Stellendetails zu: Bachelor of Engineering - Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d) 2027
Bachelor of Engineering - Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d) 2027
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Duales Studium (praxisintegrierend)
- Beginn ab 01.10.2027
Ort
TauberbischofsheimAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
FachhochschulreifeStudiengang
Bachelor of Engineering - WirtschaftsingenieurwesenStellenbeschreibung
Ausbildung und Studium bei der WEINIG Gruppe – die Pole Position für Deine Karriere.
Wo kann man seine berufliche Zukunft besser starten als bei einem Global Player und Marktführer? Wir bieten Dir die idealen Voraussetzungen, beruflich durchzustarten. Mit spannenden, abwechslungsreichen Berufsfeldern, modernen und praxisorientierten Lehrmethoden sowie mit engagierten Ausbildern und Kollegen, die Dich auf Deinem Weg tatkräftig unterstützen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Zum 01.10.2027 bieten wir duale Studiengänge zum/zur
Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen
an.
Was erwartet dich in diesem Studiengang?
Das Studium „Wirtschaftsingenieurwesen“ kombiniert technisch-naturwissenschaftliche und wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Aufgabengebiete. Maschinenbau, Elektrotechnik, Finanz- und Rechnungswesen, Marketing und Vertrieb sind Themenaspekte, auf welche du innerhalb des Studiums vorbereitet wirst. Studierende erwerben interdisziplinäre Kernkompetenzen. Dazu gehören technische und kaufmännische sowie methodische, sprachliche, soziale und interkulturelle Kenntnisse. Sie sind nötig, um potenzielle Kunden für die technischen Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und von der Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu überzeugen.
Die Basis des Studiums beruht auf ingenieur- und naturwissenschaftlichen Grundlagen. Praxiserfahrene Dozenten vermitteln die Theorie in Vorlesungen und Seminaren. Innerhalb des Studiums wirst du mit den internationalen Herausforderungen der Wirtschaftsmärkte vertraut.
Durch wechselnde Theorie- und Praxisphasen an der DHBW in Bad Mergentheim und in unserem Unternehmen ist eine Abwechslung garantiert. Ein monatliches Gehalt schafft finanzielle Unabhängigkeit von Anfang an. Aufgrund der internationalen Aufstellung kannst du innerhalb des Studiums ein Auslandssemester absolvieren und eine andere Kultur kennenlernen.
Studieninhalte
• Technische Mechanik, Informationstechnik
• Mathematik, Elektrotechnik
• Marketing, BWL, VWL
• Konstruktionslehre
• Werkstoffkunde
• Fertigungstechnik
Einsatzgebiete nach dem Studium
Alle kaufmännisch/technischen Abteilungen bei WEINIG oder internationalen Tochterfirmen.
Beispiele:
• Produkt- und Projektmanagement
• Technischer Vertrieb (auch international)
• Technisches Marketing
• Service
Was erwartet dich?
• Gute Karriere- und Entwicklungschancen
• Ein engagiertes Team an Ausbildern
• Ein umfangreiches Weiterbildungsangebot
• Projektbegleitung in der Praxis
• Internationale Einsatzmöglichkeiten
• Ehemalige Studenten als fachliche Betreuer
• Ein tolles Betriebsklima
Was solltest du mitbringen?
• Gutes Abitur oder Fachhochschulreife
• Begeisterung für den Studiengang und das Fachgebiet
• Gute Kenntnisse in der englischen und der deutschen Sprache
• Gute mathematische und analytische Fähigkeiten
• Kulturelle Offenheit
• Engagement und Erfolgswille
• Interesse an Auslandseinsätzen
Die wichtigsten Informationen im Überblick
• Studienbeginn: 1. Oktober
• Studiendauer: 3 Jahre
• Theorie: An der DHBW in Bad Mergentheim oder Mosbach
• Praxis: Michael Weinig AG, Tauberbischofsheim oder in einem Tochterunternehmen
Erfahre mehr im Internet auf
• http://karriere.weinig.com
• http://www.mosbach.dhbw.de
Richte deine Bewerbung bitte über unsere Homepage an:
MICHAEL WEINIG AG
Herr Nico Bartel
Weinigstraße 2/4
97941 Tauberbischofsheim
Nico.Bartel@weinig.com
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Michael Weinig AG
Michael Weinig AG
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.