Stellendetails zu: 25-006-2026 Junior Recruiter*in Nachwuchskräftegewinnung
25-006-2026 Junior Recruiter*in Nachwuchskräftegewinnung
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.07.2026
- Quereinstieg möglich
Arbeitsort
BerlinAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
befristet bis 31.12.2027Berufsbezeichnung
- Betriebswirt/in (Hochschule) - Personalmanagement
- Verwaltungswirt/in / Verwaltungsbetriebswirt/in
- Personaldisponent/in
Stellenbeschreibung
Junior Recruiter*in Nachwuchskräftegewinnung
Ort
Berlin
Vergütung
Entgeltgruppe 9b TV EntgO-DRV
(47.064,19-66.158,72 Euro)
Eintrittsdatum
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Beschäftigung
Teilzeit, Vollzeit, Befristet
Bewerbungsfrist
- April 2026
Ausschreibungsnummer
25-006-2026
Aufgaben
- Verantwortlichkeit für die Akquise von Nachwuchskräften
- Organisation und Leitung von Vorstellungsgesprächen (vorrangig im Online-Format)
- Sichtung der digitalen Bewerbungsunterlagen, Prüfung von Zugangsvoraussetzungen und Dokumentation der Auswahlentscheidungen
- Evaluation von Effizienz und Zielgruppenerreichbarkeit der Bewerbungsprozesse und Auswahlinstrumente
- Kontinuierliche Weiterentwicklung von Workflows und Konzepten im Sinne der Candidate Experience
- Unterstützung der Kolleginnen aus dem Personalmarketing bei Schulbesuchen, Messen und internen Veranstaltungen, Mitwirkung bei der Konzepterarbeitung sowie Präsentation der DRV Bund vor Ort
Tätigkeitsbereich
Jedes Jahr mehr als 1.000 qualifizierte Fach- und Nachwuchskräfte für die Deutsche Rentenversicherung Bund zu gewinnen, ist unser anspruchsvoller und spannender Auftrag (End-to-End Recruiting von der Stellenausschreibung bis zum Onboarding). Das Team Nachwuchskräftegewinnung verantwortet die Einstellung von jährlich circa 750 Auszubildenden und dual Studierenden in den Bereichen Sozialversicherungsrecht, Betriebsprüfung und IT. Werden auch Sie eine*r von uns und entdecken Sie mit und für uns Menschen mit Potenzial.
Profil
- Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor, Diplom FH oder gleichartigen Abschluss) vorzugsweise in den Fachrichtungen Personalmanagement, Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften oder Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische, büromäßige oder verwaltungsorientierte Berufsausbildung jeweils mit mehrjähriger Berufserfahrung im Personal- oder Bildungsbereich
- Erste Berufserfahrung im HR-Bereich bringen Sie bereits mit, idealerweise in der Personalgewinnung/ im Recruiting
- Sie sind kommunikationsstark, organisationstalentiert und bereit, sich speziell auf Nachwuchskräfte einzustellen
- Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Pflege von Excel-Dokumenten, Erstellung und Präsentation von Statistiken in PowerPoint sowie Design von Fragebögen in Word
- IT-Affinität und Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in HCL Notes und SAP HR
Weitere Informationen
Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
Zur Besetzung der Position werden wir mit Bewerbenden, die sich in der engeren Auswahl befinden, Gespräche führen.
Es handelt sich um eine befristete Stelle bis zum 31.12.2027 mit der Option der Verlängerung beziehungsweise des dauerhaften Einsatzes.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Deutsche Rentenversicherung Bund
Deutsche Rentenversicherung Bund
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.