Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Sachbearbeiter Rollout- und Schulungsmanagement (m/w/d)

Sachbearbeiter Rollout- und Schulungsmanagement (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Sächsisches Staatsministerium der Finanzen

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.06.2026

Arbeitsort

Dresden

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

befristet bis 31.12.2028

Berufsbezeichnung

  • Wirtschaftsinformatiker/in (Hochschule)

Stellenbeschreibung

Wir stellen ein!

Ort: Dresden

Bewerbungsfrist: 16. Mai 2026

Dauer: befristet bis 31.12.2028

Kennziffer: 2026/20772

Sachbearbeiter Rollout- und Schulungsmanagement im Bereich Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen (HKR) sowie Bestellwesen/Logistik (m/w/d)

im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen (SMF) Referat 13 „IT-Staatshaushalt, Digitalisierung und Automatisierung im Finanzbereich (ohne Steuer)“

Über uns

Das Sächsische Staatsministerium der Finanzen ist eine oberste Landesbehörde und verantwortlich für die Haushalts-, Finanz- und Steuerpolitik sowie die öffentliche Finanzwirtschaft des Freistaates Sachsen.

Das Referat 13 verantwortet mit dem Programm HKR.SAX die Entwicklung des zentralen ERP- Systems der Sächsischen Staatsverwaltung. Das System besteht aus einer Software-Suite mit den Komponenten SAP S/4HANA als Kern der Datenhaltung, Pegasystems als Lowcode-Plattform zur Ausprägung digitaler Workflows und Microsoft Business Intelligence für das strategische Berichtswesen. HKR.SAX ist zum 1. Januar 2026 erfolgreich produktiv gegangen und wird derzeit in einer zweiten Ausbaustufe um ein zentrales Bestellwesen (Beschaffung/Logistik) erweitert.

Mit HKR.SAX haben wir uns zum Ziel gesetzt, die zugehörigen Verwaltungsprozesse end2end medienbruchfrei digital und mit möglichst hohem Automatisierungsgrad in einem modernen, zukunftsweisenden IT-Ökosystem auf ein neues Level zu heben. Damit leisten wir einen entscheidenden Beitrag zur digitalen Transformation der Sächsischen Staatsverwaltung in diesem Segment. Als starkes Expertenteam unterschiedlichster Disziplinen denken und gestalten wir Verwaltungsarbeit neu.

Interessante Aufgaben

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:

Anforderungsmanagement

  • Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Anforderungsworkshops zur Bedarfserhebung für Schulungen und Rollout-Maßnahmen
  • Identifikation, Beschreibung sowie Bewertung und Priorisierung von Schulungsbedarfen im Bereich Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen sowie Bestellwesen/Logistik für Sachbearbeiter und Referenten in den Behörden und Dienststellen der Staatsverwaltung
  • Erstellung von organisationsspezifischen Anforderungsbeschreibungen für das Schulungs- und Rollout-Team (SMF und HKR Competence Center im LSF) zur Bedarfsumsetzung
  • Überführung der Bedarfe in den Aktivitätenplaner
  • Aussteuerung der Umsetzung: Abgleich der Ergebnisfortschritte mit den zugehörigen Zielvorgaben im Aktivitätenplaner (Qualität und Termine) für Projektleitung und Product Owner, Synchronisation der beteiligten Product Owner und bedarfsgerechte Neupriorisierung des Aktivitätenplaners

Konzeption von Rolloutmaßnahmen und Schulungsangeboten

  • didaktische Aufbereitung komplexer fachlich, technisch und rechtlich determinierter Inhalte
  • adressatengerechte Konzeption und Zusammenstellung von gestuften Kursangeboten (Module) für zielgruppenspezifische Online- und Präsenzschulungen
  • Erarbeitung von Schulungsangeboten (Module) mit einschlägigen Tools (Canva, Articulate 360, Assima sowie „Lernwelten“ des Staatsbetriebs Sächsische Informatik Dienste)
  • Planung des organisationsspezifischen Rollouts (Vorgehensweise, Key-User, fachliche Spezifika und Besonderheiten in Aufbau- und Ablauforganisation) in Abstimmung mit den jeweiligen Stakeholdern
  • Konzeption von Review-Formaten zur Behandlung institutionsspezifischer Fragenstellungen im Rollout

