Stellendetails zu: Ausbildung 2027 - Fachlagerist (m/w/d)
Ausbildung 2027 - Fachlagerist (m/w/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.09.2027
Ort
OberteuringenAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
HauptschulabschlussAusbildungsberuf
Fachlagerist/inStellenbeschreibung
Der Lagerbereich wird bei Vöhringer Logistik von den Fachlageristen (m/w/d) in bester Ordnung gehalten. Sie nehmen Güter an und prüfen anhand der Begleitpapiere die Art, Menge und Beschaffenheit der Lieferungen. Danach lagern sie die Güter art- und umweltgerecht oder leiten sie dem Bestimmungsort im Betrieb zu. Gibt es etwas zu beanstanden, informieren sie den Auftraggeber oder bereiten die Rückgabe vor. Sie kontrollieren in regelmäßigen Abständen den Bestand und führen Maßnahmen der Bestandspflege durch. Für den Warenausgang verpacken sie die Güter, erstellen Begleitpapiere und stellen Ladeeinheiten zusammen. Zu ihren Arbeitsgeräten gehören Hubwagen, Gabelstapler, Hochregalstapler, aber auch Arbeitsmittel Telefon, Waagen, Zähleinrichtungen und andere Lagerhilfsmittel.
So läuft die Ausbildung ab:
Die Ausbildung dauert zwei Jahre. Praktisch ausgebildet wird im Betrieb, die Theorie wird in der Berufsschule ein- bis zweimal wöchentlich erworben. Einstellungsvoraussetzung ist ein Hauptschulabschluss und körperliche Fitness, denn trotz aller technischer Hilfsmittel wird sich im Lager der Zukunft das Tragen, Heben und Packen von Waren nicht vermeiden lassen.
Fachlageristen haben sichere Arbeitsplätze und gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, denn qualifizierte Mitarbeiter im Lagerbereich werden immer wichtiger denn je sein. Wer sich in dieser Fachrichtung weiterbilden möchte, findet Möglichkeiten zum Beispiel direkt im Anschluss an die Ausbildung durch ein weiteres Ausbildungsjahr zur Fachkraft für Lagerlogistik, später als Meister Lagerwirtschaft oder auch Technischer Fachwirt.
Sie können sich schriftlich per E-Mail (job[a]voehringer-logistik.de) oder klassisch per Post bei uns bewerben. Ihre Bewerbungsunterlagen enthalten Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, gerne Foto, Kopien der (Abschluss-)Zeugnisse, ggf. auch Arbeitszeugnisse und Bescheinigungen über Praktika.
NOCH NICHT SICHER?
Gerne können Sie auch vorab ein paar Stunden oder Tagen bei uns reinschnuppern.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Vöhringer Logistik GmbH & Co. KG
Vöhringer Logistik GmbH & Co. KG
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.