Stellendetails zu: Ausbildung 2026 - Operationstechnische/r Assistent/in (m/w/d) gesucht!
Ausbildung 2026 - Operationstechnische/r Assistent/in (m/w/d) gesucht!
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.08.2026
Ort
HamelnAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Mittlere Reife / Mittlerer BildungsabschlussAusbildungsberuf
Operationstechnische/r Assistent/inStellenbeschreibung
Das Sana Klinikum Hameln-Pyrmont sucht ab dem 01.08.2026 Auszubildende (m/w/d)
zum operationstechnischen Assistenten (m/w/d).
OTA arbeiten vorwiegend in Krankenhäusern, in Praxen, die ambulante Operationen durchführen, sowie in ambulanten Operationszentren.
Die Ausbildung findet im Sana Klinikum Hameln-Pyrmont im Verbund mit dem Ev. Diakoniewerk Friederikenstift in Hannover statt. Die praktische Ausbildung erfolgt im Sana Klinikum. Der theoretische und praktische Unterricht findet an der OTA-Schule des Friederikenstiftes in Hannover statt.
Operationstechnische Assistenten und Assistentinnen sind an der Vorbereitung und Durchführung von Operationen beteiligt. Zunächst bereiten sie Patienten für die Operation vor und bringen sie in die richtige Position für den Eingriff. Während der Operation assistieren sie den Ärzten und Ärztinnen, indem sie ihnen die benötigten Instrumente und Materialien zureichen. Zudem überwachen sie Atmung und Kreislauf der Patienten, um im Notfall schnell intervenieren zu können. Operationstechnische Assistenten und Assistentinnen tragen Mitverantwortung für die Hygiene im Operationssaal, pflegen z.B. die technischen Geräte und sterilisieren die Instrumente. Außerdem dokumentieren sie die Eingriffe und kümmern sich ggf. um die Vorratshaltung und Ersatzbeschaffung von Operationsmaterial.
Voraussetzung ist ein Abschluss der mittleren Reife.
Interesse? Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Sana Karriereportal.
Wir freuen uns auf Sie!
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Gesundheitseinrichtungen Hameln-Pyrmont GmbH
Gesundheitseinrichtungen Hameln-Pyrmont GmbH
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.