Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Geschäftsleiter (m/w/d) in Vollzeit

Zurück zum Ergebnislisteneintrag

Geschäftsleiter (m/w/d) in Vollzeit

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: VERWALTUNGSGEMEINSCHAFT SCHEINFELD

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Scheinfeld

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Beamter/Beamtin - Allgemeine Innere Verwaltung (gehobener nichttechnischer Dienst)
  • Verwaltungswirt/in / Verwaltungsbetriebswirt/in
  • Fachwirt/in - Verwaltung

Stellenbeschreibung

Verwaltungsgemeinschaft Scheinfeld – Die VGem Scheinfeld sucht

eine/n Geschäftsleiter (m/w/d) in Vollzeit

Die Verwaltungsgemeinschaft Scheinfeld umfasst 6 Mitgliedsgemeinden mit insgesamt rund 12.300 Einwohnern, drei Schulverbände, einen Zweckverband und zwei Stiftungen. Der Sitz ist in Scheinfeld, Landkreis Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim.

Der Aufgabenbereich umfasst:
• Qualifizierte, fachliche Beratung und Unterstützung der Bürgermeister und des Vorsitzenden
• Geschäftsleitung, Verwaltungsorganisation, Personal
• Kommunalrechtliche Angelegenheiten (Satzungen, Orts- und Stiftungsrecht), allgemeines Rechtswesen, Vertragsangelegenheiten
• Abwicklung von Bauleitplanverfahren
• Sitzungsdienst (außerhalb der üblichen Arbeitszeit)
• Grundsatzfragen des Beitragsrechtes, Beitragskalkulation

Ihr Profil:
• Laufbahnbefähigung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit fachlichem Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder erfolgreich abgeschlossener Lehrgang zum Verwaltungsfachwirt (BL II) oder vergleichbare Qualifikation (z.B. Bachelor of Public Administration, Diplom-Jurist mit Schwerpunkt Öffentliches Recht)
• Idealerweise mehrjährige berufliche Erfahrung mit entsprechenden Fachkenntnissen, vorzugsweise als Führungskraft in der Kommunalverwaltung
• Führungskompetenz, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen
• Sozialkompetenz, Konflikt- und Teamfähigkeit
• Hohes Engagement, Motivation und Verantwortungsbewusstsein

Wir bieten Ihnen:
• Eine Besoldung entsprechend der Qualifikation und den persönlichen Voraussetzungen nach den beamtenrechtlichen Vorgaben bzw. bei Vorliegen aller Voraussetzungen eine entsprechende Vergütung nach dem TVöD
• Aufstiegsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe A 13 BayBesG / Entgeltgruppe 12 TVöD
• Eine sehr anspruchsvolle und abwechslungsreiche Führungsposition in Vollzeit mit Gestaltungsspielraum
• Zusammenarbeit mit einem dynamischen, gut ausgebildeten Team
• Möglichkeit zum Homeoffice ist gegeben
• Gesundheitsangebot über die Initiative – Gesunder Betrieb (igb)

Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen bitten wir bis spätestens 15.03.2026 an die nachfolgend angegebene Adresse oder im PDF-Format per Email (nur PDF-Format) an uns zu richten.
Bewerbungsschluss: 15 März 2026
Adresse: Verwaltungsgemeinschaft Scheinfeld
Hauptstraße 3
91443 Scheinfeld
E-Mail: bewerbungen@vgem.scheinfeld.de
Rückfragen: 09162 9291-0 (Vorsitzender Herr Bürgermeister Seifert oder Geschäftsleiter Herr Müller)

Mit Zusendung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung personenbezogener Daten zu. Die Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Reisekosten anlässlich eines möglichen Vorstellungsgespräches werden nicht erstattet. Eingehende Bewerbungen werden datenkonform vernichtet.
https://www.stadt-scheinfeld.de/datenschutz-bewerbung

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: VERWALTUNGSGEMEINSCHAFT SCHEINFELD

VERWALTUNGSGEMEINSCHAFT SCHEINFELD

Informationen zur Bewerbung

Zurück zum Ergebnislisteneintrag