Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Pflegefachfrau/-mann (m/w/d)

Pflegefachfrau/-mann (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Ausbildung
Arbeitgeber: Caritasverband für die Stadt Gelsenkirchen e.V.

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.08.2026

Ort

Gelsenkirchen

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss

Ausbildungsberuf

Pflegefachmann/-frau (Ausbildung)

Stellenbeschreibung

Pflegefachfrau/-mann - Ausbildung 2026

Pflegefachfrau/-mann
Die Arbeit mit älteren Menschen macht dir Spaß, du bist einfühlsam und auf der Suche nach einer Ausbildung?
Vielleicht ist die Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/-mann in einem unserer drei Altenzentren oder bei unserer ambulanten Pflege etwas für dich!
Die Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/-mann ist generalistisch. Sie bekommen somit einen facettenreichen Einblick in den Pflegeberuf. Bereits während der Ausbildung erhalten die Azubis Einblicke in Seniorenheime, Krankenhäuser, Kliniken, Gesundheitszentren, Anlagen für betreutes Wohnen und in die ambulante Pflege.
Der Ausbildungsberuf besteht seit Januar 2020 und vereint die Ausbildungen zur/m Gesundheits- und Krankenpflegerin, zur/m Altenpflegerin und zum Gesundheits- und Kinderkrankenkenpfleger*in.
Der schulische Teil der Ausbildung findet unter anderem im Kirchlichen Bildungszentrum für Gesundheitsberufe im Revier (KBG GE) an der Virchowstraße 118 und beim der Tecmed Schule an der Schwarzmühlenstraße 104 in Gelsenkirchen statt.

Auf einen Blick: Ausbildung als Pflegefachfrau/-mann

Zugangsvoraussetzungen
die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufs sowie
der Realschulabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss

oder eine andere abgeschlossene zehnjährige Schulbildung, die den Hauptschulabschluss

erweitert, oder
der Hauptschulabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss, sofern eine erfolgreich abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung oder die Erlaubnis als Altenpflegehelferin, Altenpflegehelfer, Krankenpflegehelferin oder Krankenpflegehelfer nachgewiesen wird.

Ausbildungsziel
Staatlich anerkannte Pflegefachfrau/Staatlich anerkannter Pflegefachmann

Ausbildungsdauer
Die Ausbildung dauert drei Jahre und beginnt immer zum 1. April und am 1. September eines jeden Jahres.

Ausbildungsinhalte
Die Ausbildung besteht aus theoretischem und praktischem Unterricht und einer praktischen Ausbildung. Der Anteil der praktischen Ausbildung überwiegt.
Am Ende des 2. Ausbildungsjahres erfolgt eine schulische Zwischenprüfung, am Ende der Ausbildung eine staatliche Abschlussprüfung durch die Schule und den Ausbildungsbetrieb
Die Vermittlung der Lerninhalte erfolgt für den theoretischen und praktischen Unterrichtdurch den Rahmenlehrplan.

Weitergehende Qualifizierungsmöglichkeiten
Aufbauend auf die Ausbildung eröffnen sich bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen

verschiedene Studienmöglichkeiten im Bereich der Pflege wie Medizinpädagogik, Pflegepädagogik,

Lehramt Gesundheit/Pflege, Pflegewissenschaften, Gesundheitswissenschaften oder

Pflegemanagement.

Jede/r ist herzlich willkommen!
Bei der Caritas Gelsenkirchen hat jeder die Chance auf einen Ausbildungsplatz: Wer in der Pflege arbeiten möchte, bekommt bei uns unabhängig von Herkunft oder sozialem Status die Möglichkeit dazu. Vom Praktikum übers soziale Jahr bis hin zur Ausbildung gibt es unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Caritasverband für die Stadt Gelsenkirchen e.V.

Caritasverband für die Stadt Gelsenkirchen e.V.

Informationen zur Bewerbung