Stellendetails zu: Wissenschaftlicher Volontär (m/w/d) Fachbereich Archäologie
Wissenschaftlicher Volontär (m/w/d) Fachbereich Archäologie
Kopfbereich
Besondere Merkmale
Arbeitsort
HannoverAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Beginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Archäologe/Archäologin
Stellenbeschreibung
Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege (NLD) in Hannover sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine wissenschaftliche Volontärin oder einen wissenschaftlichen Volontär für den Fachbereich Archäologie (m / w / d).
Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege widmet sich als Denkmalfachbehörde der Erfassung, Pflege und Erforschung des archäologischen Erbes.
Das Volontariat sieht vor, auf der Grundlage des Ausbildungsplanes für Volontärinnen und Volontäre alle Bereiche der Abteilung Archäologie mit der Möglichkeit zur Mitarbeit in sämtlichen Aufgabenbereichen zu durchlaufen. Neben einer Einführung in die öffentliche Verwaltung bilden die Mitarbeit in den Sachgebieten Denkmalinventarisation/Archiv, die Mitarbeit am Denkmalatlas, in der Bodendenkmalpflege und im Publikationswesen die Schwerpunkte der Tätigkeit.
Einstellungsvoraussetzung für das auf zwei Jahre begrenzte Volontariat ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master- oder Magisterabschluss oder Promotion) im Hauptfach Vor- und Frühgeschichte.
Darüber hinaus erwarten wir:
- Umfassende Ausgrabungserfahrung,
- Routinierte EDV-Kenntnisse,
- Gute Kenntnisse in der Text- und Bildbearbeitung, sowie Datenbanken und Geoinformationssystemen,
- Erfahrung in der Auswertung von Grabungen,
- Erfahrung in Inventarisation/Archivwesen, dem Umgang mit LiDAR-Scans und Luftbildern,
- Engagement in Forschungsprojekten
Eine PKW-Fahrerlaubnis (Klasse B) ist erforderlich. Dienstort ist Hannover.
Die Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen bzw. Aufenthalten in den Regionalreferaten wird vorausgesetzt.
Wir freuen uns über motivierte und kompetente Bewerberinnen und Bewerber, die ein übergreifendes Fachverständnis, Engagement und soziale Kompetenz besitzen.
Die wissenschaftlichen Volontärinnen und Volontäre erhalten gemäß des RrErl. Des MWK vom 23.5.2008 – Z2.3-03 480/ 2.1 (28) eine Vergütung in Höhe von 50 v.H. des Entgelts der Entgeltgruppe 13 Stufe 1 in der jeweils gültigen Fassung des TV-L.
Das NLD bietet Ihnen als Arbeitgeber neben einer vielfältigen Ausbildung in allen Bereichen der archäologischen Denkmalpflege Niedersachsens auch flexible Arbeitszeiten und zusätzliche Fortbildungsmöglichkeiten.
Ihre vollständige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse etc.) und ggf. dem schriftlichen Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte richten Sie bitte bis zum 07.06.2026 unter Angabe der Kennnummer: Az.: Z10-03041-2026-07 an:
Präsidentin
Dr. Christin Krafczyk
Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege
Scharnhorststraße 1
30175 Hannover
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung/Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.
Das NLD strebt in allen Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichstellungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 13 NGG bevorzugt berücksichtigt werden.
Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund.
Für Fachliche Fragen steht Ihnen Herr Dr. Haßmann zur Verfügung (Tel.: 0511/ 925-5301). Bei Fragen zum Auswahlverfahren wenden Sie sich an den Personalbereich (Tel.: 0511/925-5253).
Bewerbungskosten können durch das NLD nicht erstattet werden. Ihre persönlichen Bewerbungsdaten werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verarbeitet.
Nähere Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter https://denkmalpflege.niedersachsen.de/aktuelles/ .
Nähere Hinweise zum Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege finden Sie im Internet unter www.denkmalpflege.niedersachsen.de 
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Nds. Landesamt für Denkmalpflege Land Niedersachsen
Nds. Landesamt für Denkmalpflege Land Niedersachsen
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.