Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Ausbildung 2026- Medizinische(r) Fachangestellte(r) (m/w/d)

Ausbildung 2026- Medizinische(r) Fachangestellte(r) (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Ausbildung
Arbeitgeber: Radiologie Brüderweg Dortmund GbR

Besondere Merkmale

Ort

Dortmund

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Hauptschulabschluss

Beginn

ab sofort

Ausbildungsberuf

Medizinische/r Fachangestellte/r

Stellenbeschreibung

Unsere Gemeinschaftspraxis liegt direkt im Herzen von Dortmund und stellt alle radiologischen und nuklearmedizinischen Verfahren zur Verfügung. Schwerpunkt sind die Schnittbilddiagnostik (Kernspin- und Computertomographie) sowie die CT-gesteuerte Schmerztherapie. Darüber hinaus sind wir eines der größten Zentren der digitalen Mammographie, mit einem Einzugsbereich weit über die Stadtgrenzen Dortmunds hinaus. Wir sind Standort des Programms "Mammographiescreening Dortmund - Hagen" und Partner der Dortmunder Brustzentren.

Allein seit Einführung der EDV im Jahre 1992 bis heute haben wir 700.000 Patientinnen und Patienten aus Dortmund und Umgebung in unserer Praxis radiologisch versorgt und über zwei Millionen Untersuchungen durchgeführt. Diese Erfahrung garantiert unseren Patienten eine maximale radiologische Fachkompetenz. Mittlerweile sind hier sechs Radiologen und ein Facharzt für Nuklearmedizin tätig.

Für unsere Radiologische Gemeinschaftspraxis Brüderweg suchen wir zum 01.08.2026 zwei Auszubildende zum Medizinischen Fachangestellten (m/w/d).

Medizinische Fachangestellte vergeben Termine an die Patienten, dokumentieren Behandlungsabläufe für die Patientenakten, sorgen für die Abrechnung der erbrachten Leistungen und organisieren den Praxisablauf. Sie bereiten Spritzen vor oder nehmen Blut für Laboruntersuchungen ab. Außerdem informieren sie Patienten über Möglichkeiten der Vor- und Nachsorge, pflegen medizinische Instrumente und führen Laborarbeiten durch.
Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Verkürzung bei entsprechender Qualifikation ist möglich. Wir erwarten von unseren Auszubildenden einen soliden Schulabschluss und gutes Deutsch in Wort und Schrift.

Voraussetzungen:

  • mindestens ein guter Hauptschulabschluss nach Klasse 10
  • die Noten in den Fächern Deutsch und Mathematik sollten nicht schlechter als befriedigend sein
  • gute Rechtschreibkenntnisse und eine gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit
  • Kenntnisse einer zweiten Sprache (z.B. Russisch oder Türkisch) wären von Vorteil

Wir freuen uns auf Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte zu Händen von Herrn Dr. Skamel direkt an die Adresse der Praxis schicken. Gerne können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail einreichen (dr.skamel@do-ra.de).

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Radiologie Brüderweg Dortmund GbR

Radiologie Brüderweg Dortmund GbR

HauptsitzDortmund
Gründung1974

Informationen zur Bewerbung