Durchführung von Rolloutmaßnahmen und Schulungen

  • adressatengerechte Vermittlung komplexer Inhalte in Online- und Präsenzformaten
  • inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Schulungen (Feedback und inhaltliche/didaktische Verbesserungspotentiale, Ableitung neuer Schulungsanforderungen)
  • Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von regelmäßigen Review-Formaten (daily, weekly) zur Behandlung konkreter Rollout-Fragestellungen
  • Planung und Organisation des Rollouts und des Schulungsbetriebes

Wir bieten Ihnen

  • einen vielseitigen, krisensicheren und verantwortungsvollen Arbeitsplatz bei einer obersten Landesbehörde mit viel Gestaltungsspielraum
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder nach Entgeltgruppe 11 (Entgelttabelle)
  • eine betriebliche Altersvorsorge bei der VBL
  • eine moderne und ergonomische Arbeitsplatzausstattung
  • für eine ausgewogene Work-Life-Balance flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung (mindestens 30 Wochenstunden) sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
  • persönliche und fachliche Entwicklung durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • das Angebot eines Job-Tickets sowie gute ÖPNV-Anbindung

Es wird darauf hingewiesen, dass eine Einstellung ausschließlich im Beschäftigtenverhältnis erfolgen kann.

Sie bringen mit

Von Ihnen werden zwingend erwartet:

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom Fachhochschule oder Berufsakademie/Duale Hochschule; Bachelor Fachhochschule, Berufsakademie/Duale Hochschule oder Universität) in der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Bildungswissenschaften, Sozialwissenschaften, Psychologie oder Verwaltungswissenschaften

Von Vorteil sind:

  • Berufserfahrung im Public Sector
  • praktische anwendungsbereite Kenntnisse (Content und Management) einschlägiger Schulungstools wie z. B. Canva, Articulate 360, Assima oder Lernwelten des SID
  • Kenntnisse des kameralen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens sowie der öffentlichen Verwaltung

Darüber hinaus erwarten wir:

  • agiles Mindset
  • ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • selbstständige, zielorientierte, analytische, strukturierte und konzeptionsstarke Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte allgemein verständlich, präzise und vollständig zu beschreiben
  • Organisationsgeschick
  • ausgeprägte Leistungsorientierung und ein sicheres Auftreten

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Übersendung der deutschen Übersetzung und der Nachweis der Anerkennung in Deutschland bzw. der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss erforderlich. Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.

Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweise von Abschlüssen, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse) unter der Kennziffer 2026/20772 bis spätestens 16. Mai 2026 als PDF-Datei per E-Mail an

personalgewinnung@smf.sachsen.de.

Bitte fassen Sie die Anlagen möglichst in einer PDF-Datei zusammen.

Schriftlich können Sie Ihre Bewerbung an das Sächsische Staatsministerium der Finanzen, Referat 11 – Personal, Carolaplatz 1, 01097 Dresden, übersenden.

Bewerberinnen und Bewerber, die bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden zusätzlich gebeten, ihre Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte zu erteilen.

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns gern an – Dorett Kröber, Telefon 0351 564-41112, steht Ihnen bei Fragen zum Bewerbungsprozess zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle gibt Ihnen Michael Golsch, Telefon 0351 564-41300, gern Auskunft.

Wir suchen Sie unabhängig von Alter, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung und Herkunft.
Behinderte Menschen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Für schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen gilt darüber hinaus § 164 SGB IX. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei. Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen gemäß § 4 Abs. 5 Sächsisches Gleichstellungsgesetz bei entsprechender Unterrepräsentanz von Frauen bevorzugt berücksichtigt.

Sie werden darauf hingewiesen, dass mit Ihrer Bewerbung die elektronische Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens verbunden ist. Klicken Sie bitte hier für Hinweise zum Datenschutz.

Der Freistaat Sachsen als Arbeitgeber auf mach-was-wichtiges.de

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Sächsisches Staatsministerium der Finanzen

Sächsisches Staatsministerium der Finanzen

Informationen zur Bewerbung