Stellendetails zu: Sachbearbeitung Reinigung
Sachbearbeitung Reinigung
Kopfbereich
Besondere Merkmale
Arbeitsort
HamburgAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Immobilienkaufmann/-frau
Stellenbeschreibung
Die Universität Hamburg nutzt zurzeit ca. 650.000 m² Bruttogeschossfläche (BGF), die sich auf 226 Gebäude verteilt. Das Liegenschaftsmanagement ist im Gebäudemanagement verantwortlich für den reibungslosen Betrieb der universitären Gebäude und kümmert sich um alle Belange des kaufmännischen, infrastrukturellen und technischen Gebäudemanagements.
Aufgabengebiet
- Ausschreibung und Vorkalkulation vorbereiten, auch bei Neu- und Umbauten
- Objekte mit potentiellen Bieter:innen begehen
- mangelnde oder nicht erbrachte Reinigungsleistungen anzeigen und ggf. sanktionieren
- Verhandlungen mit und Beauftragung von Reinigungsfirmen durchführen
- Verträge betreuen
- Leistungs- und Rechnungsprüfung (sachlich, rechn. Richtigkeit) vornehmen
- bei Neu- und Umbauten: geplante Maßnahmen auf eventuelle planerische Fehler in Bezug auf erhöhte Reinigungsaufwendungen und ggf. erforderliche Umbaumaßnahmen prüfen
- Qualitätsmanagement-System in der Gebäudereinigung einführen und überwachen
Einstellungsvoraussetzung
- abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen oder verwaltenden Beruf (z. B. Immobilienkauffrau/-mann, Verwaltungsfachangestellte:r)
oder
- gleichwertige Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen
Bei den letztgenannten Einstellungsvoraussetzungen erfolgt die Prüfung der gleichwertigen Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen mit der Einstellung.
Erforderliche Fachkenntnisse und persönliche Fähigkeiten
- fundierte Kenntnisse im Vergaberecht (VOL/A, VOB) sowie in den fachspezifischen Vertragsbedingungen für Reinigungsdienstleistungen (BO, VB, BVB); ein sicherer Umgang mit dem Hamburger Vergaberecht wird vorausgesetzt
- einschlägige praktische Erfahrung und fundierte Fachkenntnisse über
- Reinigungstechniken und deren Anwendungsgebiete
- die Erkennung und Bewertung von Reinigungsmängeln
- Bodenbeläge, Glas, Fenster
- sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen, insbesondere fortgeschrittene Kenntnisse in MS Excel
- verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1-Niveau) in Wort und Schrift
- eigenständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise sowie ausgeprägtes logisches und planerisches Denkvermögen
- hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
- Team- und Kooperationsfähigkeit sowie eine ausgeprägte Kommunikationsstärke im Umgang mit verschiedenen Ansprechpartnern
Wir bieten Ihnen
- Sichere Vergütung nach Tarif
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliche Altersvorsorge
- Attraktive Lage
- Flexible Arbeitszeiten
- Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Gesundheitsmanagement, EGYM Wellpass
- Beschäftigten-Laptop
- Mobiles Arbeiten
- Bildungsurlaub
- 30 Tage Urlaub/Jahr
Die Exzellenzuniversität Hamburg gehört zu den forschungsstärksten Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen Deutschlands. Durch Forschung und Lehre, Bildung und Wissenstransfer auf höchstem Niveau fördern wir die Entwicklung einer neuen Generation verantwortungsbewusster Weltbürger:innen, die den globalen Herausforderungen unserer Zeit gewachsen ist. Mit unserem Leitmotiv „Innovating and Cooperating for a Sustainable Future in a Digital Age“ gestalten wir die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Partnerinstitutionen in der Metropolregion Hamburg und weltweit. Wir laden Sie ein, Teil unserer Gemeinschaft zu werden, um gemeinsam mit uns einen nachhaltigen und digitalen Wandel für eine dynamische und pluralistische Gesellschaft zu gestalten.
Die FHH fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir fordern Männer gem. § 7 Abs. 1 des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes (HmbGleiG) daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten bewerbenden Personen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
Hinweis zur Bewerbung
Kontakt
Andreas Keller
Oliver Gloor
Kennziffer
982/2
Standort
Mittelweg 177
20148 Hamburg
Zu Google Maps
Bewerbungsschluss
16.06.2026
Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung mit folgenden Unterlagen ausschließlich über das Online-Bewerbungsformular:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnisse
Bei technischen Problemen können Sie sich an folgende Adresse wenden: bewerbungen@uni-hamburg.de
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Universität Hamburg
Universität Hamburg
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.