Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Werkstudent\*in in den Bereichen Digitalisierung und Leistungsgewährungim SGB II

Werkstudent\*in in den Bereichen Digitalisierung und Leistungsgewährungim SGB II

Kopfbereich

Angebotsart: Praktikum/Trainee/Werkstudent
Arbeitgeber: Jobcenter Herford

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Herford

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Befristung

befristet für 6 Monate

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Medieninformatiker/in

Stellenbeschreibung

Wir verstehen uns als Dienstleister und möchten uns stetig weiterentwickeln.

Und genau hier kommen Sie ins Spiel!

Ihre Benefits – damit begeistern wir Sie:

#sicherheit – Neben der krisensicheren, unbefristeten Einstellung über den Kreis Herford als Arbeitgeber erhalten Sie eine attraktive Vergütung gemäß TVöD

#work-life-balance – Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeitmodellen ohne Kernarbeitszeit und gleitender Arbeitszeit; so steht der Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf nichts im Wege.

#familie – Das Jobcenter Herford etablierte sich als ausgezeichnetes familienfreundliches Unternehmen

#health – Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen - Erleben Sie unser hausinternes betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

#qualifizierung – Wir ermöglichen Ihnen interne und externe Fortbildungen zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung durch das jobcenterinterne Einarbeitungs- und Qualifizierungskonzept

#team – Wir leben eine kollegiale, von Wertschätzung geprägte Arbeitsatmosphäre, in der selbstständiges Arbeiten und gegenseitige Unterstützung eine Einheit bilden

#chancengleichheit – Für schwerbehinderte Menschen und diesen gleichgestellten gestalten wir eine barrierefreie Arbeitsumgebung, damit Sie Ihre Kompetenzen optimal nutzen können

Die Stelle auf einem Blick:

Mitwirken bei der Betreuung und Weiterentwicklung der Online-Dienste des Jobcenters

• Unterstützung im Bereich der Jobcenter-App sowie Jobcenter.digital, insbesondere bei der Erläuterung der Funktionen für Kund*innen im SGB II

• Begleitung von Gruppenmaßnahmen zur Vorstellung und Schulung der digitalen Angebote des Jobcenters

• Unterstützung bei der Pflege und Umsetzung von Inhalten für Social-Media-Kanäle

• Mitwirkung bei der Erstellung von Informationsmaterialien zu digitalen Angeboten

Unterstützung der operativen Bereiche im SGB II

• Bestandsarbeiten mit mittlerem Schwierigkeitsgrad (z. B. Datenabgleich nach § 52 SGB II, Anrechnung von Nebeneinkommen, Fortzahlungsanträge)

• Klärung von Anliegen im persönlichen und telefonischen Kundenkontakt

• Auskunftserteilung in Rechtsangelegenheiten und / oder über die Leistungen nach dem SGB II bei einfachen Fragestellungen

Das bringen Sie mit – damit begeistern Sie uns:

• Immatrikulierte*r Student*in in einem Studiengang mit IT-, Medien-, kommunikationswissenschaftlichem Bezug (z. B. Informatik, Medieninformatik, Medienmanagement, Digitale Medien, Wirtschaftsinformatik o. Ä.)

• Alternativ Studierende*r in einem Studiengang mit betriebswirtschaftlichem oder rechtswissenschaftlichem Schwerpunkt

• Interesse an digitalen Anwendungen, neuen Technologien und benutzerfreundlicher Kommunikation

• Hohe IT-Affinität sowie sicherer Umgang mit MS Office

Das macht Sie stark:

• Ein kompetentes, freundliches, sicheres Auftreten sowie ein hervorragendes Sozialverhalten

• Gute Auffassungsgabe und Teamfähigkeit

• Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Leistungsbereitschaft

• Ein echtes Interesse an anderen Menschen und ihren vielfältigen Lebenssituationen sowie an gesellschaftlichen Themen

• Kommunikationsstärke, sowie ein freundliches und serviceorientiertes Auftreten, insbesondere im direkten Kundenkontakt

• Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

• Kreisweise Mobilität (Kreis Herford)

Die Einstellung erfolgt befristet für 6 Monate über den Kreis Herford mit gleichzeitiger Zuweisung zum Jobcenter. Die Tätigkeit wird mit der Entgeltgruppe 4 TVöD-VKA vergütet.

Bei Bewährung kann die Beschäftigung auch über 6 Monate hinaus fortgesetzt werden.

Ihr Weg zu uns:

Sie möchten Teil unseres Teams werden? Wenn diese Tätigkeit Ihr Interesse geweckt hat, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, bestehend aus einem individuellen Anschreiben, Ihrem Lebenslauf sowie allen Ausbildungs- und Arbeitszeugnissen bis zum 17.06.2026 per E-Mail an: jobcenter-herford.personalservice@jobcenter-ge.de. Wir freuen uns auf Sie!

Das Jobcenter Herford fördert in vielfältiger Hinsicht aktiv die Gleichstellung der Beschäftigten. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Personen aller Geschlechter ausdrücklich unabhängig von der Rasse oder der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität. Insofern eine Unterrepräsentation von Frauen in Fach- und Führungspositionen vorliegt, unterstützt das Jobcenter Herford die berufliche Förderung.

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen und diesen gleichgestellten sind ausdrücklich erwünscht.

Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten gem. unserer Datenschutzvereinbarung ein. Diese können Sie auf folgender Seite nachlesen:

https://www.jobcenter-herford.de/rechtliches/datenschutz

Wir bitten um Verständnis, dass wir nur vollständige und fristgemäß eingegangene Bewerbungen in unserem Auswahlverfahren berücksichtigen können.

Ihre Fragen werden selbstverständlich gerne beantwortet:

Fachliche Auskünfte erhalten Sie von Frau Herrmann ( 05221/985-161) und Frau Bollhöfener (05221/985-344).

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen im Personalservice die Teamleitung Herr Demirdag (05221/985-725).

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Jobcenter Herford

Jobcenter Herford

Informationen zur Bewerbung