Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Sachbearbeiter (m/w/d) – Aufenthaltsrecht/ Teamassistenz

Zurück zum Ergebnislisteneintrag

Sachbearbeiter (m/w/d) – Aufenthaltsrecht/ Teamassistenz

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Landkreis Rotenburg

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.05.2026

Arbeitsort

Rotenburg (Wümme)

Anstellungsart

Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Berufsbezeichnung

  • Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung
  • Steuerfachangestellte/r
  • Sozialversicherungsfachangestellte/r - allgemeine Krankenversicherung

Stellenbeschreibung

Der Landkreis Rotenburg (Wümme) sucht für das Ordnungsamt im Sachgebiet Ausländer- und Asylangelegenheiten am Standort Rotenburg (Wümme) zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sachbearbeiter (m/w/d) – Aufenthaltsrecht / Teamassistenz
(EG 7 TVöD)

Das Sachgebiet Ausländer- und Asylangelegenheiten mit seinen 20 Mitarbeitenden (verteilt an drei Standorten im gesamten Landkreis) gehört organisatorisch zum Ordnungsamt. Es nimmt Aufgaben im gesamten Bereich des Ausländerrechts wahr. Dabei ist über die Erteilung von Aufenthaltstiteln zu entscheiden, aber auch die Einleitung und Abwicklung von Aufenthaltsbeendigungen gehört zu den durchzuführenden Aufgaben. Das Sachgebiet ist ebenfalls mit der Ausstellung von Verpflichtungserklärungen betraut und wirkt im Rahmen verschiedenartigster Visumverfahren mit. Weiterhin werden in diesem Sachgebiet Aufgaben nach dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz wahrgenommen.

Ihre Aufgaben:

  • Die Anträge auf Erteilung von elektronischen Unterhaltstiteln werden von Ihnen angenommen, der Vorsprachegrund geklärt, Anträge ausgehändigt sowie biometrische Daten erhoben. Bei Nachfragen unterstützen und beraten Sie.
  • Sie unterstützen die übrigen Mitarbeitenden am Standort bei der Erteilung von Aufenthaltstiteln sowie bei Sonderaufgaben.
  • Um die Aufteilung des eingehenden Postaufkommens im Sachgebiet kümmern Sie sich eigenverantwortlich.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder haben den Angestelltenlehrgang I erfolgreich absolviert. Alternativ haben Sie eine administrativ-kaufmännische Ausbildung (z. B. Sozialversicherungs- oder Steuerfachangestellter (m/w/d)) erfolgreich beendet.
  • Für Ihre Kundschaft sind Sie Ansprechperson und es liegt Ihnen, diese zu beraten und mit ihnen verbindlich und wertschätzend zu kommunizieren, Ihre empathische Art und Ihre Fähigkeit auch in konfliktbehafteten Situationen Lösungen zu finden und für Verständnis bei allen Beteiligten zu werben, hilft Ihnen dabei. Außerdem verfügen Sie über anwendungssichere Englischkenntnisse.
  • Erwartet werden anwendungssichere Office-Kenntnisse und Ihre Bereitschaft, sich zeitnah in die entsprechende Fachanwendung einzuarbeiten. Bei Bedarf tauschen Sie sich mit den Kolleginnen und Kollegen aus und berücksichtigen die verschiedenen Arbeitsbereiche.
  • Sie sind bereit, in Einzelfällen auch außerhalb des Arbeitszeitrahmens zu arbeiten.
  • Für Fahrten zu etwaigen Außenterminen haben Sie die Fahrerlaubnis der Klasse B.
  • Wünschenswert wären bereits Kenntnisse im ordnungsrechtlichen Bereich.

Wir bieten…

  • flexible Arbeitszeiten, ausgerichtet an den dienstlichen Belangen, mit der Möglichkeit Arbeitszeitguthaben auch mehrtägig abzubauen.
  • die Möglichkeit, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren, egal ob es um Telearbeit, Homeoffice oder verschiedene Teilzeitmodelle geht.
  • eine Großtagespflegestelle zur Betreuung von Kindern unter 3 Jahren im Kreishaus in Rotenburg.
  • ein großes Maß an beruflicher Sicherheit.
  • die fortlaufende Weiterentwicklung Ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten durch individuelle Förderung mit zielgerichteten Fortbildungsmaßnahmen.
  • eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Vom Bahnhof in Rotenburg, der fußläufig zum Kreishaus liegt, gibt es direkte Verbindungen u. a. nach Verden, Bremen und Hamburg.
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), die auch mit dem Abbau von Arbeitszeitguthaben kombiniert werden können. Außerdem sind der 24.12. und 31.12 arbeitsfreie Tage.
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Gesundheitswochen, Inhouseseminaren, Firmenfitness und Fahrradleasing.

Die Stelle nach Entgeltgruppe 7 TVöD soll am Dienstort Rotenburg befristet bis zum 31. Dezember 2027 zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit bis zu 35 Wochenstunden.

Die Beschäftigung von Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung ist dem Landkreis ein besonderes Anliegen. Unter Gleichstellungsaspekten sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht.

Weitere Informationen zu den Aufgaben erhalten Sie vom Leiter des Ordnungsamtes, Herrn Thies (04261 983 2300), oder vom Sachgebietsleiter Herrn Busch (04261 983 2313).

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen Herrn Jones (04261 983-2167).

Bei Interesse reichen Sie Ihre Bewerbung mit allen relevanten Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) bitte **bis zum 12.04.2026 **bevorzugt über das Bewerbungsmanagementportal (karrirereportal.lk-row.de) ein. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch postalisch an den Landkreis Rotenburg (Wümme), Haupt- und Personalamt, Postfach 14 40, 27344 Rotenburg (Wümme) oder per E-Mail an bewerbungen@lk-row.de senden.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Landkreis Rotenburg

Landkreis Rotenburg

Informationen zur Bewerbung

Zurück zum Ergebnislisteneintrag