Stellendetails zu: Sozialpädagoge
Sozialpädagoge
Kopfbereich
Besondere Merkmale
Arbeitsort
verschiedene ArbeitsorteAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Beginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin
Stellenbeschreibung
Miteinander e.V. ist ein junger, dynamischer Verein der systemischen Sozialarbeit in der südthüringischen Region. Mit rund 45 Mitarbeitenden sind wir an den Standorten Sonneberg, Eisfeld und Neuhaus tätig.
Wir begleiten Menschen mit Beeinträchtigungen im ambulanten Setting und unterstützen Kinder, Jugendliche sowie Familien im Rahmen der Hilfen zur Erziehung. Ergänzt wird unser Angebot durch stationäre Kleinstwohngruppen an allen Standorten, die auf die Verselbstständigung junger Menschen sowie auf die Unterstützung von Müttern mit ihren Kindern ausgerichtet sind. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht eine individuelle, selbstbestimmte Unterstützung, die sich stets am Bedarf der Menschen orientiert. Darüber hinaus engagieren wir uns aktiv in sozialräumlichen Netzwerken und tragen so zu einer nachhaltigen Vernetzung sowie Stärkung der Region bei.
Derzeit suchen wir an den Standorten Neuhaus, Sonneberg und Eisfeld neue Kolleginnen und Kollegen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Aufgaben
• Ambulant aufsuchende Betreuung bzw. Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigungen im Rahmen der Eingliederungshilfe nach § 113 SGB IX
• Unterstützung der Klientinnen und Klienten und deren Bezugspersonen bei der Bewältigung von psychosozialen Problemen, die im Zusammenhang mit der Erkrankung oder deren Folgen stehen
• Ambulante Unterstützung von Familien, Kindern und Jugendlichen in Hilfen zur Erziehung nach §§ 27 SGB VIII ff iVm §§ 30, 31, 41 SGB VIII; Sicherstellung des Kindeswohles
• Betreuung von Jugendlichen oder Müttern bzw. Vätern mit Kindern in Wohngruppen zur Verselbstständigung nach §§ 34, 35a, 41, 42 SGB VIII sowie § 19 SGB VIII
• Kooperationsaufgaben mit den jeweils zuständigen Behörden, Ämtern, Trägern und Einrichtungen
Unsere Anforderungen
• Abgeschlossenes Studium/Ausbildung der Sozialen Arbeit bzw. Sozialpädagogik, Dipl. Pädagoge/in, Erzieher/in, Heilpädagoge/in,
• Positive Einstellung in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung und diversen Problemlagen
• Selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit
• PKW und Führerschein (Benutzung des eigenen PKW)
• fundierte Rechtskenntnisse SGB II, V, VIII, IX, XI
• Erbringung von Rufbereitschaften (4-6x pro Jahr nach Dienstplan)
Unsere Arbeitsorte
• Standort Neuhaus am Rennweg (mit Einzugsgebiet Lauscha, Steinach, Schwarzatal, Königsee, Gräfenthal)
• Standort Eisfeld (Einzugsgebiet gesamter Landkreis Hildburghausen)
• Standort Sonneberg (mit Einzugsgebiet Neustadt b. Coburg, Schalkau, Neuhaus-Schierschnitz)
Unser Angebot
• Tätigkeit an einem festgelegten Standort in einem kleinen, kollegialen Team
• umfangreiche und individuell gestaltete Einarbeitung in alle Arbeitsbereiche
• eigenständige Einteilung der vertraglichen Arbeitszeit nach Bedarf der Klient*innen
• regelmäßige Personal- und Reflexionsgespräche mit der Standortleitung
• Mitwirkungsmöglichkeiten in allen Arbeitsbereichen des Vereins
• Einbringen individueller Ideen und Fähigkeiten
• regelmäßige Supervisionen
• individuelle Nutzung von internen Weiterbildungen
• individuelle Unterstützung bei externen Weiterbildungen
• 30 Urlaubstage bei einer Vollzeitstelle
• Erstattung der Fahrtkosten bei Nutzung des eigenen PKW‘s, sowie ein monatlicher Sachbezug
• nach der Probezeit: Zuschuss zu Kita- Gebühren und Betrieblicher Altersvorsorge
Bitte bewerben Sie sich unter Angabe des gewünschten Arbeitsortes und des gewünschten Arbeitsumfangs.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Miteinander e.V.
Miteinander e.V.
Seit der Vereinsgründung 2010 unterstützen wir Menschen, ihr Recht auf selbstbestimmte Teilhabe zu verwirklichen, persönliche Krisen zu überwinden und daran zu wachsen. Unser Wirkungskreis erstreckt sich auf die Landkreise SON, HBN, SLF-RU. Dabei ist es unser Ziel, individuelle und passgenaue Unterstützungsleistungen dort hin zu bringen, wo sie von den Menschen gebraucht werden.
Mit einem Team aus erfahrenen Fachkräften nutzen wir besonders den systemischen Ansatz. Das heißt für uns z.B. jeden einzelnen Menschen als Expert*in für sein Leben zu sehen, gemeinsam mit ihm eigene Stärken und Hilfen aus dem Umfeld zu entdecken und für die Erreichung der persönlichen Ziele einzusetzen.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.