen der Pflege, der Konservierung und der Aufbereitung durch Streichen, Rollen oder Spritzen beschichtet, imprägniert bzw. versiegelt
- mit welchen chemischen und mechanischen Verfahren Unebenheiten oder Beschädigungen von Oberflächen behoben werden können
- wie man im Gesundheits-, Lebensmittel- und Sanitärbereich Hygienemaßnahmen durchführt
- was bei der Entsorgung von Schmutzflotten, Gefahrstoffen und kontaminierten Materialien zu beachten ist
- wie man Kundengespräche führt, Nutzungshinweise gibt und z.B. über Reinigungs- und Pflegeintervalle informiert
Darüber hinaus werden während der gesamten Ausbildung Kenntnisse über Themen wie Rechte und Pflichten während der Ausbildung, Organisation des Ausbildungsbetriebs, Umweltschutz und Nachhaltigkeit vermittelt.
In der Berufsschule erwirbt man weitere Kenntnisse:
- in berufsspezifischen Lernfeldern (z.B. Glasflächen reinigen, Oberflächen desinfizieren, Fassaden reinigen und konservieren)
- in allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch und Wirtschafts- und Sozialkunde
Ausbildungsaufbau
Die Ausbildung wird parallel im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule durchgeführt. Der Berufsschulunterricht findet an bestimmten Wochentagen oder in Blockform statt.
Beginn und Dauer der Ausbildung:
- Beginn 01.08.2026.
- 3 Jahre, mit Möglichkeit zur Verkürzung bei guten Leistungen und entsprechendem Schulabschluss.
Was verdienst du im Monat?
- Ausbildungsjahr: 1.000 Euro.
- Ausbildungsjahr: 1.150 Euro.
- Ausbildungsjahr: 1.300 Euro.
Anforderungen ihrerseits:
Deutschsprachkenntnisse B2 Niveau
gültige Arbeitserlaubnis und Aufenthaltserlaubnis muss vorliegen
Führerschein B muss vorhanden sein
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Green-Krause GbR
Green-Krause GbR
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.