Stellendetails zu: Maler & Lackierer (m/w/d)
Maler & Lackierer (m/w/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
Ort
KaiserslauternAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
HauptschulabschlussBeginn
ab sofortAusbildungsberuf
Maler/in und Lackierer/in - Gestaltung und InstandhaltungStellenbeschreibung
Die Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern ist eine dreijährige Berufsfachschule in Trägerschaft des BEZIRKSVERBAND PFALZ. Durch unser Bildungsangebot in der handwerklichen Erstausbildung sind wir erste Adresse in Sachen beruflicher Aus- und Weiterbildung.
Wir bieten für das kommende Ausbildungsjahr mehrere Ausbildungsplätze zum
Maler & Lackierer (m/w/d)
AUSBILDUNGSZIEL:
Gesellenbrief Maler und Lackierer (m/w/d)
AUSBILDUNGSINHALTE:
Im fachpraktischen Unterricht werden sämtliche Techniken des Maler- und Lackiererhandwerks vermittelt, so z.B. Tapezieren, Lackierarbeiten mit Hand- und Spritzverfahren in modernsten Lackieranlagen, Wandbeschichtungen mit den verschiedensten Beschichtungswerkstoffen.
Ein Schwerpunkt liegt im Bereich der dekorativen Gestaltung von Flächen mit vielfältigen modernen und historischen Techniken, z.B. Vergolde-, Lasur- und Effektlacktechniken. In projektorientiertem Unterricht werden Räume und Objekte gestaltet. Aufmaß, Zeichnung, eigene Entwürfe, technologisches Wissen und die praktische Realisierung führen zu beeindruckenden „Farbräumen“. Modernste Computertechnologie unterstützt den berufsbezogenen Unterricht.
AUSBILDUNGSDAUER:
Vollzeit: 3 Schuljahre
Ferienregelung des Landes Rheinland-Pfalz
(6 Wochen Praktikum in den Ferien)
AUFNAHMEVORAUSSETZUNG:
- Nachweis über die gesundheitliche Eignung für den angestrebten Bildungsgang
- Dokumentierter Nachweis einer Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit
SCHULGELD / KOSTEN / AUSBILDUNGSFÖRDERUNG:
- Schulgeld wird nicht erhoben. Kosten entstehen für Lern- und Arbeitsmittel sowie evtl. Schulfahrten.
- Ausbildungsförderung nach Antragsstellung bei entsprechender Behörde möglich.
ANMELDEVERFAHREN:
Anmeldeschluss: jährlich bis zum 1. März
- ausgefüllter Aufnahmeantrag der Berufsfachschule
- Lebenslauf mit Passfoto
- Amtlich beglaubigte Fotokopie des Abschluss- oder letzten Halbjahreszeugnisses der allgemeinbildenden Schule
- Bei Einstieg ins 2. Ausbildungsjahr zusätzlich amtlich beglaubigte Kopie des letzten Berufsschulzeugnisses
- Optional Vorstellungsgespräch, bzw. Aufnahmetest
- Bewerbungen nach dem 1. März können nur noch bei freien Plätzen berücksichtigt werden.
GESELLENPRÜFUNG
Die Gesellenprüfung wird vor der Handwerkskammer der Pfalz abgelegt.
Umfassende Informationen und Anmeldeformulare erhalten Sie unter 0631/3647-406 oder auf der Internetseite: www.meisterschule-kaiserslautern.de
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Meisterschule f. Handwerker
Meisterschule f. Handwerker
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.