Stellendetails zu: 14-014-2026 Teamleiter*in Digitale Entwicklung
14-014-2026 Teamleiter*in Digitale Entwicklung
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.06.2026
- Quereinstieg möglich
Arbeitsort
BerlinAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
unbefristetBerufsbezeichnung
- Informatiker/in
- Verwaltungsinformatiker/in
- Wirtschaftsinformatiker/in (Hochschule)
Stellenbeschreibung
Teamleiter*in Digitale Entwicklung
Ort
Berlin
Vergütung
Entgeltgruppe 14 TV EntgO-DRV
(64.939,90-92.560,73 Euro)
Eintrittsdatum
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Beschäftigung
Teilzeit, Vollzeit
Bewerbungsfrist
- April 2026
Ausschreibungsnummer
14-014-2026
Aufgaben
- Aufbau eines leistungsstarken Software-Entwicklungsteams in einer Matrixorganisation
- Aktive Recruiting neuer Teammitglieder, Weiterentwickeln der Mitarbeitenden sowie Durchführen von regelmäßigen Feedback-Gesprächen
- Stetiges Optimieren technischer Prozesse, wie Entwicklungs-, Release-, Qualitäts- und Security-Prozesse
- Unterstützen der Produktteams bei der Weiterentwicklung unserer Online Services
- Fördern des Wissensaustauschs zwischen den Teams sowie Abstimmung mit weiteren DRV IT Abteilungen
- Mitarbeiten im Leitungsteam bei operativen und strategischen Themen, Managen von externen Dienstleistern sowie Planen und Kontrollieren des Budgets
Tätigkeitsbereich
Die Online-Agentur verantwortet Online-Services für Privatkunden wie zum Beispiel das „Kundenportal“ und verfolgt das Ziel, die Kernleistungen für diese Zielgruppe zu digitalisieren. Das machen wir „Ende-zu-Ende“, in trägerübergreifenden Teams und auf Basis moderner Technologien. Um diesem Auftrag erfolgreich nachzukommen, sind wir auf der Suche nach neuen Talenten, die unsere Leidenschaft für Technologie, Nutzerzentrierung, die Digitalisierung von Prozessen in der Verwaltung, agiles Arbeiten und Weiterentwicklung unserer Entwickler*innen teilen.
Profil
- Eine erfolgreich abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master beziehungsweise Diplom Universität) in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar
- Langjährige Berufserfahrung im IT-Umfeld
- Mehrjährige Führungserfahrung im Leiten von Teams
- Nachweisbare Erfahrung mit gängigen Technologien in der Fullstack-Entwicklung, Entwicklungstools und Infrastrukturkomponenten (zum Beispiel CI/CD, Containertechnologien, Application Server, Datenbanken)
- Erfahrung im Umgang mit gängigen Tools (MS Office, Confluence / Jira etc.)
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Souveränes und professionelles Auftreten sowie Kommunikationsgeschick runden Dein Profil ab
Weitere Informationen
Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen.
Zur Besetzung der Position werden wir mit Bewerbenden, die sich in der engeren Auswahl befinden, Gespräche führen.
Im Rahmen der Tätigkeit kann die Teilnahme an einer Sicherheitsüberprüfung (SU) gemäß § 9 Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) erforderlich sein; hierfür wird die entsprechende Bereitschaft sowie ein erfolgreicher Abschluss vorausgesetzt.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Deutsche Rentenversicherung Bund
Deutsche Rentenversicherung Bund
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.