Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Studentische Hilfskräfte (m/w/d)

Studentische Hilfskräfte (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: GES.F.WISS.DATENVERARBEITUNG MBH GOETTINGEN

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Göttingen

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Informatiker/in
  • Assistent/in - Informatik (allgemeine Informatik)
  • Anwendungssystemadministrator/in

Stellenbeschreibung

Die GWDG sucht ab sofort zur Unterstützung der Arbeitsgruppe „Nutzerservice und Betriebsdienste“ (AG H) mehrere

Studentische Hilfskräfte (m/w/d)

mit einer Beschäftigungszeit von je 40 Stunden im Monat. Die Vergütung erfolgt entsprechend den Regelungen für Studentische/Wissenschaftliche Hilfskräfte. Die Stellen sind zunächst auf ein Jahr befristet.

Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) ist eine gemeinsame Einrichtung der Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts und der Max-Planck-Gesellschaft. Sie erfüllt die Funktion eines Rechen- und IT-Kompetenzzentrums für die Max-Planck-Gesellschaft und des Hochschulrechenzentrums für die Universität Göttingen. Zusammen mit der Universität ist die GWDG eines von neun Rechenzentren im Verbund Nationales Hochleistungsrechnen (NHR) und eines von vier deutschen KI-Servicezentren. Zudem ist die GWDG Servicebetreiber für die Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI). Die wissenschaftlichen Forschungsaufgaben der GWDG liegen im Bereich der Angewandten Informatik. Ferner fördert sie die Ausbildung von Fachkräften für Informationstechnologie.

Aufgabenbereiche

Sie werden in der Betreuung von Client-Geräten und der zentralen Client-Management-Umgebung als Teil eines Teams mitwirken. Dazu gehören folgende Aufgaben:

  • Mitarbeit im Nutzer*innen-Support am Göttingen Campus per E-Mail und Telefon
  • Einrichtung und Betreuung von Client-Geräten und zugehörigen Arbeitsplätzen, Peripherie- und Mobilgeräten
  • Pflege und Aktualisierungen von Software mithilfe von zentralen Management-Tools
  • Interne Kommunikation und Dokumentation von Vorgängen
Anforderungen

Die wichtigsten Voraussetzungen für diese Stelle sind eine hohe Lernbereitschaft und die Freude an Teamarbeit. Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen:

  • Hohe Zuverlässigkeit
  • Gute kommunikative Fähigkeiten, mündlich wie schriftlich
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Technische Grundkenntnisse
  • Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Betriebssystemen sind wünschenswert
Unser Angebot
  • Ein modernes, vielfältiges und außergewöhnliches Arbeitsumfeld mit großer Nähe zu Wissenschaft und Forschung an der Schnittstelle mehrerer innovativer Technologiebereiche
  • Eine interessante, vielseitige Tätigkeit in einem großen, überregional agierenden IT-Kompetenzzentrum
  • Unterstützung bei der Qualifizierung und Weiterentwicklung Ihrer Fähigkeiten
Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bitten wir um eine Bewerbung bis zum 22.06.2026 über unser Online-Formular: https://bewerbermanagement.net/exfhq

Die GWDG strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt und begrüßt daher Bewerbungen jedes Hintergrunds. Die GWDG ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.

Fragen zu den ausgeschriebenen Stellen beantwortet Ihnen gerne Herr Sebastian Bartsch (Tel.: 0551 39-30188, E-Mail: sebastian.bartsch@gwdg.de) oder Herr Nikolaj Kopp (Tel.: 0551 39-30286, E-Mail: nikolaj.kopp@gwdg.de).

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: GES.F.WISS.DATENVERARBEITUNG MBH GOETTINGEN

GES.F.WISS.DATENVERARBEITUNG MBH GOETTINGEN

Informationen zur Bewerbung