Stellendetails zu: Anwendungsbetreuer*in (m/w/d)
Zurück zum ErgebnislisteneintragAnwendungsbetreuer*in (m/w/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
Arbeitsort
Münster, WestfalenAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Informatiker/in
- Verwaltungsinformatiker/in
- Wirtschaftsinformatiker/in (Hochschule)
Stellenbeschreibung
Job trifft Lebensqualität. In Münster. Münster wächst. Immer mehr Menschen wollen hier studieren, arbeiten, wohnen, leben. Rund
320.000 Menschen sind heute hier zu Hause. Ein Wachstum, das wir mitgestalten. Als einer der größten Arbeitgeberinnen vor Ort kommt der Stadt Münster eine Schlüsselrolle zu. Unser Ziel: Münsters hohe Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. Wir laden Sie ein, daran mitzuarbeiten!
Wir suchen für die citeq im Bereich Kommunale Anwendungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit eine*n
Anwendungsbetreuer*in (m/w/d)
Ausschreibungsnummer 22-008/26
Die citeq ist seit vielen Jahren als IT-Dienstleister im Rahmen einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung (ÖrV) für die Städte Hamm, Münster, die Kreise Coesfeld und Warendorf sowie zahlreiche kreisangehörige Kommunen tätig. In diesem Zusammenhang betreuen wir zentrale Fachverfahren für Verwaltungen, insbesondere in den Bereichen Bürgerservice, Jugend- und Ordnungsämter.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine*n Anwendungsbetreuer*in für kommunale Fachverfahren, der*die den sicheren und reibungslosen Betrieb der Anwendungen verantwortet und die Anwender*innen im täglichen Umgang mit den Fachverfahren unterstützt. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die digitale Verwaltung aktiv mit!
Erfahren Sie im Video, wie das Arbeiten bei der citeq aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=INjW4Wapjx0.
Ihre Aufgaben
- Sie beraten und unterstützen die Anwender*innen bei fachlichen Fragestellungen sowie bei der Lösung von Anwendungsproblemen im laufenden Betrieb.
- Sie stellen den zuverlässigen Betrieb der einzelnen Komponenten der Fachverfahren sicher und übernehmen dabei sowohl technische als auch fachliche Administrationsaufgaben.
- Darüber hinaus konzipieren, planen und führen Sie Schulungen und Workshops durch, um die Anwender*innen im sicheren und effizienten Umgang mit den Anwendungen zu unterstützen.
- Sie wollen noch mehr über die Aufgaben und die Arbeit im Team wissen? Dann melden Sie sich gern bei Peter Huck, der das Team Kommunale Anwendungen leitet (Tel. 0251/492-18 85, E-Mail: Huck(at)citeq.de).
Ihr Profil
- Sie qualifizieren sich mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium mit IT-Bezug, vorzugsweise im Bereich Verwaltungsinformatik, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder BWL.
- Alternativ: eine abgeschlossene Fortbildung als Bachelor Professional in IT (ehemals Operative Professional, IHK)
- Alternativ: eine abgeschlossene IT-Ausbildung z.B. als Fachinformatiker*in oder IT Systemkaufmann/Systemkauffrau, oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im IT- oder Digitalisierungsbereich
- Alternativ: die Befähigung für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder den Verwaltungslehrgang II sowie eine mindestens einjährige Berufserfahrung im IT- oder Digitalisierungsbereich. Bewerbungen von Beamt*innen sind nur außerhalb der Probezeit möglich. Für Beamt*innen mit einem Studium der Verwaltungsinformatik entfällt diese Einschränkung
- Sie können sich bereits jetzt bewerben, wenn Sie die o. g. Voraussetzungen bis zum Stichtag 30.04.2026 erfüllen werden.
Ihre Kompetenzen
- Sie verfügen über das Talent, komplexe Problemlagen schnell zu erfassen, zu strukturieren, zu priorisieren und auf Basis verschiedener Handlungsalternativen eigeninitiativ Entscheidungen zu treffen.
- Sie zeichnen sich durch gute Umgangsformen sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift aus.
- Idealerweise bringen Sie Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Schulungen und Workshops mit, vorzugsweise im IT-Umfeld.
- Sie besitzen die Fähigkeit, Chancen und Potenziale in den Anwendungen der Verwaltungen zu erkennen, weiterzuentwickeln und erfolgreich in die Praxis zu überführen.
- Darüber hinaus kommunizieren Sie lösungsorientiert und sind in der Lage, sich flexibel auf unterschiedliche Gesprächspartner*innen und Zielgruppen einzustellen.
Unser Angebot
- Gehalt: Wir bieten Ihnen eine transparente tarifliche Bezahlung, die in Abhängigkeit von den übertragenen Tätigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Qualifikation von Entgeltgruppe 09a bis 11 TVöD variiert. Das bedeutet je nach Berufserfahrung 3.772 € - 6.154 € brutto (Vollzeit), hinzu kommt eine Jahressonderzahlung i. H. v. 85 % sowie eine leistungsorientierte Bezahlung (LoB). Für Beamt*innen ist die Stelle nach Besoldungsgruppe A11 Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG NRW) bewertet. Beamt*innen werden im Wege der Versetzung übernommen.
- Zusammenarbeit: In unserem motivierten Team können Sie Ihre Stärken einbringen und abwechslungsreiche Aufgaben aktiv mitgestalten.
- Work-Life-Balance: Dank Gleitzeit, Home-Office-Möglichkeiten und einer familienfreundlichen Arbeitskultur unterstützen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance.
- Karriere und Weiterbildung: Für Ihre Entwicklung unterstützen wir Sie mit fachlichen und persönlichen Fortbildungsangeboten sowie spannenden Aufstiegschancen.
- Corporate Benefits: Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen Zugang zu exklusiven Rabatten und Sonderkonditionen auf eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen – von Freizeitaktivitäten bis hin zu Alltagsangeboten.
- Mobilität: Wir unterstützen unsere Mitarbeiter*innen mit nachhaltigen Mobilitätsangeboten, wie beispielsweise einem vergünstigten „JobTicket“ für den ÖPNV oder der Möglichkeit eines Fahrradleasings.
Bei uns zu arbeiten hat viele Vorteile – der öffentliche Dienst ist nur einer davon. Was uns noch zu einer attraktiven Arbeitgeberin macht, finden Sie unter https://www.stadt- muenster.de/gute-einstellung/arbeiten-fuer-die-stadt-muenster/vorteile.
Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.
Bewerbungen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sind sehr willkommen.
Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen.
Die Besetzung der Stelle kann auch in Teilzeit erfolgen.
Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Carolin Schröer vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 11 07, E-Mail: SchroeerC(at)stadt-muenster.de).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15.03.2026 über unseren Online-Bewerbungsmanager. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere interessante Stellenausschreibungen finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung.
SEITE TEILEN
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Stadt Münster Verwaltung
Stadt Münster Verwaltung
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.