Stellendetails zu: Volljurist (m/w/d) als Abwesenheitsvertretung gesucht
Volljurist (m/w/d) als Abwesenheitsvertretung gesucht
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.07.2026
Arbeitsort
LeipzigAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag)Befristung
befristet bis 30.11.2027Berufsbezeichnung
- Jurist/in
- Rechtsanwalt/Rechtsanwältin
Stellenbeschreibung
Das DBFZ ist die Bundesforschungseinrichtung für die integrierte stoffliche und energetische Nutzung von Biomasse. Unsere Vision heißt Bioökonomie: Wirtschaft und Energiesystem funktionieren ohne fossile Ressourcen. Unser Beitrag: Biomasse ist begrenzt verfügbar und muss daher optimal eingesetzt werden. Wir identifizieren die nachhaltigen Potentiale, finden neue Anwendungsfelder und entwickeln innovative Verfahren & Technologien – immer mit Hinblick auf Wirtschaftlichkeit & Umweltverträglichkeit.
Begleiten Sie uns auf diesem Weg! Für eine Abwesenheitsvertretung suchen wir ab sofort einen:
Volljurist (m/w/d)
IHRE TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:
- Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen in deutscher und englischer Sprache
- Über- und Ausarbeitung von Vertragsmustern
- Bearbeitung von rechtlichen Fragestellungen aus den unterschiedlichsten Rechtsgebieten
- Verfolgung von Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung und Entwicklung von Maßnahmen zur Umsetzung
- Unterstützung und Beratung der Fachbereiche in rechtlichen Fragestellungen
- Wahrnehmung der Aufgaben als Datenschutzkoordinator
WIR ERWARTEN:
- Ein abgeschlossenes juristisches Studium (erstes und zweites Staatsexamen)
- Erste berufliche Erfahrung, idealerweise im Zusammenhang mit Forschungseinrichtungen
- Sehr gutes Verständnis für wirtschaftliche Sachverhalte und Zusammenhänge
- Analytische und präzise Arbeitsweise sowie methodisches Vorgehen in Verbindung mit Verhandlungsstärke und Durchsetzungsfähigkeit
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (C1) und versierter Umgang mit MS-Office-Anwendungen
WIR BIETEN:
- Ein familienbewusstes, modernes Arbeitsumfeld in einem kollegialen Arbeitsklima und Flexibilität in Arbeitszeit und Arbeitsort durch Gleitzeitregelung und Möglichkeit der Tele- oder Mobilarbeit
- Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten und gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sowie einen Zuschuss zum Jobticket
- Eine Vergütung nach TVÖD (Bund) EG 13 einschließlich der Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie z. B. Betriebliche Altersvorsorge
Die Stelle soll in Vollzeit (derzeit 39 Stunden/pro Woche) besetzt werden und ist bis zum 30.11.2027 befristet. Teilzeit ist grundsätzlich möglich, jedoch mit mindestens 80%.
Bitte bewerben Sie sich mit Ihrer aussagefähigen Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse; nur 1 Anhang, vorzugsweise als pdf, max. 5 MB).
Kennziffer: 110526101
Bewerbungsfrist: 29.05.2026
E-Mail: bewerbung@dbfz.de
Für eine verschlüsselte Übermittlung Ihrer Bewerbung können Sie das Uploadformular Cryptshare nutzen.
Ansprechpartnerin:
Frau Alexandra Mohr-Schüppel
Telefon: +49 (0)341 2434-112
Das DBFZ strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in der Belegschaft an und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die bevorzugte Berücksichtigung von Schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellte Bewerber kann nur erfolgen, wenn ein entsprechender Nachweis der Bewerbung beigefügt ist.
Reisekosten, die dem Bewerber (m/w/d) bei einem Bewerbungsgespräch entstehen, können nur nach der „Regelung über den Reisekostenzuschuss für Vorstellungsreisen für das Bundesministerium
des Inneren und den Geschäftsbereich BMI“ (ZI1-30201/2#1) erstattet werden.
Für die interne Verarbeitung Ihrer Fotos übermitteln Sie uns bitte eine schriftliche Einwilligung. Ansonsten bitten wir von der Verwendung von Fotos in Ihren Bewerbungsunterlagen abzusehen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: DBFZ Deutsches Biomasse- ForschungsZentrum gemeinnützige GmbH
DBFZ Deutsches Biomasse- ForschungsZentrum gemeinnützige GmbH
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.