Stellendetails zu: Ausbildung 2027 zum Umwelttechnologen für Abwasserbewirtschaftung (m/w/d)
Ausbildung 2027 zum Umwelttechnologen für Abwasserbewirtschaftung (m/w/d)
Ausbildung 2027 zum Umwelttechnologen für Abwasserbewirtschaftung (m/w/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.08.2027
Ort
GeorgsmarienhütteAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
HauptschulabschlussAusbildungsberuf
Fachkraft - AbwassertechnikStellenbeschreibung
Herausforderung und Anerkennung
Arbeiten für die Stadtwerke
Wir sind ein innovativer, kommunaler Energiedienstleister, der Georgsmarienhütte und Umgebung mit Strom, Gas, Fernwärme und Trinkwasser versorgt, für die Abwasserentsorgung verantwortlich ist sowie das Panoramabad betreibt. Leistungsfähige und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen den Erfolg unseres Unternehmens aus.
Die Stadtwerke Georgsmarienhütte GmbH sucht zum 01.08.2027 einen Azubi im Ausbildungsberuf
Umwelttechnologe für Abwasserbewirtschaftung (m/w/d)
Dein Profil:
- Du hast einen guten Haupt- oder Realschulabschluss
- Du hast gute naturwissenschaftliche Kenntnisse und Interessen.
- Du hast ein gutes technisches Verständnis.
Folgendes Wissen erlernst Du:
- Den Betrieb und den Unterhalt von Abwasser- und Entwässerungssystemen.
- Die Behandlung und die Verwertung von Klärschlämmen.
- Wartung und Instandsetzungsarbeiten an den technischen Anlagen der Kläranlage.
- Durchführen von Analysen im Klärwerkslabor, Auswertungen und Dokumentationen.
- Fehlersuche und Reparatur der elektrischen Anlagen auf der Kläranlage.
- Qualitäts-und Umweltmanagement.
Zusätzliche Qualifikationen:
Zusätzliche Qualifikationen: Uns ist es wichtig, unsere Auszubildenden als individuelle Persönlichkeiten zu sehen, zu behandeln und sie dementsprechend zu fördern. Überbetriebliche Kooperationen und individuelle Lehrgänge begleiten dich während der gesamten Ausbildung. Du erhältst somit Qualifikationen, die über den eigentlichen Ausbildungsrahmen hinausgehen. Unser Ziel ist es, den Auszubildenden eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten zu vermitteln, damit die berufliche Zukunft optimal beginnen kann.
Incentives:
Die Stadtwerke Georgsmarienhütte GmbH bietet dir bereits während der Ausbildung folgende Incentives: betriebliche Krankenzusatzversicherung, Hansefit, rentenbasierte Zusatzversorgung, Obstkorb, Wasserzapfsäule, Erste-Hilfe-Schulung, Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, tariflich festgelegtes Weihnachtsgeld, tarifliche Prämienzahlung bei erfolgreich abgeschlossener Abschlussprüfung.
Wir bieten Dir:
Eine umfangreiche, interessante und gute Ausbildung in einem zukunftsorientierten Ausbildungsbetrieb, eine attraktive Vergütung nach TVAöD mit Übernahmegarantie sowie eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre.
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf deine Online-Bewerbung.
Arbeitsorte
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.