Stellendetails zu: BACHELOR OF ENGINEERING FR MASCHINENBAU (M/W/D)
BACHELOR OF ENGINEERING FR MASCHINENBAU (M/W/D)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Duales Studium (ausbildungsintegrierend)
- Beginn ab 01.08.2026
Ort
Lübbecke, WestfalenAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
FachhochschulreifeStudiengang
Bachelor of Engineering - Maschinenbau (Composite Technologien)Ausbildungsberuf
Technische/r Produktdesigner/in - Maschinen- und AnlagenkonstruktionStellenbeschreibung
Fundament der weltweit anerkannten IMA Schelling-Technologien sind unsere Mitarbeiter. Damit das so bleibt, legen wir größten Wert auf die Ausbildung von Nachwuchskräften. Das ist unser Erfolgskonzept für einen optimalen Berufsstart und eine zukunftsorientierte Karriereentwicklung.
Maschinenbauingenieure und –ingenieurinnen sind an der Entwicklung und Konstruktion bzw. dem Bau der unterschiedlichsten Maschinen und Anlagen beteiligt. Sie legen ein Konstruktionskonzept fest, erstellen Konstruktionszeichnungen und Prototypen, planen und optimieren die Produktion. Aber auch technische Qualitätskontrollen, das Testen und Erproben technischer Erzeugnisse oder die Projektierung neuer Produkte können zu ihren Aufgaben gehören. Außerdem können sie im Kundenservice, in der Anwendungsberatung, in der Qualitätssicherung und –Prüfung und im technischen Vertrieb tätig sein.
AUSBILDUNGSINHALTE:
Im praxisintegrierten Bachelorstudiengang wechseln sich Praxisphasen im Unternehmen (elf Wochen) und Theoriephasen an der Hochschule (zwölf Wochen) ab. Du bist während der gesamten Studiendauer bei IMA Schelling beschäftigt, so dass du von Anfang an in das Unternehmen hereinwächst. So kannst du das theoretisch gelernte Wissen gleich in der Praxis anwenden und umgekehrt.
KOOPERATIONSPARTNER + AUSBILDUNGSDAUER:
Das duale Studium dauert 7 Semester und findet in Kooperation mit der Fachhochschule Bielefeld am „Campus Minden“ statt. Weitere Infos findest du auf www.fh-bielefeld.de.
WAS WIR ERWARTEN:
Voraussetzung für diese Ausbildung ist die allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife mit sehr guten bis guten Leistungen in den Fächern Mathematik und Physik. Darüber hinaus erwarten wir von unseren Azubis Teamfähigkeit, Aufgeschlossenheit, Verantwortungsbewusstsein und ein ausgeprägtes technisches Interesse.
IMA Schelling Deutschland GmbH | Timon Ewald | Industriestraße 3 | 32312 Lübbecke | Germany T +49 5741 331-0 | F +49 5741 4201 | www.imaschelling.com
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: IMA Schelling Deutschland GmbH
IMA Schelling Deutschland GmbH
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.