Stellendetails zu: Volljurist/in (w/m/d)
Zurück zum ErgebnislisteneintragVolljurist/in (w/m/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Homeoffice möglich
Arbeitsort
Ravensburg, WürttembergAnstellungsart
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)Befristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Jurist/in
- Rechtsanwalt/Rechtsanwältin
Stellenbeschreibung
Volljurist/in (w/m/d)
im Rechts- und Ordnungsamt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Teilzeit (50 %), am Dienstort Ravensburg.
Das Rechts- und Ordnungsamt ist Ordnungsbehörde und Dienstleister. In der zentralen Bußgeldstelle, im Waffenrecht oder im Gewerberecht leisten wir einen wichtigen Beitrag für die öffentliche Sicherheit. Als Dienstleister erteilen wir Jagdscheine, Erlaubnisse für den Betrieb einer Gaststätte oder verleihen die deutsche Staatsbürgerschaft.
Ihre Aufgaben bei uns
• Juristische Bearbeitung von rechtlichen Grundsatzangelegenheiten und wesentlichen Angelegenheiten sowie schwierigen Einzelfällen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Rechtsgebiete
• Beratung anderer Organisationseinheiten bei rechtlich schwierigen und komplexen Sachverhalten
• Eigenverantwortliche Durchführung übergeordneter Projekte
• Kommunikation und Kooperation mit anderen Organisationseinheiten im Hause
• Wahrnehmung von Führungsaufgaben im Vertretungsfall
Ihr Profil
• Sie sind Volljurist/in und haben sowohl das erste (Prüfungsteil staatliche Pflichtfachprüfung) als auch das zweite juristische Staatsexamen mindestens mit einem mittleren befriedigend (erforderlich sind 7,00 Punkte oder mehr) bestanden
• Sie sind kundenorientiert und haben eine hohe Beratungskompetenz
• Sie sind entscheidungsfähig und ergebnisorientiert
• Sie verfügen über eine hohe Sozialkompetenz und wertschätzende Kommunikation
Unser Angebot
- Eine tarifgerechte Vergütung in Entgeltgruppe 13 (TVöD)
- Im Beamtenverhältnis eine Besoldung in A 13 h.D.
- Eine unbefristete Einstellung als Volljurist/in zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Dienstort Ravensburg
- Raum für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung, verschiedene Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, eine attraktive Altersvorsorge, ein Job-Ticket, Firmenfitness, Job-Fahrrad u.v.m.
Gestalten Sie unseren Landkreis mit.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 08.04.2026
.
Weitere Auskünfte erhalten Sie gerne von Herrn Preisinger, Amtsleiter des Rechts- und Ordnungsamtes,
unter 0751/85-5100.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Landratsamt Ravensburg
Landratsamt Ravensburg
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.