Stellendetails zu: Wissenschaftlichen Mitarbeiterin*Mitarbeiters (m-w-d)
Zurück zum ErgebnislisteneintragWissenschaftlichen Mitarbeiterin*Mitarbeiters (m-w-d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
Arbeitsort
Halle (Saale)Anstellungsart
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)Befristung
befristet für 36 MonateBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Physiker/in
Stellenbeschreibung
An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Naturwissenschaftliche Fakultät II, Institut für Physik, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, die auf 3 Jahre befristete Stelle einereines Wissenschaftlichen MitarbeiterinMitarbeiters (m-w-d) in Teilzeit (75%) zu besetzen.
Die Vergütung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L. Arbeitsaufgaben:
- Untersuchung der Transporteigenschaften chiraler Moleküle auf magnetischen Oberflächen
- Rastersondenanalyse des Transports und der Eigenschaften unter Verwendung von leitfähigem AFM, Kelvin-Sonde und optischer Nahfeldmikroskopie
- Nanoscale Design und Strukturierung von elektronischen Gerätestrukturen
- Strukturierung der Molekülschichten unter Verwendung von Small Angle X-Ray Scattering und IR-Spektroskopie
- Datenanalyse und Veröffentlichung der Ergebnisse
- Aktive Beteiligung an den Veranstaltungen des CCE und Stärkung von Kollaborationen Die Möglichkeit zur eigenen wissenschaftlichen und persönlichen Qualifikation ist gegeben.
Voraussetzungen:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Physik oder vergleichbarer Studienabschluss
- Fundierte Kenntnisse der Festkörperphysik
- Beherrschung der Programmiersprache Phyton
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
- Hohe Eigenmotivation
- Gute Englischkenntnisse, äquivalent zu B2
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen und ihnen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Frauen werden nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten ist ausdrücklich erwünscht. Bewerber*innen mit einem Abschluss, der nicht an einer deutschen Hochschule erworben wurde, müssen zum Nachweis der Gleichwertigkeit bei Abschluss des Arbeitsvertrages eine Zeugnisbewertung für ausländische Hochschulqualifikationen (Statement of Comparability for Foreign Higher Education Qualifications) der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (https://www.kmk.org/zab/central-office-for-foreign-education) vorlegen. Möglichkeiten zur Beantragung eines finanziellen Zuschusses hierfür, finden Sie unter: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/pro/anerkennungszuschuss.php#.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Georg Woltersdorf, Tel.: 0345 55-25300, E-Mail: georg.woltersdorf@physik.uni-halle.de.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Reg.-Nr. 5-2513/26-D mit den üblichen Unterlagen bis zum
27.03.2026 an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Physik, Herrn Prof. Dr. Georg Woltersdorf, 06120 Halle (Saale).
Bewerbungskosten werden von der Martin-Luther-Universität nicht erstattet. Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde. Eine elektronische Bewerbung ist erwünscht.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.