Stellendetails zu: Sachbearbeiter/in (m/w/d) für das Rechtsamt
Sachbearbeiter/in (m/w/d) für das Rechtsamt
Kopfbereich
Besondere Merkmale
Arbeitsort
Zweibrücken, PfalzAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Abend)Befristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Verwaltungsangestellte/r - gehobener Dienst
Stellenbeschreibung
Die Stadtverwaltung Zweibrücken sucht für das Rechtsamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter (m/w/d).
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle in der Besoldungsgruppe A 10 Landesbesoldungsgesetz (LBesG) oder in der Entgeltgruppe E 9c des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA).
Zu den **Aufgaben **des Sachbearbeiters / in gehören insbesondere:
- Wahrnehmung der mit der Haushaltswirtschaft des Zweckverbandes Entwicklungsgebiet Flugplatz Zweibrücken (ZEF) verbundenen Aufgaben, insbesondere Aufstellung von Haushaltssatzung und Haushaltsplan einschließlich der Anlagen unter EDV-bedingter Mitwirkung der Kämmerei Ä Budget der Teilhaushalte Ermittlung entsprechender Haushaltsansätze Haushaltsvollzug/-überwachung Mitwirkung und Gestaltung des Projektes zur Aufholung der Jahresabschlüsse seit 2011 sowie Aufstellung des aktuellen Jahresabschlusses und hiermit verbundenen Abstimmungen der Bücher und Dokumentationen Datenaufbereitungen entsprechenden mit der der Aufgaben laufenden
- Wahrnehmung Debitoren/Kreditorenbuchhaltung, Bilanzbuchhaltung, Kostenrechnung Bearbeitung von Zuschussanträgen einschließlich Mittelanforderung, Finanzierungsplanung sowie Erstellen von Verwendungsnachweisen Vor- und Nachbereitung der Sitzungen der Verbandsversammlung Mitwirkung beim Erlass von Bebauungsplänen und sonstigen Satzungen Vollzug von Grunderwerb einschließlich der Eigentumsbewirtschaftung unter Berücksichtigung der Fortführungsmitteilungen, insbesondere Grundsteuersachbearbeitung, Wertermittlung von Grundvermögen (Doppik) Statistiken (Datenerhebung und Datenübermittlung) Buchhaltung
Erwartet werden:
- eine abgeschlossene Ausbildung als Bachelor of Arts, Studiengang Verwaltung bzw. Verwaltungsbetriebswirtschaft, Fachrichtung „Verwaltung und Finanzen" oder
- eine abgeschlossene Ausbildung als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) oder als DiplomVerwaltungsbetriebswirt/in (FH), Fachrichtung „Verwaltung und Finanzen"
oder
- eine erfolgreich abgeschlossene Zweite Prüfung für Angestellte im kommunalen Verwaltungs- und Kassendienst (Angestelltenlehrgang II) oder
- ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre (Bachelor of Arts, DiplomBetriebswirt/in FH) oder
- ein abgeschlossenes Studium (Bachelor of Arts, Diplom) in einem fachverwandten Studiengang der Betriebswirtschaftslehre oder Public Administration oder
- eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zur/zum Steuerfachwirt/-in oder zur/zum Bilanzbuchhalter/-in oder
- eine erfolgreich abgeschlossene vergleichbare Weiterbildung Bilanzbuchhaltung im Bereich Steuern bzw. oder
- einen mit einer Laufbahnprüfung abgeschlossenen Vorbereitungsdienst für das zweite Einstiegsamt der Fachrichtung „Verwaltung und Finanzen“ und einer erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung zur/zum Bilanzbuchhalter/-in oder erfolgreich
- zum eine Verwaltungsfachangestellten abgeschlossenen Angestelltenlehrgang I und einer erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung zur/zum Bilanzbuchhalter/-in Ausbildung abgeschlossene erfolgreich zur einen bzw. / © 2026 INTERAMT 28.03.2026 Die Beförderung von Beamtinnen und Beamten des zweiten Einstiegsamtes in das Amt der Besoldungsgruppe A 10 setzt den Erwerb der erforderlichen Kenntnisse im Rahmen einer Fortbildungsqualifizierung voraus. Durch Ihre Bewerbung verpflichten Sie sich im Falle einer Zusage zur Teilnahme.
Beschäftigte mit erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten oder mit erfolgreich abgeschlossenem Angestelltenlehrgang I verpflichten sich durch Ihre Bewerbung im Falle einer Zusage gleichzeitig zur Teilnahme am nächsten Angestelltenlehrgang II. Bis zur erfolgreich abgelegten Prüfung richtet sich die Vergütung nach § 8 des Bezirkstarifvertrages über die Ausbildungs- und Prüfungspflicht vom 10. November 2008 i.d. F. des Änderungsvertrages Nr. 2 vom 30. September 2024 zum TVöD. Wir suchen eine Persönlichkeit mit kaufmännischem bzw. betriebswirtschaftlichem Grundverständnis, die ihre Aufgaben mit Ehrgeiz anpacken kann. Sorgfältiges und selbständiges Arbeiten setzen wir voraus, aber auch die Zusammenarbeit im Team sollte Ihnen nicht fremd sein. Eine einschlägige Berufserfahrung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Projektarbeit ist von Vorteil.
Wir bieten:
- Tarifliches Entgelt mit Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
- 30 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr
- Zusätzliche Altersversorgung (ZVK)
- Kostenlose Mitarbeiterparkplätze
- Flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Gleitzeitvereinbarung
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (Gesundheitskurse über VHS, u.a.)
- Umfangreiche Fortbildungsangebote
- Fahrradleasing (Jobrad)
- Homeoffice
Zur Erfüllung ihres Gleichstellungsplanes ist die Stadtverwaltung Zweibrücken besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt.
(Lebenslauf, Nachweis über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen abgeschlossenes Prüfungszeugnisse, Weiterbildungszertifikate, Arbeitszeugnisse, Referenzen etc.) reichen Sie bitte über die Onlineplattform www.interamt.de unter der Stellen-ID 1431693 bis zum 10. April 2026 ein.
Angestelltenlehrgang, abgeschlossenen Studium bzw. Von Bewerbungen über den Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Stadtverwaltung Zweibrücken
Stadtverwaltung Zweibrücken
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.