Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: DEI Manager

Zurück zum Ergebnislisteneintrag

DEI Manager

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Technische Universität München
Stelle ausschließlich für schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellten Menschen

Besondere Merkmale

Arbeitsort

München

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)

Befristung

befristet bis 31.12.2032

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Sozialwissenschaftler/in

Stellenbeschreibung

Diversity, Equity and Inclusion (DEI) Manager/in (m/w/d) für den Exzellenzcluster BioSysteM 02.03.2026, Wissenschaftsstützendes Personal Für die Geschäftsstelle des Exzellenzclusters BioSysteM suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit als Diversity, Equity and Inclusion (DEI) Manager/in (m/w/d) mit Kenntnissen in Gleichstellung und Organisationsentwicklung, vorzugsweise im Wissenschaftskontext, in Teilzeit, befristet bis zum 31.12.2032. Über uns Der Exzellenzcluster BioSysteM ist ein international kooperierender Forschungsverbund, in dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der beiden Münchner Universitäten, dem Helmholtz Zentrum München und dem Max-PlanckInstitut für Biochemie interdisziplinär zusammenarbeiten. Dabei soll erlernt werden, biologische Systeme gezielt gestalten und kontrollieren zu können. Der Cluster wird ab dem 1. Januar 2026 durch die DFG im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert, die TUM ist Mittelverwaltende Universität. Zur strategischen Weiterentwicklung des Clusters suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als engagierte/n DEI Manager/in (Diversity, Equity & Inclusion).
Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar), z. B. in Sozial-, Kultur-, Bildungs- oder Verwaltungswissenschaften oder einem verwandten Bereich
  • Nachgewiesene Erfahrung im Bereich Diversity, Equity & Inclusion, Gleichstellung oder Organisationsentwicklung, idealerweise im Wissenschafts- oder Hochschulkontext
  • Kenntnisse der Strukturen, Anforderungen und Förderlogiken von Exzellenzclustern oder Drittmittelprojekten sind von Vorteil
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie interkulturelle Sensibilität
  • Selbstständige, strukturierte und strategische Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Ihre Aufgaben

  • Entwicklung, Umsetzung und Weiterentwicklung einer ganzheitlichen DEIStrategie für den Exzellenzcluster BioSysteM
  • Beratung des Clusterleitungsgremiums und der beteiligten Wissenschaftler/innen zu Diversity-, Gleichstellungs- und Inklusionsthemen
  • Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Förderung von Chancengleichheit, die sowohl bestehende universitätsweite Strukturen der beteiligten Universitäten einbinden als auch gezielt auf die spezifischen Anforderungen des Exzellenzclusters und seines Forschungsfelds ausgerichtet sind.
  • Unterstützung bei der Rekrutierung, Karriereentwicklung und Bindung von Wissenschaftler/innen unter besonderer Berücksichtigung der sogenannten „Early Career Researchers“
  • Planung und Organisation von Workshops, Trainings und Sensibilisierungsmaßnahmen
  • Begleitung und Dokumentation von DEI-Maßnahmen im Rahmen der Exzellenzstrategie (Monitoring, Berichterstattung, Evaluation)
  • Vernetzung mit universitätsinternen und externen Akteur/innen im Bereich Diversity und Gleichstellung Wir bieten Ihnen
  • Ein verantwortungsvolles, vielseitiges Aufgabengebiet im Kontext universitärer Spitzenforschung mit internationalem Profil
  • Gestaltungsspielräume für innovative Konzepte in der Nachwuchsförderung
  • Eine wertschätzende, kollegiale Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeitmodelle mit der Möglichkeit zu mobilem Arbeiten (Homeoffice)
  • Die Vergütung erfolgt entsprechend der Vorgaben der Entgeltordnung des TVL.

Chancengleichheit und Diversität Die TUM setzt sich für Chancengleichheit, Vielfalt und ein respektvolles Miteinander ein. Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Die TUM strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt.

Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Kontakt und Bewerbung Bei Fragen zur ausgeschriebenen Position wenden Sie sich gerne an julia.hauk@tum.de Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen und unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und dem Vermerk „BioSysteM DEI Manager“, bevorzugt per E-Mail zusammengefasst in einer PDF-Datei, bis spätestens 22.03.2026 an cpa@tum.de .
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Hinweis zum Datenschutz: Im Rahmen Ihrer Bewerbung um eine Stelle an der Technischen Universität München (TUM) übermitteln Sie personenbezogene Daten. Beachten Sie bitte hierzu unsere Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung. Durch die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzhinweise der TUM zur Kenntnis genommen haben.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Technische Universität München

Technische Universität München

Informationen zur Bewerbung

Zurück zum Ergebnislisteneintrag