Stellendetails zu: Mitarbeiter IT-Revision (m/w/d)
Zurück zum ErgebnislisteneintragMitarbeiter IT-Revision (m/w/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
Arbeitsort
verschiedene ArbeitsorteAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Informatiker/in
Stellenbeschreibung
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 5.000 Mitarbeitenden an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir ein breites Aufgabenspektrum, in dem die individuellen Stärken hervorragend eingebracht werden können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns findet jede:r seine bzw. ihre Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.
Für die Organisationseinheit Revision 4, suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Hannover, Münster oder Frankfurt einen
Mitarbeiter IT-Revision (m/w/d)
Die Revision ist Teil des Risikomanagements der Finanz Informatik und unterstützt die Geschäftsführung in ihrer originären Überwachungsaufgabe. Ziel ihrer Tätigkeit ist die Sicherstellung der Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit der Geschäftstätigkeit der Finanz Informatik und der Ordnungsmäßigkeit und Verlässlichkeit der internen und externen Rechnungslegung sowie der Einhaltung geltender Gesetze und Vorschriften und der Geschäftspolitik der Geschäftsführung.
Benefits bei der Finanz Informatik
Gründe, um im #TeamFI zu arbeiten, gibt es viele - neben flexiblen Arbeitszeiten, vergünstigten Jobtickets oder der Möglichkeit mobil zu arbeiten, gibt es noch einiges mehr.
Aufgaben:
• Eigenständige Durchführung von vollumfänglichen System- und Projektprüfungen in Prüfungsbereichen der Informations- und Kommunikationstechnologie inkl. Nachverfolgung von Maßnahmen
• Berücksichtigung von Ergebnissen der First und insbesondere der Second Line bei Prüfungsplanung und -durchführung
• Beratung der Fachbereiche sowie interner und externer Prüfenden zu revisionsrelevanten Sachverhalten im entsprechenden Prüfungsbereich sowie Follow-up der Prüfungen
• Unterstützung der Fachbereiche bei der Einhaltung aufsichtsrechtlicher Anforderungen in den Prüfungsbereichen (z. B. MaRisk, DORA und internationale Standards) sowie vereinzelte Übernahme von Anfragen der Bankenaufsicht, Prüfungsstellen und Institute
• Erstellung von Prüfungsberichten für Geschäftsführung, Fachbereiche, Institute, Bankenaufsicht und Dritte
• Vorbereitung von und ggfs. Teilnahme an Veranstaltungen der FI-Revision sowie Beantwortung von Anfragen der Mandanten-Revisionen zu entsprechend relevanten Sachverhalten
Profil:
• Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder IT-bezogenes Studium bzw. eine vergleichbare Berufsausbildung
• Mindestens 2 - 3 Jahre Berufserfahrung in der Revision und IT-relevanten Prüfungsbereichen
• Gute Kenntnisse der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Grundlagen (z. B. KWG, MaRisk, DORA) sowie gängiger Revisionsstandards (GIAS)
• Fähigkeit zu strukturiertem/konzeptionellem Denken und Arbeiten sowie eine schnelle Auffassungsgabe
• Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, Werteorientierung, Ausdauer und Resilienz
• Gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift sowie revisionsspezifische Zertifizierungen wie CISA oder CIA
Klingt interessant?
Wir freuen uns auf die Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 184/B!
Jetzt bewerben!
Bewerbung
Bei den mit einem Stern gekennzeichneten Feldern handelt es sich um sog. "Pflichtfelder". Ein Absenden der Bewerbung ist erst nach entsprechender Befüllung dieser Felder möglich.
Sowohl die zuvor in den Pflichtfeldern gekennzeichneten Angaben als auch die freiwillig gemachten Angaben (z. B. Zurverfügungstellung eines Bildes) und die übermittelten Dokumente sowie in Einzelfällen aus öffentlichen Quellen wie beruflichen sozialen Netzwerke oder von vorherigen Arbeitgebern erlangten Informationen verarbeitet die Finanz Informatik GmbH & Co. KG, um Bewerbungen zu erfassen, zu prüfen, Bewerbungsgespräche durchzuführen, zusätzliche Recherchen - soweit erforderlich und zulässig - anzustellen, interne Entscheidungen über Bewerbungen zu treffen und eine Zu- bzw. Absage auszusprechen. 6 Abs. 1 b DSGVO (Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses). Wir speichern persönliche Daten, solange sie für die vorgenannten Zwecke erforderlich sind und anonymisieren bzw. löschen die Daten abgelehnter Bewerber im Regelfall innerhalb von sechs Monaten nach Beendigung des Stellenbesetzungsverfahrens. Bei einer angenommenen Bewerbung werden die Daten in die Personalakte aufgenommen.
Weitere Detailinformationen zum Datenschutz gibt es hier.
Noch Fragen?
Vielleicht auch interessant:
Noch Fragen?
Dominik Och
Interims Recruiter Standort Hannover
+49511510223036
karriere@f-i.de
karriere%40f-i.de
Laatzener Strasse 5
Hannover
LinkedIn
Vielleicht auch interessant:
Mitarbeiter (m/w/d) IT-Revision
Frankfurt | Hannover | Münster
Mitarbeiter Revision (m/w/d)
Frankfurt | Hannover | Münster
© 2026
Sparkassen-Finanzgruppe
#mehralsTech
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.